Server-2012-R2-VM extrem langsam

  • Hallo Leute, :)


    ich bin ganz neu hier (und auch auf dem Gebiet der QNAP, hatte vorher Synology).
    Habe mir jetzt eine TS-453 Pro gekauft da ich meinen Domain-Controller incl. WDS, Essentials-Server ausschließlich für BackUp der Clients, WSUS als einen physischen Server und meine Synology DS-215j als NAS zum Musik streamen, VPN, einfache Dateiverwaltung übers Internet usw) als zweiten physischen Server... in EINEN Server packen wollte.


    So weit, so mittelmäßig.


    Ich habe also jetzt eine VM mit 4 Cores, 4GB Arbeitsspeicher (habe insgesamt 16GB drin) erstellt. Windows Server 2012 R2 installiert (auch die Virtio Treiber sind installiert).
    Und es läuft.. naja, eher nicht. Es dauert geschlagene 10 Sekunden, bis ich PAINT (!) öffnen kann beispielsweise (testweise mal als Referenz rausgesucht).
    Eine Anmeldung per RDP dauert ebenfalls so um die 10 Sekunden. Auch der Explorer ruckelt beim öffnen eines Fensters sehr (also der Windows-Explorer)
    Generell ist die Performance sehr sehr schlecht.


    Erst dachte ich es liegt an der Konsole, doch inzwischen habe ich per RDP das gleiche Problem und dachte mir - das kann doch soo nicht richtig sein, oder? Mein alter Server hatte sogar nur einen DualCore, war aber viel viel viel schneller was das angeht.


    Hat jemand vielleicht noch einen Tipp was ich machen könnte?


    Ich setze 2x 3TB WD RED im RAID 1 ein (darauf ist die VM abgelegt), 1x 500GB für verschlüsselte Daten und 1x 128GB als SSD-Cache... Ich setze die Version 4.2.0 build 092 ein.


    Liebe Grüße


    Emil

  • Gibt es irgendwelche Verbesserung? Bzgl. deines Problems? Ich plane ähnliches umzusetzten bin jetzt aber erst mal ein wenig abgeschreckt. :(

  • 2012R2 ist halt schon ein mächtiges System auf so einem kleinen Celeron.
    Wie sehen denn die Auslastungswerte aus?
    Auf der gleichen QNAP mal mit einer anderen VM (z.B. Win7/8/10 getestet), ob die gleichen Verzögerungen auftreten? Auf meiner gemoddeten 670 arbeite ich flüssigst auf meinen VMs, allerdings ist da auch kein Serverbetriebssystem drauf und währenddessen macht die QNAP auch nichts anderes großartig (z.B. Medienbibliotheken transformieren)...

  • Ich habe fast eine Identische Konfiguration:


    TS-453PRO mit 16GB
    3x3TB WD Red im Raid 5
    1x128GB SSD Samsung (Cache)
    OS: 4.2


    Win Server 2012r2 Essentials läuft wie ein Sack Nüsse
    Win 10 PRO läuft ebenfalls wie ein Sack Nüsse
    Win 8.1 läuft solalla


    Ich bin von der 453PRO echt enttäuscht und überlege mir schon geraume Zeit diese auch wieder zu verkaufen. Mein Alter HP N40l lief mit dem Server Betriebssystem 10x schneller. :(:(:(:(


    Greetz VulCan

  • Guten Morgen zusammen,


    Ich habe ebenfalls fast eine Identische Konfiguration:


    TS-453PRO mit 16GB
    4x3TB WD Red im Raid 5
    FW: 4.2


    Win 7 Pro und Ultimate läuft so lala, Updates kommen aber lange nicht an
    Win 2012 Server R2 läuft sehr langsam
    Win 2008 Server R2 läuft so lala
    Ubuntu Server Console läuft top! :D


    Die VMs laufen nicht zeitgleich. Ich bin von der 453 Pro ebenfalls enttäuscht, aber klar da sind die 4 Celerons sicherlich an der Grenze. Welche alternative NAS-Systeme mit mehr Power in der Hinsicht gäbe es denn? Ich habe nämlich keine Lust mir wieder ein Würfel oder Rackserver in einer mega Lautstärke hinzustellen ;)



    Gruß
    Mike

  • Habt ihr die HDD auslastung der QNAP schon geprüft?
    Vieleicht sollte ihr mal die Festplattenimage der VMs auf eine seperate HD oder noch besser SSD oder verschieben.
    Das sollte dann abgehn wie schmidts katze.


