Handy Backup auf NAS

  • Hallo zusammen


    Ich weiss nicht wie es Euch geht, aber ich weigere mich bodenständig mein Handy auf einem Google, Samsung oder auch Acronis Server zu sichern. Wozu habe ich denn einen NAS in meinem sicheren Zuhause stehen?


    Nun meine Frage: Gibt es eine Software die es ermöglicht, Handy's auf dem QNAP NAS zu sichern und notfalls auch wiederherzustellen?

  • Hallo,
    Ich suche diese Software auch!


    Ich behelfe mich mit "Samsung Smart Switch", die damit erstellten Dateien sichere ich auf mein NAS. Ich weiß das das nicht das ist was du suchst, aber besser wie nichts ;) . Ich hätte aucn gerne eine Software die dies Automatisch erledigt, aber ich denke da wird es nicht so schnell was geben. Und wenn dann nur in Verbindung mit "root" auf deinem Android Device...

  • Für Kontakte und Kalender verwende ich ownCloud. Um die Bilder, Videos, Dateien, etc. vom Handy zu sichern habe ich unter ANdroid die App
    "SyncMe Wireless" in verwendung. Mit dieser App lässt sich das NAS über SMB ansprechen. Auf dem Handy können einzelne Jobs eingerichtet werden, welche als Zeitplan etc. definiert werden können. Nach der Konfiguration passiert alles automatisch und das Handy wird regelmässig auf das NAS gesichert. Die Gratisversion bietet viele Einstellmöglichkeiten. Für einen kleinen Betrag kann man noch erweiterte Zeitplanmöglichkeiten freischalten.

  • Danke für die Ideen und Hinweise! Ich werde mir diese alle mal ansehen.


    Zitat von "Hubert00"

    Was willst du denn sichern?


    Im Prinzip alles. Sagen wir eine Komplett-Sicherungsmöglichkeit auf Knopfdruck wie sie z. Bsp. Kies, HTC Sync Manager, MobileGo, oder auch die Samsung und Google Online Cloud Dienste bieten. Will heissen eine Möglichkeit, alle Kontakte, Termine, Daten und Einstellungen aller Apps zu sichern, am besten auch gleich die Apps mit, um z. Bsp. bei einem Werksreset, Verlust des Telefons etc. das/ein neues Handy sofort wieder Einsatzbereit zu machen. Und dies halt eben mit einer Software die auf/von meinem NAS sichert/wiederherstellt, sodass ich das jederzeit auch von unterwegs machen könnte. Diese Sicherungen sollten halt aber auch von unterwegs inkrementell upgedatet werden können, sodass auch Änderungen an den Daten von unterwegs nach Hause auf den NAS geschickt werden.


    Im Moment habe ich auch so ein Puzzle mit Qfile für die automatische Foto-/Filmsicherung auf den NAS von unterwegs, SMS backup and Restore für die SMS, das hervorragende und unverzichtbare Helium, sowie zuhause auf dem Laptop MobileGo und Kies resp. fürs alte 1X HTCSync. Das funktioniert alles meistens recht gut, nur ist eben schon ein Werksreset eine extrem zeitaufwändige Sache bis man da allerorts alles wieder zusammengetragen hat, und teilweise auf fremde Clouds angewiesen ist. Und keines dieser Programme kann alles, oder macht alles perfekt. Klar dass ich mit gewissen Programmen auch "doppelt gemoppelt" sichere, da ja nie alle alles perfekt beherrschen und ich auf Nr. sicher gehen will.


    Zitat von "rebreg"

    Für Kontakte und Kalender verwende ich ownCloud.


    ownCloud sehe ich mir mal an wie das genau funktioniert. Scheint mir etwas kompliziert zu sein, und so auf einen Blick auf der Webseite habe ich nichts gefunden um das auf einem NAS zu installieren. Und ob es an meinen alten Exchange Server den ich sehr vermisse für diesen Zweck rankommt weiss ich im Moment nicht.
    SyncMe Wireless: Ich sehe im Moment keine Vorteil gegenüber QSync. Oder übersehe ich hier etwas?


