Handy Backup auf NAS

  • Ich habe bei mir folgendes eingerichtet:


    3. Job: Das ganze Handy (Alle Aps und Daten) auf das NAS kopieren als Backup. (keine Synchronisation)


    Hallo rebreg,


    wie hast du die App eingestellt, dass ein komplettes Backup deines Handys gemacht wird? Bei mir heißt es immer das der Ordner nicht lesbar ist.


    Danke dir.

    Einmal editiert, zuletzt von mowe789 ()

  • Hallo mowe789


    Ich muss das präzisieren merke ich gerade. Ich mache ein Backup aller App-Daten und Konfigurationen. Nicht von den Apps selber.
    Sichern tue ich die SD Karte, wo alles drauf liegt.


    Die Konfiguration kannst du den Screenshot entnehmen.


    Screenshot_2016-11-30-11-31-42.png


    Gruss
    Martin

  • Ich mache ein Backup aller App-Daten und Konfigurationen.

    Hallo rebreg


    Freut mich dass mein Thread immer noch aktiv ist. Es zeigt dass da eine Marktlücke ist.


    Du machst ein Backup aller App Daten und Konfigurationen. Was heisst das konkret? Den Ordner Android\Data oder (noch) etwas anderes?


    Nachher schreibst Du dass Du die SD Karte sicherst. Sicherst Du diese auch auf den NAS. Jede Nacht?


    Sorry für die dummen Fragen, aber ich versuche gerade mal als Hauptsicherungsapps MyPhoneExplorer für die Agenda, Kontakte und Aufgaben, sowie SyncmeWireless für die Apps und Daten aufzubauen


    Vielen Dank schon mal!

  • Hallo Miss Cool


    Wie ich in #11 schon geschrieben habe, habe ich mehrere Jobs eingerichtet. Einerseits sichere ich alle Mediendaten vom Handy aufs NAS, so dass ich diese dort zur Verfügung habe. Andererseits erstelle ich von der kompletten SD-Karte eine Sicherung auf das NAS (Pfad: /sdcard/ oder /storage/emulated/0/. Da werden auch alle Mediendaten nochmals gesichert. Dies ist einfach das Notfallbackup. Alle Jobs laufen 1 Mal pro Tag.


    Gruss
    Martin

  • ..... Andererseits erstelle ich von der kompletten SD-Karte eine Sicherung auf das NAS (Pfad: /sdcard/ oder /storage/emulated/0/.

    Hallo rebreg


    Ich habe vor geraumer Zeit nun gleich die pro Version von SyncmeWireless gekauft und muss sagen, dass ich das mit den nächtlichen Backups auf den NAS sehr schnell in den Griff bekam, und nun jede Nacht 2 Jobs laufen lasse. Einer ist wie bei Dir, die komplette Sicherung der SD-Karte.


    Da es sich bei diesem Vorgehen nicht um eine spezifische Datenbackup und Rückspiel Möglichkeit handelt tauchen jetzt Fragen auf.


    Gesetzt der Fall, ich mache einen Factory Reset (oder das Handy crasht total) und alles ist gelöscht. Nun möchte ich alle meine Daten zurück haben. Also App Daten und Einstellungen, wie auch Kontakte, Termine, Notizen, SMS/MMS und Anruflisten.


    Wie oder was muss ich da jetzt zurück kopieren damit ich alles wieder habe? (Bei einer speziellen Backup Software könnte ich ja jetzt einfach anklicken was er zurück kopieren soll, incl. der App Daten. Mit SMW geht das ja so nicht.)


    Wie würdest Du das jetzt in Deinem Fall machen?



    P.S: Das Zurückkopieren von Mediadateien ist kein Problem und eigentlich klar. Es geht mehr um alles andere.

  • Hallo Miss Cool


    Ganz ehrlich habe ich mir darüber noch nie wirklich Gedanken gemacht. Meine Kontakte und meinen Kalender synchronisiere ich mit ownCloud. Die Mails habe ich auf dem Server und hol sie nur per IMAP. Wie du selbst geschrieben hast, sind Mediendaten kein Problem. SMS ist für mich nicht mehr relevant. Von den wichtigsten Apps würde ich einfach die Daten von Hand wieder zurück auf das Handy kopieren und hoffen, dass sie wieder erkannt werden. Die Apps würde ich einzeln wieder installieren und dabei vielleicht noch etwas ausmisten ;) Ich hab den Fall immer, wenn ich mir ein neues Handy zulege. Wobei meine wichtigsten Daten Mail, Kontakte und Kalender sind und diese sind ja alle synchronisiert.


