Raid 1 zu Raid 10 migrieren

  • Hi Jungs,


    irgendwie versucht mein QNAP mich zu ärgern.


    Folgendes Gerät ist im Einsatz : TVS-863+ mit aktuell 2x WD RED 6TB installiert und weiteren 2x WD RED 6TB die in das System eingesetzt wurden.


    Auf den Platten 1+2 läuft ein Raid1, der aktuell mit 5TB belegt ist
    die Platten 3+4 sollen nun hinzugefügt werden, es soll ein Raid10 entstehen.


    Meine Schritte die ich da normalerweise machen würde wären : Systemsteuerung -> Speicher -> Speicherplatz
    Hier dann Verwalten -> Migrieren


    Wenn ich hier jetzt die HDDs auswähle, will er immer einen Raid 5 erstellen, er lässt keinen Raid 10 zu.


    Hat da jemand eine Idee ? Muss ich etwa auf den anderen 2 HDDs erst ein Raid1 erstellen ? oder wie stellt sich QNAP das vor ?


    Habe bis jetzt leider immer nur mit Raid5 gearbeitet, daher weiß ich bei Raid10 nicht weiter ;)



    vielen Dank & Grüße
    Adrian

  • Hallo Adrian,


    da ein Raid 10 eine Kombination aus 2 Raid 1 darstellt welche in einem Raid 0 zusammen gefasst sind, wird hier eine direkte Migration nicht möglich sein. Ob es beim Qnap möglich ist wenn du deine 2 neuen Platten zu einem Raid 1 migrierst und dann die beiden Raid 1 zu einem Raid 0 verbinden kannst habe ich noch nicht getestet wäre aber ein Versuch Wert.
    Ansonsten Backup musst du sowieso machen dann kannst du das ganze auch neu Aufbauen ich denke nämlich Kopieren ist bei der Qnap schneller als Synchronisieren.

  • Hi mike,


    ohje - d.h. es ist nicht machbar. Hmmmm. Verstehe mal einer der will, womit wird dies begründet ?


    D.h. auch EInzellaufwerk -> Raid10 wird nicht klappen oder ? Sondern nur komplett platt machen und Raid10 erstellen.
    Und dann hoffen, dass ich den Raid10 irgendwann mal erweitern kann auf 6 und 8 HDDs.



    (oder ich spar mir die Arbeit und geh auf Raid5... narf)


    Alternative Vorschläge ?

  • Zitat von "AdrianW"

    womit wird dies begründet ?

    Das wirst du QNAP fragen müssen. ;)


    Zitat von "AdrianW"

    Alternative Vorschläge ?

    Wenn es dir um die Absicherung gegen den Ausfall von 2 Platten geht --> RAID6
    Allerdings sollte dir bewusst sein, dass kein RAID ein Backup ersetzt.

  • Nein - es geht darum, dass das NAS eine 10GBE Netzwerkkarte hat und ich diese zumindest etwas auslasten möchte.


    In dem Fall sollte Raid10 sowohl im Read als auch Write den Raid5 schlagen.
    Außerdem macht es keinen Spaß einen Raid5 rebuild laufen zu lassen bei 8x6TB HDDs später.



    (Raid!=Backup, ist sowieso klar)

  • Persönliche Anmerkung bei 8 Festplatten zu je 6TB...hier würde ich persönlich nur noch zum RAID6 greifen, da mir der Rebuild beim RAID5 schon zu wackelig wäre.

  • Das Rebuild machst Du i.d.R. aber auch nur einmal. RAID 6 ist einfach die beste Kombination aus Redundanz, 'ökonomischem' Umgang mit Speicherplatz und Performance.

  • Was spricht für Raid 5 oder Raid 6 :
    -> mehr Speicherplatz verfügbar
    -> bei Raid 6 2 Festplattenausfälle verkraftbar


    Was spricht dagegen :
    -> Raid 5 = 4x Anzahl an Schreiboperationen
    -> Raid 6 = 6x Anzahl an Schreiboperationen
    -> während Rebuild ist das gesamte System stärker beeinträchtigt
    -> Rebuild dauert mehrere Tage



    Was spricht für Raid 10 :
    -> extrem schneller Rebuild, da nur eine Platte betroffen ist
    -> dadurch gleichzeitig kaum Beeinträchtigung des Gesamtsystems
    -> schneller im Lesen, Schreiben und bei den I/Os als Raid5/6


    Was spricht gegen Raid 10 :
    -> wenig Kapazität
    -> wenn mehr als 1 HDD pro Raid1 ausfällt ists vorbei



    Sodele - aktuell kostet Speicher nicht soviel, daher ist die geringe Kapazität kein Problem. Für mich zählen genau 2 Dinge :
    + kurze Rebuildzeiten
    + sehr hohe Lesegeschwindigkeit
    + hohe Schreibgeschwindigkeit

  • Also wenn Speicherplatz nicht so wichtig ist und es auf reine IOPS ankommt, gerade in einem 10GBe Umfeld, würde ich konsequent auf SSDs setzen. Die Festplatten könnte man dann in einem zweiten Volume als Datengrab nehmen.

  • lass mich erstmal mit HDDs spielen ;)


    SSDs in der 1TB klasse kosten doch noch etwas viel... mal sehen was der RAID10 liefern kann demnächst

  • Ja, kann es - jedoch weiß ich nocht nicht wie genau die Funktionsweise ist - bzw. die Implementierung.
    Ich vermute, dass der Cache primär bei Schreibvorgängen helfen wird - weil voraussehen, was gelesen werden soll ist schon etwas schwerer.