    P.S. Natürlich ist mein Handy gerootet. Wer verwendet schon ein Android Gerät ohne Orbot, Xprivacy und AFWall+ :D

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Zitate gekürzt!

  • Zum syncronisieren und oder Sichern von Dateien nutze ich syncthing.


    Funktioniert super.


    Stephan

  • Zitat von "rebreg"

    Für Kontakte und Kalender verwende ich ownCloud.


    Hast du einen Port freigegeben, damit du von extern syncen kannst?


    (P.S. die mit Android erstellten Termine werden in Thunderbird grau angezeigt. Weiss jemand warum? Die Termine bekommen seltsamerweise den Status "vorläufig"... obwohl ganz normal bei Terminerstellung "Besetzt" angeklickt wurde! Er speichert einfach nicht den Status. Schein wohl ein bekanntes Problem zu sein.)

  • Ja ich habe ownCloud als Virtualserver eingerichtet und im Router eine Portweiterleitung definiert. Der Zugriff geht dann über eine DynDNS Adresse.


    Ich greiffe mit Android, Thunderbird (Linux), dem Apple Kalender und dem Kalender von iOS darauf zu und habe keine Probleme.


    ---ModEdit ---


    Zitat von "Miss Cool"


    SyncMe Wireless: Ich sehe im Moment keine Vorteil gegenüber QSync. Oder übersehe ich hier etwas?


    Ich kenne QSync nicht. Hab es vorhin im Play Store auch nicht gefunden. Gibt es die App überhaupt noch?

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Mehrfach-Posts vermeiden, siehe Forenregeln! Bitte den 'Ändern' Button verwenden.

  • Zitat von "rebreg"

    Ich kenne QSync nicht. Hab es vorhin im Play Store auch nicht gefunden. Gibt es die App überhaupt noch?


    Entschuldigung: Qfile natürlich


    Zitat von "SApitz"

    Zum syncronisieren und oder Sichern von Dateien nutze ich syncthing.


    Wie sicherst Du damit Dein Handy auf dem NAS wenn Du unterwegs bist?

  • Also mit QFile kannst du keine individuellen Sicherungsjobs erstellen. Da kann man nur die Fotos automatisch hochladen. Mit der App SyncMe Wireless können für einzelne Ordner individuelle Jobs erstellt werden.


    Ich habe bei mir folgendes eingerichtet:
    1. Job: Alle Bilder (Galerie, Whatsapp, etc.) auf dem NAS in meinen Fotoordner kopieren. (keine Synchronisation)
    2. Job: Ein bestimmtes Verzeichnis auf dem Handy mit einem Verzeichnis auf dem NAS synchron halten. (Wie Dropbox)
    3. Job: Das ganze Handy (Alle Aps und Daten) auf das NAS kopieren als Backup. (keine Synchronisation)


    Alle Jobs laufen 1x pro Nacht. Der 2. Job läuft zusätzlich automatisch, wenn sich das Handy mit dem eigenen WLan verbindet.
    Das ganze ist sicer auch mit anderen Apps möchlich. Mir hat diese aber am besten zugesagt.


    Wenn es einmal notwendig sein müsste, das Handy von unterwegs zu sichern, würde ich mich über VPN mit dem NAS verbinden und normal die Sync App laufen lassen.

