Neues NAS: TS-253A

  • Hab' ich beim 253A noch nicht getestet. Beim 253Pro auf jeden Fall nicht, und ich denke das wird beim 253A wohl auch so sein. Ich hatte vor ein paar Wochen beim 253Pro mal getestet die VMs auf eine externe SSD zu verlegen, da gingen die Festplatten dann in den Ruhemodus, aber das war noch mit der Firmware 4.1.4.

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! - siehe Forenregeln!

  • Und die externe SSD dann per USB angeschlossen?
    Geht das mit Firmware 4.2 nicht mehr?

  • Zitat von "Doktor"

    Und die externe SSD dann per USB angeschlossen?


    Genau.


    Zitat von "Doktor"

    Geht das mit Firmware 4.2 nicht mehr?


    Doch, mit der VirtualizationStation schon, aber die meisten meiner VMs laufen jetzt als LXC-Container und die ContainerStation unterstützt leider keine externen Platten. :(

  • Hallo Zusammen.


    Das Thema ist ja hier im Container Kaufberatung deponiert. Deswegen schreib ich es mal hier rein.
    Ich will mir ein 4 Bay QNAP Nas kaufen (4x4TB WD Red liegen bereits hier^^), schwanke aber zwischen dem TS-453 Pro und TS-453A (obwohl ich doch eher zum 453A tendiere). Einsatzgebiet wären:
    - Mediaserver für die ganze Familie (Filme, Musik etc..)
    -Anschluss an einen 4k TV im Wohnzimmer
    -Backupspeicher für alle Computer im LAN
    -Platz für Virtualisierung (ein Linux Server oder so..)
    --> Ziemlich klar TS-453A oder ?
    Nun einige Fragen dazu:
    Wie sieht es mit der Geräuschentwicklung aus? Ist das Gerät Wohnzimmer tauglich ? Muss man evtl den 120mm Lüfter tauschen und verliert man dabei die Garantie?
    Kann das Gerät über Plex 4k Inhalte transcodieren und auf ein 4k fähiges Gerät im Lan Streamen?
    Inwiefern wirkt sich die schwächere CPU auf das Gesamtbild aus ?


    Und macht eine kleine USV generell Sinn?


    Danke schonmal für die Antworten:)


  • Kann der TS-443A alles.


    Zitat


    Nun einige Fragen dazu:
    Wie sieht es mit der Geräuschentwicklung aus? Ist das Gerät Wohnzimmer tauglich ? Muss man evtl den 120mm Lüfter tauschen und verliert man dabei die Garantie?


    Ich habe zwar nur den TS-253a aber der ist wirklich sehr leise, selbst im Betrieb. Du hast zwar dann zwei Festplatten mehr, aber viel dürfte das nicht ausmachen.


    Zitat


    Und macht eine kleine USV generell Sinn?


    Ich würde keine USV einsetzen...Zuhause.

  • Zitat von "Rafaelrico77"


    Kann das Gerät über Plex 4k Inhalte transcodieren und auf ein 4k fähiges Gerät im Lan Streamen?


    Plex 4K Transconding :shock: kann der x53A nicht. Ich weiß nicht wie man dazu kommt, nicht mal Plex 1080p Transconding geht bei x53A Serie richtig. Man muss Glück haben wenn es klappt, je nach Bitrate. Die CPU ist zu schwach dafür wie erwartet. 720p Transconding klappt aber schon.
    Für Wohnzimmer würde ich ein HS 251+ nehmen und wenn 4-Bay sein soll dann den TS 453mini. Man sagt die Festplattengeräusche bei der Mini sind nicht zu hören. Der Lüfter ist in deinem Fall nicht das Problem.

  • Hier haben ja einige die TS-x53A mit 16 GB RAM.
    Meine Frage wäre nun, wie das denn vom System genutzt wird?
    Der Celeron unterstützt laut Intel nur 8 GB, wozu dann die 16 GB RAM?


    Ich spiele ja mit dem Gedanken das NAS zu kaufen (der andere Favorit wäre die DS-716+).
    Deshalb wollte ich mal so an die Besitzer der TS-253A fragen, wie es denn so mit der Software aussieht (Stabilität, Bugs usw).
    Man liest ja doch hier und da, dass QTS 4.2 noch nicht so richtig rund läuft (böse Zungen behaupten, eigentlich noch beta ist).

  • Das System kann auch 16GB obwohl es nicht supported ist.
    Re Qualität, ich hatte selbst in der Beta nur einen Fehler, der dann auch im nächsten Beta behoben war.

  • Ich habe vor, mir ein 453a zuzulegen (entw. mit 8 oder 16GB RAM) und evtl. den SSD-Cache zu verwenden. Auf der Qnap-Seite ist mir das Prozedere nicht wirklich klar:
    Brauch' ich eine oder zwei SSD?
    Wie groß zu dimensionieren?
    Intern (dann wäre die 653a wahrscheinlich die g'scheitere Wahl) oder auch extern möglich?


