Anfängerfrage zur Photo Station

  • Hallo,


    seit 1 Woche habe ich eine TS431 welches mir bislang viel Freude macht. Aber ich habe eine Grundsatzfrage:
    Im Multimedia-Share habe ich u.a. einen Ordner Fotos in dem ALLE meine Fotos seit 2001 in Ordnern nach Jahr/Datum+Ereignis sortiert abgelegt sind. Diese Struktur soll natürlich erhalten bleiben.


    Es wäre aber schön, wenn ich von allen Geräten (TV, Playstation 3, Apple TV, iPad, ...) darauf zugreifen könnte und nicht nur vom PC/Mac.
    Kann die Photo Station direkt diese Dateistruktur nutzen oder müssen die Fotos dazu zusätzlich in die Photo Station geladen werden?
    Wen letzteres, liegen dann alle Fotos DOPPELT auf dem NAS?
    Kann PS die o.g Struktur übernehmen oder muss jedes Ereignis wieder neu erstellt werden?


    Danke für jede Hilfe und entschuldigt die wahrscheinlich dumme Anfängerfrage...
    Matthias

  • Moin Matthias,


    du kannst deine Bilder auf TV und PS3 über DLNA zugreifen, für das iPad gibt es eine PhotoApp und was deine AppleTV angeht, kommt es darauf an welche Generation du hast. Für die 2te Gen. gibt es von firecore ein jailbreak worüber du dann nicht nur deine Bilder empfangen kannst sondern auch deine Filme (Plex) und Musik.


    Was die Fotos angehen,die kannst du über den Multimedia-Management-->Medienordner einstellen. Du brauchst sie nicht nochmal in die PS hochladen.
    Die Struktur bleibt erhalten.


    Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
    Gretes A.-J.

  • Hallo,


    ich habe ein ähnliches Problem . . .
    Musste aber feststellen, dass Photo Station die Benutzerrechte der Bilderverzeichnisse völlig ignoriert! :(
    Ich wollte Photo Station nutzen um mit der Familie und mit Freunden entsprechend freigegebene Bilder und Videos zu teilen.
    Dies scheint nicht so einfach zu funktionieren . . . oder?
    Zur Zeit werden immer alle Bilder angezeigt, egal ob eigentlich dieser Benutzer gar keine Leserechte hat . . .


    Welche einfach und schnelle Möglichkeit gibt es die Bilder und Videos zu teilen.
    Die Anzeige sollte einfach (Webbrowser?) auf Windows Rechner und auch auf Android erfolgen . . .


    Danke!


    Gruß Lutz

  • Hallo Lutz,


    wie hast du denn deine PS eingestellt? Bei mir funktioniert sie einwandfrei! Also ein einfaches Beispiel du hast ein Ordner Fotos im Multimedia Management für die PS freigegeben. In diesem Ordner Fotos sind jetzt 2 weitere Ordner Urlaub1 und Urlaub2 mit Inhalt/Fotos. Ausser dir hat keiner Berechtigung auf diese Ordner!!!!
    Nehmen wir an, du willst deiner Family die Urlaubsbilder 1 freigeben, dann wäre es sicherlich sinnvoll eine Gruppe mit all deinen Familymitgliedern, die darauf zugriff haben sollen, anzulegen( sinnvoll aber kein muss ;) ).


    Option 1 die einfachste und schnellste:


    du gibst der Gruppe Zugriffsrechte auf den Ordner Urlaub1. Jetzt kann jedes Familienmitglied sich auf der Qnap anmelden und auf der PS nur diesen einen Ordner Urlaub1 sehen. Falls das nicht der Fall ist, hast du die Zugriffsrechte für die Freigabeordner nicht richtig gesetzt.


    Option 2 für den Fall das die Family nicht User auf der Qnap sind
    Öffne die PS --> Wähle Verwaltung und dann solltest du im Register links den Punkt Ordner sehen und anklicken. Jetzt müsstest du den Ordner Fotos sehen. Ein Doppelklick führt dich auf die Unterordner Urlaub1 und Urlaub2. Jetzt wählst du Urlaub1 aus aber NICHT DOPPELKLICKEN sondern nur einmal darauf klicken und dann mit RECHTSKLICK oder aus dem Häckchen am rechten unterem Eck des Urlaub1 Icon den Punkt ein neues ALBUM erstellen oder ein SMARTES Album erstellen wählen. Das Album dann an die Gruppe per Email oder Freigabelink freigeben und fertig ist die Messe.


    Hoffe du konntest den Ablauf folgen.
    Grüße

  • Hallo,


    Ich wollte die erste Variante nutzen. ...


    Welche Firmware und welche Version von PS verwendest du?


    Ich habe jeden Benutzer angelegt und ist in der Gruppe everyone. ....


    Wird die Berechtigung als Benutzer oder als Benutzergruppe ausgewertet?


    Ich habe folgende Ordnerstruktur :


    /Bilder/Eigene Bilder/Eigene Bilder/Urlaub1


    Ich habe dem Benutzer für Bilder RW (aber Administrator darf nur Schreiben) und die restlichen nur lesen, die gesehen werden dürfen. ...... die anderen Ordner sind keine Berechtigung drauf und trotzdem wird in PS bei dem Benutzer alle Bilder angezeigt. ...... auch die Bilder aus Ordner ohne Zugangsberechtigung......


    Das wurde mir hier auch schon bestätigt. ....


    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?p=212422#p212371


    Gruß Lutz