Grundfrage zum Sicherungssystem

  • Hallo Qnap Gemeinde,


    ich bin neu hier und habe mich auch schon durch das sehr aufschlußreiche Forum geklickt.


    Seit 2 Tagen bin ich stolzer und neuer Besitzer von einem TVS-463, ehemals hatte ich einen Homeserver und hänge an einer Grundfrage fest.
    Die wäre:
    ich habe momentan 2 Festplatten a 3TB die erste ist Speicherpool 1 und die 2te Speicherpool 2
    Ich habe vor, für Fotos und Familienvideos die jeweiligen Ordner auf Speicherpool 1(Festplatte 1) wöchentlich auf Speicherpool 2 (Festplatte 2) zu sichern (automatisch), könnt Ihr mir dabei helfen wie das geht?
    Kann man dann noch zusätlich ein Raid1 aktivieren für die Videos und Fotos oder fehlt mir eine 3 Festplatte oder geht ein Bereich von Platte 2 die den Raid1 für Platte 1 zur Verfügung stellt. Filme, Musik sind mir relativ egal, da muß keine Sicherung erfolgen. Die hätte ich einfach auf die Festplatte 2 angehängen, damit nicht soviel Speicher drauf geht.


    Gebe zu, mir fehlt das Grundwissen von Speicherpool, Luna etc... auch wenn ich die Difinitionen kenne.
    Bei dem alten Homeserver konnte ich einfach zu jedem Ordner sagen, den spiegeln/sichern oder nicht.


    Danke für eure Hilfe


    Gruß Jens

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Thema verschoben.

  • Nabend,


    da sich im Falle eines Hardwaredefektes, Spannungsschaden, amoklaufende Putzfrau das auslesen der internen Festplatten eines QNAP als sehr schwierig bis unmöglich herausstellt würde ich das zu raten das Backup auf externe Festplatten anzulegen.
    Prinzipiell ist es möglich mittels RTRR Daten "innerhalb des QNAP" von einer Freigabe in eine andere zu kopieren. Wenn deine jetzigen Festplatten als einzelne Laufwerke konfiguriert sind, dann können die mittels weiterer Festplatten zu einem RAID migriert werden...aber "Ein RAID ersetzt kein Backup! Kein Backup kein Mitleid!"


    Schönen Abend

  • Ich habe meine HDD's alle als Einzellaufwerk laufen und sichere per RTRR intern ab.
    HDD1-4 sind meine Daten und HDD5-8 sind meine Backup HDD's


    Das heißt HDD1 sichert ab auf HDD5, HDD2 auf HDD6 usw
    Das ganze hab ich an einer USV laufen die bei Stromausfall den QNAP herunterfahren läßt.


    Was mich daran nervt, wenn ich auf HDD1 zB einen Film lösche dann wird der auf der HDD5 nicht gelöscht.
    HDD5 ist also irgendwann voll und meckert. ich hab die dann manuell gelöscht.


    Mich würde mal interessieren ob das die sicherste Variante ist innerhalb des QNAP ohne weitere backups auf irgendwelchen anderen Geräten zu machen.


    Ist das so sinnvoll wie ich das mache oder kann ich da gleich 4x Raid 1 erstellen?


    Raid 5 ist mir zu riskant. habe schlechte Erfahrung damit gemacht nach einem Plattenausfall. Das war allerdings ein richtiger Compaq Proliant Server damals.


    MFG Frank

  • Zitat von "stiflers.mom"


    Was mich daran nervt, wenn ich auf HDD1 zB einen Film lösche dann wird der auf der HDD5 nicht gelöscht.


    Das ist eigentlich der Sinn: Du löscht versehentlich eine Datei und kannst diese aus dem Backup wiederherstellen.
    Mit der Kopie auf der externen Platte kannst Du diese an jedem PC mit extX Unterstützung anhängen und auslesen.
    Du kannst aber in Deinem Backupjob unter Regel die Option "überschüssige Dateien löschen" anhaken. Dann werden
    Dateien auch auf dem Zieldatenträger gelöscht.


    Zitat von "stiflers.mom"


    Ist das so sinnvoll wie ich das mache oder kann ich da gleich 4x Raid 1 erstellen?


    RAID != Backup! => Deine Methode passt so.

    Zitat von "stiflers.mom"


    Raid 5 ist mir zu riskant. habe schlechte Erfahrung damit gemacht nach einem Plattenausfall. Das war allerdings ein richtiger Compaq Proliant Server damals.


    Die LSI Controller sind wesentlich besser als das Soft-RAID Gebastel.
    Vielleicht gibt's ja (irgendwann) mal eine QNAP mit Hardware-RAID Controller... :schnarch:
    Und eine Heizung hast Du auch nicht mehr gebraucht oder :D