TVS-863+ CPU Temp immer recht hoch

  • Hallo zusammen,


    habe mir zu meinem TS-859 Pro+ einen weiteren NAS gegönnt den TVS-863+.
    Nun hat der neue TVS-863+, aber ein "Problem".


    Immer wieder drehen die Lüfter hoch, auf max. Nie durchgängig aber immer mal einige Minuten.
    Das kam mir komisch vor daher beobachte ich die Temperatur schon eine ganze Weile.
    Seltsam ist das die CPU Temp immer knapp über 70 liegt, was ich schon seltsam finde.
    Arbeiten muss das Gerät kaum, siehe CPU Auslastung von immer unter 10 %.
    Der Raum ist es auch nicht, der hat nur 21 °C.


    Ist das normal oder ein generelles Problem?

  • Die AMD CPUs sind nicht so energieeffizient wie ihre Intel Pendants. Über 70°C für die CPU ist zwar etwas hoch, jedoch noch im erlaubten Rahmen (maximal 90°C). Jedoch sind auch die Temperaturen der Festplatten relativ hoch (40°C und mehr auf Dauer sollten vermieden werden), was auf eine relativ schlechte Belüftung insgesamt schließen lässt. Die Lüfter drehen sehr niedrig, vielleicht kannst Du die Lüfterkurve in den Einstellungen manuell anpassen um die Temperaturen in den Griff zu bekommen.

  • Die CPU Temperatur ist nach wie vor sehr hoch, trotz der deutlich schneller drehenden Lüfter, dafür sind die Platten jetzt absolut ok (es sollte einfach nur eine dauerhafte Temperatur von 40°C und mehr vermieden werden, alles darunter ist unkritisch). Ich selbst habe kein AMD basiertes NAS und deshalb nicht den Vergleich, deshalb könnten sich vielleicht andere User mit entsprechender Hardware dazu äußern.


    Was Du höchstens noch probieren könntest ist, die Richtung des Luftstroms umzukehren, sprich die Lüfter umzudrehen und kalte Luft ins NAS pusten lassen (bzw. anders herum), oder eben die Lüfter gegen leisere tauschen. Dabei würde ich aber darauf achten, dass diese Lüfter mindestens genauso viel Luft umsetzen können wie die originalen. Außerdem ist bei engen Gehäusen der maximale statische Druck der Lüfter ein wichtigeres Kriterium als der maximale Luftstrom - möglichst Lüfter mit hohem statischen Druck verwenden, Noctua und Co. haben da einiges im Programm.

  • Man verzeihe mir die eventuell etwas abwegige Idee - ich kenne dieses NAS nicht, insbesondere den konkreten mechanisch-thermischen Aufbau mit Kühlkörpern. Ist der/die Kühlkörper sauber und staubfrei? Evtl. Heatpipes von CPU zu entfernter gelegenen Kühlkörpern beim Lüfter etc., da hat schon sehr wenig Staub an der "richtigen" Stelle sehr große Wirkung. Gerade bei Dauerläufern wie NAS oder ganztägig genutzten Workstations sammelt sich da einiges an.
    Ich hatte hier bei einem täglich als Desktop-PC genutzten Laptop (HP Business Notebook mit wunderbarem Maintenance-Manual incl. Anleitung zum völligen Zerlegen) irgendwann eine CPU-Dauertemperatur von 75°, die bei signifikanter Prozessorlast schnell über 100° bis zur Abschaltung gegangen sind. Das ganze Geheimnis war eine kleine, aber gründliche Staubmaus zwischen (blasendem) Lüfter und dem Heatpipe-Kühlkörper, der für die CPU zuständig war. Einmal Tastatur herausgenommen (= Lüfter frei zugänglich, Oh oh, :shock: die Staubmäuse) und dann mit sanfter Druckluft auf der Ausblasseite und Staubsauger über dem Lüftereinlaß einmal gründlich saubergemacht, seitdem dümpelt die CPU je nach Last wieder brav zwischen 50° und 60°
    lG Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von MatthiasM ()

  • Das Gerät ist nur 1-2 Monate alt und staubig ist es im Büro kaum. Auch war dies bereits von Beginn an.


    Sonst gebe ich euch Recht mit dem Staub.

  • Was bei den TVS-x63 Modellen auffällt sind die relativ "dichten" Festplatten-Trays vorne. Im Gegensatz zur TS-x53 Pro oder TVS-x71 Reihe, deren Trays deutlich perforierter sind, gibt es bei der TVS-x63 Reihe nur ein relativ kleinen Bereich, an dem Frischluft von den hinteren Lüftern angezogen werden kann. Ich habe mal zwei Bilder angehängt zur Verdeutlichung:


    TVS-x63:





    TS-x53 Pro, TVS-x71 etc.:




    Wenn man außerdem noch bedenkt, dass die AMD CPUs ohnehin heißer laufen als die Intel Pendants, könnte das eine Erklärung für die relativ hohen Temperaturen sein. Aber vielleicht können noch andere User mit AMD Basierten QNAP NAS, vor allem die TVS-x63 Reihe, ihre Erfahrungen dazu teilen.

  • Hallo,


    ich habe die TVS 663 mit 4 X 3 TB HDDs. Die ersten beiden HDs laufen im Raid1, die anderen Single.


    Meine Temperatur der CPU liegt ebenfalls permanent bei Ca. 70 grad! Die Platten liegen bei 36 bis 40 grad.


    Die Lüfter habe ich auf automatisch konfiguriert. Sie drehen permanent ca. 1100 rpm.


    Die Werte erscheinen mir ebenso recht hoch. Viele Apps habe ich auch nicht konfiguriert. Virtuelle Maschinen laufen nicht aktiv! Der Prozessor hat zwischen 2 und 15 Prozent Last.


    Der Disk_manage Prozess ist der Prozess, der am meisten zu tun hat, und der liegt aber auch nur bei 2-4 Prozent...


    Sicherlich gibt es hin und wieder Zugriffe von der Reelbox, außerdem nimmt die Überwachungskamera alles auf, was sich im Garten bewegt ;) - aber das läuft auf die Single Disk.


    Störend finde ich den Lüfter, der dann alle 30 Minuten herunterkühlen muss und dann schneller und lauter dreht :(


    Vielleicht gibt es andere Erfahrungsberichte - insbesondere Mit Infos zu HD Konfiguration und genutzter Apps...


    Gruß
    Albert

  • Die Werte konnte auch ich bestätigen, vor allem seit dem es Sommer ist. CPU immer bei 70 Grad, was auf dauer das gesammte Gehäuse hochheizt.
    Bis dahin, dass die Lüfter im 10 Minuten Takt kurzzeitig voll aufdrehen. Das NAS hat natürlich auch ein paar Sachen am laufen (unter anderem 2 VMs). Zudem nutze ich es mit Kodi als Mediaplayer im Wohnzimmer, wo dieses Verhalten nicht akzeptabel war.


    Daher meine Lösung entsprechend der Bilder. Ganz ohne Dremel ging es nicht, aber letztenldich passt es auf den Millimeter.


    Gemessen am Anschaffungspreis der normalen Hardware vertretbar, und auch die Komponenten werden es mir auf lange Sicht danken.