Photostation 5.0 - Gesichtserkennung

  • Ich habe mir, inspiriert durch das Unsertreffen, auf meiner TS-653Pro die Firmware 4.2.0 installiert. Mein erstes Interesse galt der Photostation (V5.0) Die Photos liegen in einem eigenem Freigabeverzeichnis und sind auch fürs Multimedia-Managment freigegeben. Um die Gesichtserkennung nutzen zu können, muss noch eine "App" nachinstalliert werden. Diese heißt "Photo Station-Erweiterungs-App" und liegt aktuell in der Version 1.0.0 vor. Da die Gesichtserkennung bei mir nicht zum Leben erweckt werden konnte, bin ich auf die Suche nach Einstell- bzw. Aktivierungsmöglichkeiten gegangen. Im Verwaltungsmodus der Photostation findet man unter dem 3-Rechtecke-Piktogramm den Menüpunkt "Einstellung" und wiederum darunter auch einen Reiter namens "Gesichtserkennung". Hier kann man seine Photoverzeichnisse für die Gesichterserkennung freigeben. Versuche ich ein angehaktes Verzeichnis mit dem Speicher-Button zu bestätigen, bekomme ich ein "Fehler"-Fenster ohne weitere Aussage zurück. Hat jemand die Geischtserkennung laufen? Kennt jemand den Fehler?


    Gruß Dirk

  • Nabend Dirk,


    bei mir läuft es ohne Fehlermeldung, allerdings habe ich mir mehr davon versprochen. Denn es wird derzeit kein Gesicht automatisch erkannt, sondern kann nur manuell "markiert" werden.


    Grüße
    Christian

  • Nabend Christian,


    danke, dass du mal nachgeschaut hast.
    Ich hatte die Firmware von V 4.14 auf die V 4.2 aktualisiert (es waren also noch Daten auf den Platten). Damit die neue Volumenarchitektur mit der Snapshotfunktion übernommen werden kann, müssen die Volumes neu aufgebaut werden. Dafür müssen alle Daten extern gespeichert werden. Die Arbeit habe ich bisher gescheut. Ob es hier ein Problem mit den alten Volumens geben könnte?


    Gruß Dirk

  • Kürzlich habe ich mein Nas neu aufgesetzt und gespannt erwartet, ob nun auch die Gesichtserkennung funktioniert. Tatsächlich bekomme ich nun keine Fehlermedung mehr. Wie allerdings schon @christian schrieb, kann von Gesichtserkennung noch keine Rede sein. Man kan Gesichter bisher nur manuell markieren.


    Gruß Dirk

  • Du musst die Erweiterung der Photostation auch aktivieren, sonst kannst du vor deinem QNAP sitzen bis du schwarz wirst, @Doc HT. :D


    Tatsächlich bekommen Worte durch QNAP eine neue Bedeutung. Was die Gesichtserkennung als Merkmal für die Erweiterung der Photostation ist, ist das Spezial-Feature "Google ähnliche" Suche bei Qsirch.


    Der speziell entwickelte QNAP TF-IDF-Algorithmus sagt Ihre Ergebnisse noch während des Tippens blitzschnell aktiv voraus.

    ... auf dem Niveau eines Informatikstudenten im 3. Semester als Pratikums-Fingerübung. [kein Scherz] :thumbup:

  • Wirklich funktionieren tut die Gesichtserkennung bei mir auch nicht, selbst wenn man den Anspruch auf "erkenne ein Gesicht" statt "erkenne wessen Gesicht" herabschraubt. Auf manchen Bildern werden die Gesichter erkannt (dass es ein Gesicht ist, aber nicht wer) auf anderen nicht. Dabei handelt es sich nicht um "versteckte" Gesichter, sondern recht offensichtliche Portraitaufnahmen.

  • Es kommt aber immer auch ein bißchen auf die abgebildeten Personen an. Ich kenne Leute, also die haben Gesichter, da sagt eine automatische Gesichtserkennung »Ach komm, lass sein.«. Bei einer Bekannten zum Beispiel, die ist so unschön, da reagiert nichtmal der Bewegungsmelder, wenn die über den Hof latscht.