    Gruss
    Martin

  • Danke rebreg, ich habe das so in die Richtung vermutet. Leider bleibt somit das alte Problem einer guten Datensicherung ausserhalb der Klauen von Google nach wie vor bestehen. Ich werde also weiterhin zusätzlich mal Carbon/Helium, Wondershare MobileGo und natürlich Titanium Backup etc. verwenden müssen, und dann alles irgendwie wieder zusammen zu schustern im Notfall. Bei den meisten Apps spielt der Verlust von ein paar Daten und Einstellungen keine Rolle. Bei gewissen wie AFWall+, Orbot, XPrivacy, BootManager, NotifyClean, ReceiverStop etc. ist aber der Verlust der Einstellungen schon relevant, ausser man hat immer ein paar Tage Zeit alles von Grund auf neu zu konfigurieren. Und das habe ich leider nicht. Kommt noch dazu dass man bei solchen Apps im Laufe der Zeit immer wieder Einstellungen vornimmt um etwas zu korrigieren und irgendwann natürlich gar nicht mehr weiss, was man da nun alles eingestellt hat. Dann geht das wochen- und monatelange nachbessern wieder von vorne los.
    In jedem Fall lass ich das mit SyncMeWireless mal laufen so frei nach Deinem Motto, ich habs und wie's dann im Notfall zurückkommt ist eine andere Sache.


    Bleibt mir nur festzustellen dass ich nach wie vor glaube, dass für eine funktionierende Backupsoftware für Handy's -> NAS ein riesen Marktpotential besteht. Hoffen wir dass das mal eine fähige Firma aufgreifft...

  • Ja so eine Backupsoftware wäre wirklich toll. Es ist wirklich eine Bastelei, wenn man sein Backup selber verwalten und nicht in die Cloud schieben möchte.

  • Ja so eine Backupsoftware wäre wirklich toll.

    Gibt es von Google für Android nicht auch so etwas wie iTunes für die iOS Geräte? Damit kann man sehr schön Backups machen und kann diese dann auf beliebigen Geräten wiederherstellen. Ich kann also ein Backup vom iPod touch machen und das auf einem iPad Pro wiederherstellen.

  • Genau das wollen wir nicht. Google bekommt unsere Daten nicht! WIR sind Herr und Besitzer unserer persönlichen Daten, weshalb wir sie ja auf dem NAS sichern wollen.

  • Bei mir sind die Sicherungen auch auf dem lokalen Rechner und nicht irgendwo in der Cloud. Daher schrieb ich ja, daß ich iTunes benutze. Und das legt die Backups verschlüsselt lokal auf die Festplatte.

  • Sorry hab ich nicht gewusst. Dachte das sichert auch nur in der Cloud. Wäre ja der erste Grund ein iPhone anzuschaffen :)

  • Wäre ja der erste Grund ein iPhone anzuschaffen

    :)
    Die Sicherungen liegen allerdings ziemlich versteckt in den den Tiefen der Benutzerlibrary: ~/Library/Application Support/MobileSync/Backup/
    Man kann jetzt entweder zyklisch die Backups auf das NAS packen, oder man biegt den Pfad mit einem symbolischen Link auf das NAS um.

  • Hallo,

    bin durch Zufall auf diese Frage gestossen.

    Ich bin zwar Synology Anwender, aber da ich das gleiche Problem gut gelöst habe wollte ich mal kurz mitteilen das es auch besser geht.

    Auf dem NAS habe ich calDAV Server für Kalenderdaten und cardDAV für Kontakte am laufen.

    Mit dem iMac, als auch den iOS Geräten kann man direkt mit diesen Kalendern und Kontakten synchronisieren.

    Da Android Geräte nicht ohne weiteres calDAV und webDAV untersützen habe ich hier ein kleines Tool aus dem Playstore für um die 4 Euro.

    Damit kann ich alle meine Android Kalender und Kontakte mit dem NAS Synchronisieren.

    Um Verzeichnisse (Fotos, ... ) von Android smartphones mit dem NAs zu Synchroniseren, nutze ich das kleine Tool FolderSync. Das kostet ebenfalls um die 4 Euro,

    kann aber beliebieg viele Verzeichnisse Zeitgestuert Synchronisieren mit diversen Einstellungen.

    Sollte QNap eine Cloudsync bereitstellen, kann man das anstatt von Foldersync Nutzen.

