HDD Performance TS-212

  • Zuerst einmal an die Admins: Wenn's besser sonstwo aufgehoben ist, gerne verschieben :mrgreen:


    Hatte vorhin noch etwas zum Thema TS-212/HDD kommentiert und dachte mir dann so: Spielst Du mal das neuste Update (QTS 4.2.0 b1023) auf Deins auf und misst mit dem aktuellen Diagnostic Tool (v1.0.1) nochmal...


    Bekomme da jetzt bei beiden Platten meines TS-212 bei unterschiedlichen Messungen immer unterschiedliche Werte im Bereich von jeweils 17-38 MB/s :-/
    (Keine SMART- oder RAID-Fehler)


    Habe auf dem NAS soweit alles abgeschaltet, sogar den PMS, der die CPU leider völlig überfordert und auch recht kontinuierlich auf die Platten zugreift.
    Da die beiden HDDs recht geräuschvoll zu Werke gehen, kann ich auch akustisch sagen, ob sie vorm Test gerade arbeiteten oder sich in einer Ruhephase befanden.


    Hat jemand eine Idee, wie diese (abweichenden) niedrigen Datenraten Zustande kommen oder ob diese korrekt gemessen sogar stimmen (das wäre mal :shock: )?


    Anmerkung: Es handelt sich beim Diagnostic Tool ja um einen geräteinternen Test und die HDDs ansich sind deutlich schneller. Zumindest intern müssten +/- 100 MB/s mal auf jeden Fall herauskommen...

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Thema verschoben.

  • Zitat von "YellowFellow"

    Zuerst einmal an die Admins: Wenn's besser sonstwo aufgehoben ist, gerne verschieben :mrgreen:

    Done! ;)


    Zitat von "YellowFellow"

    Bekomme da jetzt bei beiden Platten

    Der Plattentyp wäre da schon interessant.


    Vermutung: die Platten sind fast bis Anschlag voll. ;)

  • Zitat von "dr_mike"

    Vermutung: die Platten sind fast bis Anschlag voll. ;)


    Gar nicht! Sind noch 200 GB frei! :tongue:
    ...werden die dann schon soOo dermaßen weinerlich??
    Ich glaub', dann brauch ich ne Tempo®-App... :mrgreen:


    Ergänzend hier ein Screenshot aus dem Q'Center:



    Edit: Dummerweise zeigt das Q'C die HDD-Typen nicht an. Das NAS ist gerade aus und Hochfahren dauert ne gefühlte Ewigkeit, darum HDD-Info nachträglich, falls noch nötig.