Keine Verbindung zu Containern

  • Hallo.


    Habe mich auf die Docker-Container auf meinen TS-459 mit 8GB RAM sehr gefreut. Nun die Ernüchterung. Ich kann die Container installieren. Diese laufen auch, aber ich komme auf diese nicht drauf.


    Habe bereits einige der Docker (WordPress, GitLab, ...) Images Schritt für Schritt, wie unter http://web2.qnap.com/i/de/tuto…ow.php?op=showone&cid=179 beschrieben installiert. Wenn ich versuche über die NAS-Adresse mit dem angegebenen Port zuzugreifen (z.B.: 192.168.178.100:32769), passiert nichts. Das Browser-Fenster versucht zu laden und bleibt mit der Meldung "Warten auf ...".


    Muss in der QTS noch etwas angepasst werden, damit die Docker-Inhalte an einen Browser ausgeliefert werden?


    Nutze OSX 10.11.1 ohne aktivierter Firewall.

  • Ich bevorzuge das debian lxc image. Nach dem Einrichten des Image kann man über die commandozeile des NAS mit

    Code
    lxc-attach --name "Name der VM"

    eine Verbindung aufbauen. Dafür ist nicht mal eine Portfreigabe notwendig. Aus diesem Grund bevorzuge ich lxc.

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt, siehe Forenregeln!

  • Hi,
    bin neu in QNAP und Containers.
    Ich bekomme Ubuntu Container von Docker und lxc zum laufen aber ich bekomme nur die Konsole im Browser, die langsam ist und kein paste und | kennt (Chrome). Wie bekomme ich die lxc commands in QTS? Ich kann einen Port in der Container Station zuweisen und habe versucht telnet in einem Ubuntu Container zu installieren aber Putty connected nicht zu meinem Port, silent exit.
    Weitere Fragen:
    - wie greife ich auf host files zu?
    - wie gehen GUIs in Containers?
    - sind auch Virtual Box images mit extension VDI supported?
    Thx!

  • Putty geht jetzt, man muss einen port der NAS auf den Container Port 22 weiter leiten.
    Ich weiss nur das root passwort von ubuntu-trusty nicht.
    Im container konnte ich zwar das root passwort ändern, aber logon geht trotzdem nicht.
    Ich habe einen neuen user angelegt und ihn zur Gruppe sudo hinzugefügt, jetzt geht wenigstens sudo.
    Root login ist wohl verboten.
    Share Folders kann man auch einrichten.
    GUIs und Virtual Box images mit extension VDI weiss ich nicht.

  • Die Portweiterleitung kannst du bei einem lxc Container rausnehmen. Die ist nicht notwendig. Verbinde dich direkt mit deinem NAS und gibt danach den Befehl ein, den ich bereits oben genannt hatte. (Ich wiederhole ihn jetzt absichtlich nicht. Das ist mir dann doch zu blöd :D)

  • Zitat von "skunk"

    (Ich wiederhole ihn jetzt absichtlich nicht. Das ist mir dann doch zu blöd )

    Ich darf aber :tongue: :mrgreen: ?


    Code
    lxc-attach --name "Name der VM"


    :engel:
    Christian

  • vielleicht an dieser Stelle eine blöde Frage, aber auf meiner QNAp gibts kein lxc-attach
    Muss man das nach installieren?