    LG
    Peter

  • SSD habe ich mir auch überlegt, speziell für VMs, da müssen sie aber intern sein.
    Was Du meinst ist der SSD Cache, ich denke der ist auch intern und 1 reicht.

  • Kann der SSD Cache das Raid 5 beschleunigen? Gemeint ist dabei in erste Linie die write performance. Also das beim kopieren aufs NAS die Daten erst einmal schnell auf der SSD gespeichert werden und danach eigentständig vom NAS aufs Raid geschrieben wird.

  • Kann das bitte jemand mal erklären? Mich interessiert der SSD Cache auch aber ich werde auch nicht schlau.
    Was heißt in der praxis:
    " TS-x53A ***: All"
    " *** Festplatteneinschub 1 - 4 werden für SSD Cache empfohlen."
    https://www.qnap.com/i/de/qa/con_show.php?op=showone&cid=114


    bei einem 4 Bay NAS habe ich dann ein Festplatteneinschub weniger? Funktioniert der Cach nur über den RAM oder gibt es einen extra Einschub um eine SSD noch einzubauen.


    Danke!

  • Hallo,


    ich war ja bis heute morgen ganz fest drauf die 253 Pro zu kaufen, wegen des schnelleren CPU... Nun habe ich aber gesehen das die "langsamere" CPU doch schneller ist?? Ich weiß nicht welche ich kaufen soll und hätte gerne eine Beratung .... :D Die NAS soll eigentlich daheim laufen als Datengrab, VMware, Backup von Geräten im WLAN, nebenbei noch jdownloader usw laufen lassen ... Und halt streaming von Daten wie Kodi usw. (ist das über WLAN überhaupt möglich von z.b. dem Smart TV auf Kodi zuzugreifen per WLAN?). Verschlüsselung ist mir auch sehr wichtig.


    Ausschlaggebend für die neue NAS sind für mich das sie Zukunftssicherer ist (Trotz langsamere CPU??), wegen 4K und schnellere Verschlüsselung.


    Das mit dem SSD Cache versteh ich auch nicht, hänge ich da eine SSD ans USB 3.0 oder wie habe ich das zu verstehen? Wie laut ist die 253 wenn ich 2 Festplatten drinnen habe? Will die ins Wohnzimmer stellen, denke es sollten schon die WD Red mit 5k Umdrehungen sein und nicht die 7k von HGST? Die sind nämlich super gut beworben, aber habe gelesen,da die Festplatten nicht aufgehangen sind, fangen die 7k ziemlich stark an zu vibrieren.


    Bitte um "schnelle" Antwort. würde gerne die NAS Zeitnah bestellen. :D


    DANKE! :D



    Edit: Ich hatte erst geplant 2x3TB, sollte ich lieber 1x6TB und danach irgendwann noch mal eine 6TB rein hauen?


    Edit2: das 4k ist mir jetzt nicht so wichtig. fokus ist vmware,jdownloader usw also programme im hintergrund, verschlüsselung der daten(!), sync und backup usw mit apple geräten


    MFG

  • hallo,
    ich schummle mich hier mal rein, da ich nicht noch einen eigenen threat aufmachen wollte.
    ich liebäugle auch mite dem ts253-a, obwohl mir noch immer nicht klar ist, wo der wirkliche benefit gegenüber dem 253-pro is.
    Hautaufgabengebiet des NAS wird musikstreaming sein (hauptsächlich .flac files), evtl. doch auch mal Videostreaming (kein 4k)
    wenn VMs vernünftig laufen, würd ich das auch nutzen.
    am wichtigsten ist mir aber meine Musiksammlung zu digitalisieren (mit Albumcover) und bequem übers Pad zu steuern.


    253-pro oder 253-a ?


    danke und nen schönen Sonntag!
    lg gunt3r

  • Hallo,


    zum Thema SSD Cache:


    1 SSD verbaut: wird als RAID0 angelegt und dient nur als READ Cache
    2 SSDs verbaut: wird als RAID1 angelegt und dient als READ/WRITE Cache... RAID1, vermutlich aufgrund des WRITE Caches... wenn eine der SSDs ausfällt kann die andere trotzdem die Daten weiterschreiben.



    Gruß Sven

  • EDIT: Habe einen neuen Thread zur "Suche" auf gemacht, das beugt Offtopic vor, denke ich.


    MFG

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! - siehe Forenregeln!

  • Zitat von "ermir"


    Ich muss sagen der Verbrauch von 253A mit 6W und 4 usb 3.0 klingt verlockend.


    Hallo,


    habe mir eine TS 253A gegönnt. Diese, bestückt mit 2x WD 8TB und 8 RAM, verbraucht im IDLE 24 W.
    Verbrauch finde ich hoch Ist, gibt es Vergleichswerte?


    VG

  • Für alle die (noch) zwischen x53 Pro und x53A schwanken, seht euch doch mal dieses, ausnahmsweise sehr informatives, Youtube Video an (22 Minuten!):


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Hier werden sehr gut die Vorteile der A-Serie gegenüber der normalen 53er Serie herausgearbeitet, auch wenn das englisch etwas schwierig zu verstehen ist, da mit asiatischem Akzent gesprochen.