  • Fuer QNAP kann man QBaikal installieren, dadurch hat man einen reinen calDAV und cardDAV Server. Man kann auch OwnCloud oder Nextcloud installieren, ist nur aufwendiger und evtl. Overkill. Auf dem Smartphone kann man dann DAVDroid installieren, entweder im Playstore kaufen und automatisch updates bekommen, oder, da die App OpenSource ist, kostenlos von f-droid herunterladen und manuell installieren.


    Zum Verzeichnisse sichern gibt es zahlreiche Moeglichkeiten, Acronis, FolderSync, Resilio Sync, ....


    Somit hat man eigentlich alles wichtige automatisch gesichert.


    Um Apps, WhatsApp Chatverlaeufe, etc. zu sichern benoetigt man jedoch root Zugriff.

  • eine Komplettsicherung eines Android-Geräes kann nur gehen, wenn es gerootet ist.


    Wenn man hier auch über Datenschutz redet, ist OwnCloud etc. nur der halbe Ansatz.


    Warum? Das Problem ist nicht nur das syncen auf einen eigenen Server via CalDAV und CardDAV, das Problem ist die Sicherheit des Mailproviders selber.


    Es gibt in Deutschland nur 2 wirklich sicher getestete Mailprovider: mailbox.org und Posteo. Wobei Posteo bislang bei der Implementierung der 2-Faktor-Authentifizierung schwere Fehler gemacht hat, so dass man diese Schlampigkeit als letztlich unsicher betrachten muss, so dass derzeit nur mailbox.org als wirklich sicherer Mailprovider übrig bleibt.


    Da kann man dann seine Kontakte und Termine direkt und sicher synchronisieren und kann auf OwnCloud auf dem NAS verzichten und muss auch keine Ports des NAS öffnen, was auch schon wieder unsicher ist. Es gibt auch Familienaccounts, die dann mehrere Kalender und Adressbücher verfügbar machen. Mit dem kommenden Kalender-Rework werden einige ärgerliche Limitationen behoben.


    Der Haken an der Sicherheit ist, dass sie Mühe macht. Nur CalDAV und CardDAV auf das eigene NAS syncen reicht nicht!


    p.s. Auch beim NAS kann man nicht einfach eine echte Komplettsicherung fahren. Leider.

  • Was hat CalDAV und CardDAV mit Mails zu tun?

    Warum muss man Ports öffnen um auf der NAS einen CalDAV / CardDAV Server zu betreiben?

    Warum soll das unsicher sein?

    Warum soll ich einem Cloud Anbieter bzgl. Sicherheit Vertrauen, wenn ich es zu Hause deutlich sicherer sicher machen kann.


    QBaikal läuft bei mir auf dem NAS und ist nur vom Intranet aus erreichbar. Die Kontakte und Kalender werden ja auf dem Smartphone lokal gespeichert, bin ich zu Hause und per WLAN verbunden werden die am Tag passierten Änderungen synchronisiert.


    Das ist sicher, einfach und ich habe alles lokal und nicht bei einem wieder externen unsicheren Cloud Anbieter der sich damit brüstet sicher sein zu wollen. Ich habe unendlich viele Kalender, Adressbücher,... keine künstlichen Einschränkungen und kann einfach Backups davon machen.

  • 1. Mailbox.org ist sicher. Lies das bitte nach und argumentiere hier bitte mit Fakten.


    2. Wie ich geschrieben habe, hört es bei CalDAV / CardDAV eben nicht auf.


    3. Der allergrößte Teil der Nutzer benutzt die Kontaktlisten und den Kalender seines Mailanbieters.


    4. Dein Qbaikal-Syncmodell ist natürlich gut. Es funktioniert aber nur, wenn alle Nutzer deines Modells zu dir nach Hause kommen und da syncen. Mein Modell funktioniert dagegen rund um die Uhr von überall, und auch mit Leuten, die zu meiner Familie gehören, aber nicht mehr zum syncen zu mir kommen. Es funktioniert wegen Nr. 1


    Ich bleibe dabei: OwnCloud reicht nicht, es kommt auf die Sicherheit des Anbieters an, bei dem Kalender und Adressbuch liegen. In der ganz überwiegenden Zahl der Fälle ist das der Mailprovider. Wenn der nicht sicher ist, ist alles andere vergebliche Liebesmüh.


    Derzeit ist mailbox.org der einzige deutsche Anbieter, der all das sicher anbietet. Siehe die dazu veröffentlichten Testberichte. OwnCloud alleine reicht nicht, lokale Lösungen haben ggf. relevante Einschränkungen.