    Hab selber keine QNAP, ich teste gerade ein Xpenology mit Virtualbox auf echter Hardware (C2Q 2,8 Ghz, 8GB RAM).
    Sobald man die Images der VMs auf die DatenHDs erstellt wird alles saulangsam, sobald ich sie auf ein Raid0 schiebe läuft alles relativ flott.

  • Hallo Leute,


    danke für die zahlreichen Antworten! :)


    Festplattenauslastung, RAM, CPU - alles im Normalbereich.


    Aber ich glaub den Fehler gefunden zu haben: VOR der Installation muss man unbedingt unter den VM-Einstellungen unter Festplatten den Virtio-Treiber auswählen! :) Dann läuft es schneller.


    Allerdings habe ich sowohl mit Windows Server 2012 R2 als auch mit einer OPSI-VM (zur Softwareverteilung) extreme Probleme bzgl. Netzwerk - leider habe ich auch noch keine ABhilfe diesbezüglich erhalten können :( Bei Windows Server installieren die Updates nicht (ist ja ein bekanntes Problem), bei OPSI kann ich keine Updates durchführen da er immer in einen Timeout rennt...


    Meine kleine ZBOX mit nem Dual Core hatte (leider) mehr Power als dieser QNAP... Schade... :(


    LG


  • Update : 15.11.2015
    Ich habe keine Editierfunktion gefunden, daher ein neuer Beitrag.
    Nachdem mein MS Server 2012r2 echt grausig lief habe ich, just for fun, mal einen MS Server 2011 SBS Standard installiert incl. der Einrichtung von Exchange und den Bereitstellungdiensten. Obwohl der SBS 2011 eine noch höhere Systemanforderung hat, läuft er deutlich flüssiger !!! Zurzeit habe ich lediglich den SATA – Controller aktiviert, also keinen VM (Virtual Disk Controller) optimierten Controller. Der Server läuft bei mir mit 10GB Ram. Das Übertragen von Dateien vom NAS auf den Server mittels Netzwerkfreigabe funktioniert mit 50-70MB super (Intel Virtual Ethernet Adapter 1Gb/s). Vielleicht ich das eine Alternative zum MS Server 2012r2...



    Greetz VulCan

  • Hallo!


    Ich habe mittlerweile meine VM auf ne SSD ausgelagert und auch Windows 2012 R2 Datacenter mit 4 Kernen und 8 GB drauf laufen mit VirtIO-DiskController. Zu vorher (auf Raid 5) eine wahnsinnge rauschende Geschwindigkeit. Bootet innerhalb von Sekunden und läuft richtig flüssig.



    Gruß
    Mike

  • Hi Mike,


    kann es auch eine per USB 3 angeschlossene SSD sein oder muss die im Server Slot sein?

  • Interessante Diskussion! Damit steht für mich fest, dass ich bei meinem anstehenden Projekt den Win Server 2012 auch auf jeden Fall auf eine SSD auslagere!


    Ich habe höchstwahrscheinlich vor eine TVS-EC880 mit Intel Xeon E3-1245 v3 CPU zu nehmen.
    Wo ich mir noch nicht sicher bin: Sollte ich zwei SSD als Raid 1 nehmen, falls eine mal den Geist aufgibt, oder macht das bei SSD nicht so viel Sinn?
    Mit SSDs habe ich noch nicht so viel Erfahrung, was die Haltbarkeit angeht.

  • Moin!


    Ich habe hier ein TS-453A mit 16GB und darauf läuft eine Windows 10 VM auf zwei Kernen mit 6GB Speicher.
    Die VM liegt auf einer per USB 3 angeschlossenen SSD in einem Macpower SK-2500 Gehäuse.


    Für das was ich damit machen möchte nämlich einen iTunes Server für ein Apple TV 4 laufen zu lassen, reicht mir die Geschwindigkeit. Zum Arbeiten wäre mir das zu langsam.


    Der Durchsatz zur SSD über USB 3 ist aber auch nicht besonders toll. Ich hatte eine 6GB Datei von einem USB 3 Stick, der an einem Mac locker mit 100MB/s gelesen werden kann, innerhalb der VM auf die SSD kopiert. Das ging mit lahmen 35MB/s vor sich hin.