  • rebreg


    Danke für Deine detaillierten Informationen. Die Lösungen gefallen mir gut, zumal ich auch eine VPN Verbindung auf meine Fritzbox habe, und so auch von unterwegs mit diesen Lösungen auf das NAS kommen sollte. Nun hätte ich noch 2 Fragen:


    zu SyncMe Wireless:
    Wenn Du die Fotos auf das NAS sicherst, sichert er dann alle Fotos die nicht im Ordner auf dem NAS vorhanden sind, oder sichert er nur Deine neuen Fotos? Will heissen: die einmal aufs NAS gesicherten Fotos müssten dann praktisch auf dem Handy als gesichert markiert werden. Der Grund für diese Frage ist einfach: wenn ich mit Qfile die Fotos aufs NAS beamen lasse schaut er was in dem Fotoordner auf dem NAS drin ist. Alles was er nicht findet wird gnadenlos aufs NAS gebeamt. Das ist ärgerlich, weil ich die Fotos auf dem NAS ja hin und wieder auf verschiedene Ordner verteile und den Zielordner leere. (Ich hoffe ich konnte verständlich machen was ich meine).


    zu owncloud:
    Gibt es Anleitungen dazu, wie man das mittels Virtual Server auf dem NAS aufbaut? Für Termine und Kontakte könnte das für mich sehr interessant sein.

  • OwnCloud:
    OwnCloud gibt es als App für QNAP im App center. Wie die Installation genau funktioniert kann ich dir aber nicht sagen. Ich habe ownCloud manuell auf dem Webserver des NAS eingerichtet (ohne V-Server). Zu Thema ownCloud App findest du hier im Forum aber einige Themen. Grundsätzlich findest du zu ownCloud im Internet viele Anleitungen.


    Fotos:
    Ich kopiere die Fotos vom Handy aufs NAS. SyncMe Wireless erkennt nach dem ersten Durchgang, was sich auf dem Handy geändert hat und kopiert anschliessend nur noch die neuen Fotos. Durch das einseitige Kopieren, kann ich auf dem Handy Fotos löschen und sie werden auf dem NAS nicht gelöscht. Umgekehrt natürlich auch. Ich habe es bei mit so eingerichtet, dass die Handyfotos in einen separaten Ordener kopiert werden. Dort werden sie nicht mehr verschoben. Wie sich die App verhält, wenn man die Fotos auf dem NAS verschiebn, kann ich dir nicht sagen. Das habe ich noch nie probiert. Es ist für mich auch nicht so relevant wo die Bilder liegen, da die Fotoverwaltung die Metadaten einliest und die Sortierung darber macht.

  • Danke rebreg.


    Also die Owncloud wird wohl ein Projekt für lange Winternächte. Da werd ich mir das dann mal ansehen und würde notfalls bei Fragen darauf zurückkommen.


    Syncme Wireless:

    Zitat von "rebreg"

    Umgekehrt natürlich auch.

    Das heisst Du kannst auf dem NAS Fotos löschen ohne dass sie auf dem Handy gelöscht werden. Wenn sie dann nicht wieder vom Handy auf den NAS gesichert werden weil sie dort fehlen wäre meine Frage betreffend verschieben auf dem NAS ja eigentlich schon beantwortet.
    Würde noch eine letzte Frage bleiben. Markiert Syncme Wireless das Foto als gesichert oder erstellt es eine DB wo es die gesicherten festhält? Die Frage wäre entscheiden bei einem Werksreset des Handys. Wird die DB gelöscht weiss Syncme Wireless nichts mehr von den Sicherungen. Was macht es dann? "Sieht" es die gesicherten im Ordner auf dem NAS trotzdem? Überschreibt es diese? Oder ändert es einfach den Namen mit einem Zusatz und kopiert nochmal?

  • Ja ich kann auf dem NAS Fotos löschen, ohne dass sie auf dem Handy gelöscht werden. Das kann man so konfigurieren. So wie ich die App verstehe, speichert sie alle Daten in einer Datenbank mit Timestamps. So wird ein Abgleich vorgenommen. Ich habe mich aber noch nicht im Detail mir der genauen Funktionsweise auseinandergesetzt. Du kannst die App ja testen. DIe Gratisversion kann praktisch alles. Es gibt nur etwas was man wissen muss. Wenn man Fotos synchronisiert, kann man angeben, ob die Fotos einfach in ein Zielverzeichnis kopiertwerden sollen, oder ob für die Fotos die Verzeichnisstruktur Jahr/Monat/Tag erstellt werden soll. Aber da liegt der Hacken - Die Verzeichnisstruktur wird auch auf dem Handy so erstellt! Und die lässt sich nicht rückgängig machen! Die Verzeichnisstruktur Jahr/Monat/Tag ist in der Galerie App auf dem Handy aber nicht brauchbar, wenn die App pro Verzeichnis ein Ereigniss anzeigt. Diese Funktion ist leider in der App sehr schlecht beschrieben.

