Grausige Erfahrung mit dem Qnap Support

  • Ich hatte bei meinem TS-231+ das Problem, dass die HDDs nicht in den Standbey gegangen sind.
    Ich habe (bevor mein Problem hier gelöst wurde) das Problem einem QNAP Mitarbeiter geschildert.
    Die Auszüge hier sind verkürzt (nicht irritieren lassen vom Sprachwechsel ich habe nicht gesehen, das ich dem deutschen Support schreibe):

    Zitat von "theincogtion"

    but the hdds do not turn in idle mode.

    (an dieser Stelle hatte ich das Log angehängt, dass ich hier auch verlinkt habe)

    Zitat von "SUPPORT"

    Our NAS is just like a PC, if you turn on the PC and do not set it in sleep mode, it will not go to idle mode same as our NAS.


    Zitat von "theincogtion"

    Ich meinte nicht das gesamte NAS sondern
    die Festplatten.



    Zitat von "theincogtion"

    ich kann Ihre Aussage leider nicht nachvollziehen.
    Laut diesem Artikel gibt es einen Standby Mode für HDDs:
    https://helpdesk.qnap.com/inde…es-not-go-to-standby-mode


    Zitat von "SUPPORT"

    Zunächst bin ich noch auf Ihre konstruktive Mitarbeit angewiesen.
    Ich brauche eine Auswertung ihres NAS durch das QNAP Diagnose Tool.


    Zitat von "theincogtion"

    langsam werde ich ungeduldig. ich finde es nicht nachvollziehbar wie Sie mit mir umgehen. Bei der ersten Antwort haben Sie mein Problem völlig missverstanden. Nachdem ich das Missverständnis aufgeklärt hatte haben Sie allen Ernstes behauptet, die Festplatten müssen durchgehend laufen. Nachdem ich Ihnen das widerlegt habe fordern Sie das Log des Diagnosetools an welches bereits seit Eröffnung des Tickets angehängt wurde.
    Ich bitte Sie höflichst sich des Problems anzunehmen. Sie hatten bereits seit Eröffnung dieses Tickets alle Informationen die Sie benötigen.


    Das Log hängt bereits seit dem eröffnen des Tickets an. Was ist da los bei QNAP? Ich komm mir verschaukelt vor? Erstens werden falsche Tatsachen behauptet und zweitens habe ich vom Support bis jetzt keine Lösung und die ganze Diskussion war völlig sinnlos weil ich bereits alle nötigen Infos korrekt angegeben hatte. Selbst wenn der Mitarbeiter neu ist sollte ihm bekannt sein, das die HDDs in den Ruhemodus schalten.

  • Wird immer besser:

    Zitat von "SUPPORT"

    Aus Log ist auch keine relevante Fehler. Es kann ein Hardware Fehler sein, bitte schicken Sie das Geräter über Verkäufer zu RMA. Es würde bei uns getestet.


    Toll das es das Forum gibt wo solche Probleme innerhalb eines Tages gelöst werden und der support bittet mich jetzt um eine Einsendung. Ich bin leicht entsetzt. Der Support hat nun sage und schreibe eine Woche zu dieser (falschen) Aussage gebraucht. Das geht ja wirklich gar nicht.

  • Ich denke der MA von QNAP Support ist nur bemüht dir zu helfen und bietet deshalb das Einsenden an. Wie dem auch sei, hast du die Tipps hier ausm Forum befolgt ... Aktualisierung des Zeitservers auf automatisch stellen etc. ?


    Grüße
    Christian

  • Zitat von "theincogtion"

    Ich habe (bevor mein Problem hier gelöst wurde) das Problem einem QNAP Mitarbeiter geschildert.


    Ja das Problem ist ja schon gelöst ich wollte nur eine Stellungnahme vom Support haben. Deshalb habe ich das Ticket nicht geschlossen um sicherzustellen, das es beim nächsten Software update behoben wird. Daher bin ich etwas entsetzt darüber, dass ich es einschicken soll wenn es doch so einfach gelöst werden kann. Mir hat es jetzt auch gereicht ich habe dem Mitarbeiter die Lösung geschickt.
    Wird der Support nicht aus Deutschland betreut? Wenn Textbausteine Verwendet werden wäre es auch besser, wenn die stimmen würden.

    Zitat

    Sehr geehrter Kunden,


    kommt jedes mal

  • Ich muss mich hier auch mal einklinken, auch wenn der Thread schon was älter ist. Auch bei mir gibt es ein Problem mit dem Standby der Festplatten. Auf Empfehlung von Dr. Mike habe ich beim Support ein Ticket eröffnet (am 21.01.) und bis heute nichts mehr davon gehört. Ist es normal, dass dem Problem zwar ein Support-Mitarbeiter zugewiesen wurde, sich aber dann keiner mehr meldet?
    Selbst, als ich dem Ticket noch eine Beschwerde über die nicht vorhandene Meldung angehängt habe, ist keinerlei Reaktion beim Support zu sehen.


    Wie lange muss man denn durchschnittlich auf eine Antwort warten?

  • Hi,


    da auf die QNAP Maschinen, keine SLA drauf ist, gehört etwas "warten" dazu. Man hat ein Thema und der Support lässt sich Zeit :( aus unserer Sicht! Dies ist nicht so, ich kenne das zu gut! Die Zeitspanne ohne SLA, ist bei vielen Firmen unterschiedlich und richtet sich nach vielen Dingen.


    2-3 Tage ist noch voll im guten Bereich!


    Ich habe auch sehr gute Erfahrung mit dem QNAP Support gehabt :qnap: und auch welche die nicht so rund waren :shock:
    Gruß

  • Mit 2-3 Tagen könnte ich ja auch leben, aber es sind jetzt 8 Tage, in denen sich niemand vom Support bei mir gemeldet hat :cursing:
    Ich habe keinerlei Reaktion bisher, ob der Fall überhaupt in Bearbeitung ist

  • Hallo Mac,


    ich vermute mal du meinst Werktage Mo-Frei., da ist 8 Tage nichts außergewöhnliches :ziped:, sicherlich gieße ich jetzt Öl ins Feuer bei dir und ich persönlich wäre auch nicht erfreut!! Wir sind heute gewohnt eine Mail, SMS, etc. zu versenden und wollen extrem Zeitnah eine Info bekommen. Wenn man sich das mal anschaut, dieser Service ist on Top für 0 Euro. Der eine Hersteller kann dieses anbitten der andere nicht, mal ist der eine Mitarbeiter krank, der andere im Urlaub, Fortbildung und co.
    In solchen Fällen, versende ich oft eine zweite E-Mail als Backup nach einer Zeit X hinterher.
    Ich hatte schon Hersteller da bekam ich keine Antwort obwohl ich eine Ticketnummer hatte, etc...