nach Update 4.2.0 "The file system is not clean"

  • Hallo,
    ich habe ein QNAP-TS-469-PRO und bis jetzt keinerlei Probleme mit diesem Gerät gehabt.
    Gestern habe ich das Update auf die Firmwareversion 4.2.0 laufen lassen, seitdem kommt bei jedem Einschalten der Station folgende Fehlermeldung:

    Code
    [RAID10 Disk Volume: Host Drive: 1-2 3-4]The file system is not clean. It is suggested that you go to [Storage Manager] to run "Check File System".


    Dann beginnt eine 10 stündige Synchronisierungsphase.


    Beim nächsten Neustart wieder das selbe :cursing:
    Was hat QNAP denn da wieder veranstalltet ?

  • Habe exakt das gleiche Problem seit der Umstellung auf 4.2.0.
    NAS wird über Nacht per Zeitplan ausgeschaltet.
    Nach jedem Neustart am Morgen, erscheint die Meldung "The file system is not clean" und eine Synchronisierung startet.


    Gibt es hier noch keine Lösung?

  • Ich habe auch bereits alle APPS entfernt und trotzdem keine Änderung am verhalten ! :cursing:


    Ich könnte die vin QNAP alle in den A.... treten :cursing::cursing:

  • Ich habe das bei meinem TS 569L auch seit dem Firmwareupdate auf 4.2.0 nach jedem geplanten Neustart.
    Bei meinem TS 419T+ mit der selben Firmwareversion dagegen nicht, obwohl da auch ein Raidverbund werkelt.


    Was raten die Experten? Abwarten bis ein Firmwareupdate kommt oder evtl. auf eine frühere Firmware zurückgreifen?

  • Das gleiche Problem hier auf einem TS 412U und noch einige Probleme mehr. Dazu poste ich aber noch in einem eigenen Thread.

  • Hallo Leidensgenossen,


    habe auch Probleme seit der Umstellung auf 4.2
    QNAP 659 PROII
    Die 4 Platte sind noch nicht mal 1 Jahr alt und haben kaum gelaufen.


    Zuerst wurde letzte Woche gemeldet, dass Platte 1 defekte Blöcke hat.
    Habe sie ausgetauscht (250€).
    Seit gestern habe ich die Meldung , dass Platte 3 defekte Blöcke hat und mein RAID 5 Verbund im "degraded mode" läuft.


    Habe schon Panik wegen Datenverlust und spiele das wichtigste schon auf andere Datenträger.


    Wenn man die alte Firmware aufspielen möchte, kommt eine Warnmeldung, dass das zu Datenverlust führen kann.


    Ich hoffe das beim nächsten Update diese Probleme behoben sind.


    An einen wirklichen Hardwaredefekt der Platten glaube ich nicht.

  • Ich habe den QNAP support angeschrieben.
    Sie haben sehr schnell, innerhalb von 2 Stunden geantwortet.


    Ich habe ein Firmware recovery nach folgender Anleitung durchgeführt:
    http://wiki.qnap.com/wiki/Firmware_Recovery


    Nun läuft das NAS wieder unter Firmware 4.1.4


    Auch die 2. Platte habe ich mit HDD Regenerator prüfen und reparieren lassen.


    Das NAS läuft jetzt wieder normal im RAID 5.
    Es meldet zwar noch, das die Laufwerke mit der Firmware 4.2.0 laufen, ich solle ein Firmwareupdate durchführen.
    Das werde ich aber zur Zeit nicht machen und hoffe, dass das nächste Firmwareupdate bei mir besser läuft.

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Link korrigiert

  • Zitat

    Ich habe ein Firmware recovery nach folgender Anleitung durchgeführt:
    "https://3c.web.de/mail/client/dereferrer?redirectUrl=http%3A%2F%2Fwiki.qnap.com%2Fwiki%2FFirmware_Recovery"


    Hi,


    habe auch noch zwei NAS Systeme, die ich mir mit der 4.2.0 zerschossen habe. Kannst du den Link bitte nochmal prüfen & posten; der jetzige klappt leider nicht. Vielen Dank!