  • Danke rebreg. Ich werde das mal testen. Der Tip ist gut. Denn solche Dinge sind dann ärgerlich auf dem Handy wenn man sie mal hat.


    Wenn wir schon beim Thema Sichern sind hätte ich gerade noch eine Frage an die Allgemeinheit:


    Es gibt ja Apps die lassen sich partout nicht sichern, resp. die Daten lassen sich neist aus einem falschen Sicherheitsverständnis des Entwicklers heraus nicht sichern. Ich nehme hier einfach mal Stocard als Beispiel. Gibt es bei solchen Apps irgend eine Möglichkeit dass ich die Daten von Hand sichern kann, um sie dann bei einem Werksreset des Handy's wieder zurückzukopieren? Oder wie macht ihr das? Jeder von uns hat doch sicher die eine oder andere App im Gebrauch die er mit den gängigen Sicherungsprogrammen nicht sichern kann.

  • Hallo Miss Cool,


    probier auch mal mein Lieblingsprogramm MyPhoneExplorer http://www.fjsoft.at/de/
    Ist Deutsch, man kann damit bequem Daten bearbeiten und komplette Sicherungen machen.


    Beste Grüße
    Freddy

  • Zitat von "rebreg"

    [...]Um die Bilder, Videos, Dateien, etc. vom Handy zu sichern habe ich unter ANdroid die App "SyncMe Wireless" in verwendung. [...]


    Vielen Dank rebreg für den Tipp! Sehr geniale App!

  • Hallo Miss Cool,


    probier auch mal mein Lieblingsprogramm MyPhoneExplorer http://www.fjsoft.at/de/
    Ist Deutsch, man kann damit bequem Daten bearbeiten und komplette Sicherungen machen.


    Beste Grüße
    Freddy

    Danke Feddy. Unbestritten, MPE ist ein geniales Programm. Ich verwende es mittlerweile für das Syncen von Outlook mit meiner Agenda und den Kontakten und Aufgaben auf dem Handy. Ebenfalls zum sichern der Anruflisten, SMS/MMS etc. Ganz genial ist die Möglichkeit, Apps als apk vom Handy runterzuziehen, denn ich habe alte Apps wo ich mich aufgrund neu implementierter Spionagefunktionen weigere, diese Upzudaten (z. Bsp. 20min).


    Trotzdem, was mir fehlt ist die Möglichkeit, mit einer Software auf Knopfdruck praktisch das ganze Handy zu sichern, wie das bei Apple und iTunes möglich ist. Es geht mir einfach nicht in den Kopf dass dieser Google Sch***t bis heute keine Möglichkeit bietet. mein Handy vollständig und sauber zu sichern (und das NICHT in einer cloud) um es z. Bsp. nach einem Werksreset oder auch nach dem Kauf eines neuen Handys wieder herzustellen. Das sind primitivste, elementare Funktionen. Statt dessen ist der Wiederaufbau eines Handy für all jene die ihr Handy auch brauchen ein 1-2 Tages Job. Das kann ich mir schlicht nicht ständig leisten. Allein schon die Unfähigkeit von Google mir zu ermöglichen, meine Homescreens zu sichern und wiederherzustellen ist schon unglaublich.


    Ich denke nach wie vor dass eine Sicherungsapp a la iTunes mit Zielserver QNAP NAS ein riesen Potential hätte und die QNAP Verkäufe dramatisch in de Höhe schnellen lassen würde.