WOL per php-Script

  • Hallo Gemeinde,


    ich bin von einer Synology auf eine QNAP TS-212 umgestiegen. Dort hatte ich auf dem Webserver eine Webseite (http://iptuning.net/wiki/PHP_Wake_On_Lan ) laufen mit der ich Geräte und Rechner aufwecken konnte. Ich schaffe es aber nicht das auf der QNAP ans laufen zu bekommen. Ich vermute hier muss an der QNAP noch etwas an der phpconfig geändert werden. Ich habe aber keine Ahnung was geändert werden muss. Kennt sich hier jemand damit aus?


    MfG, d33jay

  • Hab' mir den Quellcode kurz angeschaut. Die WOL-Anfragen werden über die "socket"-Funktionen geschickt. Ich denke die entsprechende PHP-Extension muss erst aktiviert werden. In den Einstellungen unter "Web-Server" kannst du die php.ini ändern, und einfach "extension=sockets.so" unten hinzuschreiben. Nicht getestet, sollte aber reichen.

  • Hi, habe das getestet leider ohne Erfolg.


    Mit phpinfo habe ich geprüft ob die sockets.so aktiviert sind. Ich finde dann den Eintrag


    Zitat


    Sockets Support enabled


    Daher gehe ich davon aus das die Funktion aktiviert ist. Hast du noch einen Ansatz dazu?


    MfG, d33jay

  • Gibt es hierzu einen neuen Sachstand?
    Bei mir klappt es leider auch nicht und ich benötige dringend eine Lösung um von NAS einen Rechner im LAN aufzuwecken.
    Habe ein TS-259 Pro+.

  • Musste etwas suchen und habe dann das hier im com Forum gefunden:


    1. First of all, enable WoL in the “System Settings” menu tab “Power” and shut down the server.
    2. Download the php source for the wake-up script here and rename it from .txt to .php (press here)
    3. Edit the script so it match your specific system (see further down below).
    You need the following info for the server:
    A) MAC address
    B) LAN IP address
    C) WoL port number (for QNAP it is port 7)
    D) A Port number for checking if the server is awake (I recommend 8080 on QNAP)
    E) A descriptive name for the sleeping server.
    Now execute the script from anywhere in the LAN and your server will boot.



    Quelle http://www.klausrafn.dk/wol/