    Gruß,


    Volker
    p. s.: Ich denke, ich habe ihn schon: http://wiki.qnap.com/wiki/Firmware_Recovery

  • Also, diese Art des Firmware-Recovery ist ja doch eine sehr aufwendige Sache und mMn. nur nötig, wenn man sich das NAS so zerschossen hat, dass es überhaupt nicht mehr startet. Zuvor würde ich erstmal versuchen, über den normalen Update-Mechanismus des Systems die 4.1.4 wieder zu installieren.


    Trotz der Warnung vor potentiellem Datenverlust, die dabei kommt, hat das Downgrade bei mir problemlos funktioniert. Bis jetzt habe ich nur an einer Stelle eine kleine Unstimmigkeit entdeckt (Miniaturvorschau des 1. Hintergrundbildes unter Systemeinstellungen / Allgemeine Einstellungen / Anmeldebildschirm zeigt den "Regenbogen-farbigen" Hintergrund von QTS 4.2.0, im Anmeldebildschirm wird dagegen das erwartete blaue Hintergrundbild von QTS 4.1.X angezeigt).


    Ansonsten läuft alles genauso wie vorher: Vollkommen problemlos. Vor der 4.2.1 mache ich sicherlich keine Experimente mehr. Obwohl mich einige Features der 4.2.x interessieren würden.

  • Hallo 96920,


    ja, der Link ist richtig.


    Das Downgrade nach der Anleitung durchzuführen war etwas nervig...


    Erstmal muss man rausfinden, welches Laufwerk (flash usw.) welche Benennung hat.
    Auch die Befehlseingabe ist nicht so leicht, da manche Leerzeichen in den Zeilen schwer erkennbar sind.
    Habe bestimmt eine halbe Stunde gebraucht, bis es passte.


    Den Downgrade mit den NAS Bordmitteln habe ich nicht genommen, da die Warnmeldung kam und weil der Support
    mir das so vorgeschlagen hat.


    Aber schön zu hören, dass das NAS wieder läuft.


    Auf dem Startbildschirm habe ich aber auch ein Icon, dass nicht angezeigt wird....


    Aber gestern lief es den ganzen Tag ohne weitere Probleme.


    All meinen wichtigen Daten habe ich zusätzlich extern nochmal gespeichert.


    Was lernen wir daraus.....
    Nicht sofort eine neue Firmware aufspielen, sobald diese raus ist....



    Gruß
    macintosh

  • Ich mein ja nur, bevor man das Gerät vollkommen in den Auslieferungszustand zurücksetzt, kann man ja erst die schnelle Methode probieren. In den letzten Wochen liest man immer wieder, dass Leute aufgrund der diversen Bugs in der 4.2.0 ein Downgrade machen, und ich habe noch nie gelesen, dass dabei etwas schief gegangen ist, immer heißt es, dass danach wieder alles wie vor dem Upgrade läuft. Und falls das nicht der Fall sein sollte, kann man ja immer noch den anderen Weg gehen.


    Zitat

    Was lernen wir daraus.....
    Nicht sofort eine neue Firmware aufspielen, sobald diese raus ist....


    Das hatte ich mir schon mal geschworen, nachdem ich beim Mac zu früh auf 10.9 umgestiegen war (aufgrund positiver Erfahrungen beim Upgrade von 10.6 auf 10.7 und 10.8), und danach monatelang mit Problemen zu kämpfen hatte. Seitdem warte ich immer mind. die 1. Fehlerkorrektur ab und lese vorher eifrig in Foren.
    Aber die Upgrades von QTS hatte ich jetzt immer unmittelbar nach Erscheinen mitgemacht, und nie große Probleme, auch beim Upgrade auf 4.x. Das hat mein Vertrauen in QNAP jetzt ziemlich erschüttert. Vor allem, da scheinbar jede Menge dieser ganzen Bugs aus den Betas schon bekannt waren und die Release-Version trotzdem veröffentlicht wurde. Ich habe jetzt bei einem Upgrade von 4.1 auf 4.2 auch nicht mit so massiven Änderungen geändert.

