TS-453 Pro Error Message Pool Error

  • Hallo Liebes Forum,


    ich habe mein erstes wirkliches Problem mit einem meiner 4 Qnap. Alle vier Qnap waren ausgeschaltet ca 3 Wochen.


    Heute habe ich alle mal wieder gestartet und ausgerechnet das neuste (TS-453 Pro) meldet einen Pool Error.


    Kein Zugriff via Weboberfläche möglich.
    Wenn ich einen Monitor anschließe (via HDMI) Sehe ich die Welcome Page um die "Start Smart Installation Guide" auszuführen.
    Was aber ca 20 TB Daten löschen würde.




    Mit der iPhone App Qmanager zeigt das System das ich Details dazu auf der Seite Speichermanager finden kann. Dort aber habe ich keinen Zugriff da die Weboberfläche nicht startet.






    Es sind 4 Stk. Seagate ST8000AS0002-1NA17Z AR13 (8001GB) HDs als Raid 5 installiert.



    Ich habe leider keine Erfahrung was Probleme / Fehlersuche an QNAP NAS betrifft, da bisher alle ohne Probleme liefen.


    Hat jemand eine Idee?


    Vielen Dank schon mal und viele Grüße
    Jörg

  • Nabend,


    da der Speichermanager mit den Volumes ein Buch mit sieben Siegeln scheint, würde ich ein Ticket beim Support eröffnen. SSH Zugriff noch möglich? Sind die Platten eigentlich für den Raidbetrieb freigegeben?



    Schöne Grüße

  • Die hier verwendete Seagate Archive 8TB ist aufgrund ihrer SMR-Technologie nicht für den RAID-Betrieb vorgesehen, sie wurde von QNAP bislang nicht auf Kompatibilität überprüft und gelistet und wird es vermutlich auch nicht.


    Die Suchfunktion des Forums wirft mit "Seagate Archive" entsprechende Threads zu dieser Platte aus.


    Dieser Umstand muss nicht ursächlich für diesen Crash hier verantwortlich sein, dennoch wird, selbst wenn irgendjemand diese Maschine wieder lauffähig machen könnte, die mangelnde Eignung dieser Platten immer ein Risikofaktor für ein RAID daraus sein.


    Wäre das meine Maschine, würde ich hier jetzt "Tabula Rasa" machen, also gar nicht lange nach der Ursache für den Crash forschen, sondern die Platten löschen (alle Partitionen entfernen), die Maschine im Einzeldiskbetrieb neu aufsetzen und das Backup der Daten zurückspielen.


    Ich habe 4 Seagate Archive 8TB gleich kurz nach ihrem Erscheinen als Einzeldisks in Betrieb genommen, zwei in einer 870 ultra und zwei in einer UX-800P an einer 269 pro, dort laufen sie bislang stabil, eine davon auch als Systemdisk. Firmwares waren 4.1.x bis jetzt zur aktuellen 4.2.0.


    GLG GBD