Seit dem Update CPU Auslastung File Station Problem

  • Hi liebe com,


    ich besitze das TS-210 Turbo mit 2 Festplatten. Bis heute vor dem Update auf 4.2.0 funktionierte alles einwandfrei wie immer. Heute gegen 18 Uhr kommt die Info neues Update verfügbar, also habe ich das Update wie immer durchgeführt. Alles verlief reibungslos...bis ich mir wie hin und wieder einen Film über Apple TV anschauen wollte. Mein Apple TV hängt sich auf sobald auf die Filme vom NAS zugegriffen wird.


    Gestern (vor dem Update) liefen die Filme über Apple TV noch. Also schnell aufs NAS um nachzugucken was da los ist. :shock: Öffne ich den Ordner "Filme" in der File Station braucht der gute 5 Minuten um 23 Filme zu laden. :cursing: Die CPU Auslastung geht dabei auf 98% hoch. :shock: Vor dem Update hat es gerade mal paar Sekunden gedauert, und die CPU war nur selten über 50% :-/


    Also versuchte ich es anders, mit Rechtsknick auf einem Film und Streaming auf Apple TV startet er den Film für paar Millisekunden, stürzt aber gleich wieder ab. Fu.. Update :-/ :cursing: Spiele jetzt seit 18 Uhr rum, läuft einfach nicht mehr.


    Hab bis jetzt immer jedes Update durchgeführt, da es nie zu Problemen kam hab ich mir nichts dabei gedacht.


    Ist die neue Version Schrott? Vielleicht kann mir ja einer von euch sagen was da los ist. Aja, alles andere läuft wie immer alles ganz normal.


    Lg

  • Hallo,

    Zitat von "Tradeliner"

    Vielleicht kann mir ja einer von euch sagen was da los ist.

    wie sollen wir das machen, wir wissen ja nicht mal welcher Prozess dafür verantwortlich ist. Bitte mehr Details hierzu zur Verfügung stellen :?


    mfg
    Christian

  • Hi,


    welche Details? Nutze das NAS um Daten zu speichern (Time Maschine Mac) und für ab und zu mal einen Film zu gucken. Hab seit Monaten am NAS nichts mehr geändert, eben nur das Update gestern durchgeführt. Von den Apps sind nur "OwnCloud, CloudLink, phpmyadmin und Airplay installiert, ist aber schon Ewigkeiten her wo ich die drauf getan hab.


    Es muss auf jedem Fall mit dem Update zusammenhängen. Ein Freund von mir hat auch Apple TV, er nutzt es aber nicht mehr da er auf Amazon Fire TV umgestiegen ist. Mir zuliebe hat er es heute getestet, und bei ihm tritt das selbe Problem auf. :shock: Und dass auch erst seit der 4.2 Version, den vor paar Monaten wo er Apple TV noch genutzt hatte, lief alles.


    Ich befürchte das da irgendwas von Qnap geändert wurde sodass nur mehr die neueren Generationen von Apple TV funktionieren :cursing: anders lässt sich mir das nicht erklären.


    Komisch ist auch, dass er für die File Station jetzt mindestens 5 Minuten braucht um diese zu laden, wo er vor dem Update nur paar Sekunden brauchte.
    Die CPU Auslastung liegt bei etwa 10%, kaum greife ich auf die File Station zu, schnellt die fast auf 100% hoch. Also irgendwas ist da faul. :x


    Wie gesagt, habe seit Monaten nichts mehr am NAS gemacht, weder Apps installiert noch sonst irgendwas.


    Habe es eben mit anderen Media Playern versucht da ich noch 2 davon rumliegen habe, und siehe da, alles läuft prima, :shock: auch das abspielen von Filmen per Stream ist kein Problem mehr. Es gibt also seit dem Update nur Probleme im Zusammenhang mit Apple TV, nicht nur bei mir sondern auch bei einen Kumpel.


    Naja, wie auch immer, wollte eh auch auf Fire TV umsteigen. Beim nächsten Update werde ich vorher ganz genau überlegen ob es dies wert ist, oder erst gar nicht mehr updaten, brauch ja den ganzen SchnickSchnack der dazukommt eh nicht.


    Lg

  • Zitat von "Tradeliner"

    Von den Apps sind nur .... Airplay installiert,

    Dieses wird nicht mehr unterstützt und ist im App Center auch nicht mehr verfügbar für eine Neuinstallation. Vermutlich wurde es auf Grund des bei dir auftretenden Verhaltens rausgenommen.

  • Zitat von "Tradeliner"


    Komisch ist auch, dass er für die File Station jetzt mindestens 5 Minuten braucht um diese zu laden, wo er vor dem Update nur paar Sekunden brauchte.
    Die CPU Auslastung liegt bei etwa 10%, kaum greife ich auf die File Station zu, schnellt die fast auf 100% hoch. Also irgendwas ist da faul. :x


    Es gibt also seit dem Update nur Probleme im Zusammenhang mit Apple TV, nicht nur bei mir sondern auch bei einen Kumpel.


    Streiten diese zwei Punkte sich nicht? Die Filestation hat ja nichts mit dem Apple TV zu tun, oder? :shock:


    Zitat von "Tradeliner"


    Naja, wie auch immer, wollte eh auch auf Fire TV umsteigen. Beim nächsten Update werde ich vorher ganz genau überlegen ob es dies wert ist, oder erst gar nicht mehr updaten, brauch ja den ganzen SchnickSchnack der dazukommt eh nicht.


    Wie oben schon angedeutet, die Filestation hat ja nichts mit dem Apple TV zu tun (denk ich, lass mich gern anderer Dinge belehren), also ist es in meinen Augen auch nicht erledigt wenn du den Apple durch den Fire TV austauscht.



    Grüße Sven

  • Hallo,


    sorry dass ich erst jetzt antworte, war beruflich ein bissel im Stress. ;)


    VaexX
    Viele spielen über ihren Nas-Server ---> Apple TV -----> XMBC ihre Filme ab, so auch ich. Und das funktioniert seit dem Update nicht mehr. Hat doch jahrelang funktioniert, und wie schon erwähnt habe ich mindestens 6 Monate nichts mehr geändert und nur die Updates durchgeführt.


    Komisch wenn es jahrelang geht, und seit dem Update nicht mehr, findest net auch? Hab mich aber mal in der Zwischenzeit im Apple Forum schlau gemacht, dort haben ebenfalls einige seit dem Update Probleme.


    Dachte vielleicht liegt es auch an meinen veralteten XMBC, also habe ich mein Apple TV auf Werkseinstellung zurückgestellt, neuen Jaibreak und Kodi drauf, geht immer noch nicht. :cursing:


    Über Apple TV (kodi) greife ich ja wie viele andere auch auf meine Filme am Nas-Server zu. Bei mir liegen alle Filme im Ordner "Filme". In dem Ordner liegen ca. 80 Filme. Versuche ich darauf zuzugreifen, dreht sich das Laderädchen (Bitte warten) dumm und dämlich und bricht nach ca. 3 Minuten den Vorgang ab. Gehe mal davon aus, wenn er nicht in einer gewissen Zeit zugreifen kann, wird der Vorgang abgebrochen.


    Also habe ich zum test mal von den 80 Filmen 60 davon in einen neuen Ordner (Filme_test) verschoben, und siehe da, nun kann ich auf den Ordner "Filme" zugreifen. ;) Vor dem Update hätten da hunderte Filme drin liegen können und innerhalb paar Sekunden hätte sich der Ordner geöffnet. Hab das zig mal mit unterschiedlichen Filmen getestet, immer mit dem selben Resultat. Sobald sehr viele Filme in einen Ordner liegen, kann er diesen nicht mehr öffnen. :cursing:


    Da mir das ganze keine Ruhe gelassen hat, hab ich mir mal vom Nachbar das NAS "synology" ausgeliehen. Und hier kann ich wie ich es auch von Qnap gewohnt war, über synology ----> Apple TV ----> Kodi -----> Filme zugreifen, ganz egal wie viele Filme sich in den Ordner befinden.


    Mehr als eindeutig das da Qnap mit den Update Mist gebaut hat. :cursing:


    Wollte mich ohnehin von Apple TV trennen, und habe mir Fire TV zugelegt. Hier das selbe Problem, bei synology geht es, mit Qnap nicht MEHR.


    Lg