  • Ja, dass Problem kenne ich.


    Man muss ja immer auf dem neuesten Stand sein und schon hat man wieder was zu spielen.


    Bisher lief es auch bei mir mit QNAP Updates alles super.... bis 4.2.0 kam.


    Und Windows 10......IOS9.1.......El Capitan.........


    Ich mache immer vorher ein Backup.


    Nur, wenn das NAS mal nicht mehr will, ist der Verlust schon für mich schlimmer zu verkraften, als wenn der Windows Rechner streikt.

  • Bei den anderen Systemen ist es ja auch normalerweise kein Problem, mit 'nem Komplett-Backup wieder zurück zu gehen.


    Aber bei einem QNAP-NAS kann man scheinbar nicht einfach ein Komplett-Backup machen und zurückspielen, oder gibt's da Möglichkeiten außer der Kommandozeile? Hätte ja auch nie damit gerechnet, das beim Downgrade um eine .1-Versionsnr. irgendwelche Warnungen vor Datenverlust kommen!


    Ich glaube, mit der 4.2.0 gibt es evtl. die Möglichkeit, eine Art Snapshot zu machen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe?


    Vor allem, da hier ja auch Sicherheitslücken gefixt werden! Bei Windows kann ich mich darauf verlassen, dass es auch für Windows 7 oder 8 noch Sicherheitsupdates gibt, beim Mac auch. Oder meint ihr, es kommt noch eine 4.1.5? Insofern hat man ja auch schon aus Sicherheitsaspekten keine Chance, irgendwie langfristig um die 4.2 herum zu kommen!

  • Das sind erstmal keine guten Nachrichten.
    Ich wollte eigentlich auch bald mal die 4.2.0 testen, aber mit diesem Thread hier, lass ich es erstmal sein.


    Ich hoffe das die Downgrades alle problemlos über die Bühne gehen.



    Gruß
    Pumlux

  • Hallo,


    Ich stand vor dem selben Problem mit meiner TS-469L (4x2TB). Nach ein wenig herumprobieren tritt der Fehler bei mir nicht mehr auf.
    Zunächst habe ich das System auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die aktuellste QTS 4.2.0 b1023 installiert, anschließend das Volume entfernt. Nach einem erneuten Reset auf Werkseinstellungen und das Erstellen eines Volumes unter dieser Firmwareversion scheint(!) das Dateisystem nun stabil zu laufen, auch nach Shutdowns und Restarts.


    Auch wenn ich bei der Aktion mal wieder vernünftig aufräumen konnte ist das doch sehr ärgerlich, und Ich werde auf einen Patch warten, bevor die wichtigen Backups wieder auf das NAS kommen, solange werde Ich ausweichen auf ein anderes System. Genau wegen solcher Geschichten sind Backups vor dem Testen der Firmwareupdates wichtig.



    Grüße,
    Fabian

  • Hallo,
    Selbiges Problem Nas TS 469 L seit Umstellung auf Firmware 4.2.
    Ist diese Problem sehr kritisch, für die Datensicherheit zu bewerten bzw kann man auf ein update der Firmware warten ?



    Danke für eure Antwort

  • Hallo ZebolonHold,


    darauf warten kann man natürlich, wenn das NAS bis dahin aus bleibt ......


    Bei mir hatte das System zuerst HDD1 und nach einer Woche HDD3 deaktiviert.


    d.h. mein RAID 5 System wäre damit nicht mehr lauffähig gewesen.


    Für mich gab es in der Situation nur die 2 Möglichkeiten.


    NAS stilllegen bis Update oder downgrade.


    Ich habe mich für das downgrade entschieden.


    Habe zwar im Systemprotokoll jetzt immer einen Fehler " RAID 5 the file System ist not clean...." und das der flash eine andere Firmware hat als die Festplatte.


    Aber RAID 5 läuft.


    Ich hoffe auf ein baldiges Update :roll: