Teamspeak Server auf TS-209 Pro

  • Hi!


    Kann mir jemand sagen/beschreiben, wie ich es schaffe einen Teamspeak-Server auf meiner TS-209 Pro zum laufen zu bekommen?


    Ich hab die binaries entpackt und versucht den Server zu starten:
    [/share/HDA_DATA/Qnapbin/tss2_rc2] # ./teamspeak2-server_startscript start
    -sh: ./teamspeak2-server_startscript: /bin/bash: bad interpreter: No such file or directory


    Sieht so aus, als bräuchte ich Bash?
    Kann ich aber nicht installieren, weil das System erkannt wird...


    Leider keine Ahnung. :cry:

  • Hi!


    OK. Ich hab jetzt im englischen Forum ein paar Antworten zu Teamspeak gefunden.


    Teamspeak funktoiniert nicht, da es nicht opensource ist und daher nicht für die qnap "konfigurierbar" ist.


    Hab aber in einer Antwort von Christian folgenden Link gefunden:
    http://www.ventrilo.com/download.php


    Hat jemand Erfahrung damit?


    christian: Weist du, ob das auf der QNAP (TS-209 pro) läuft?

  • Hi zusammen,
    am einfachsten wäre es den Murmur Server für den Qnap zu kompilieren.


    Falls da interesse besteht könnte man das ja mal in Angriff nehmen.


    Viele Grüße

  • Also soweit ich mir die Abhängigkeiten von den Murmur Server anschaue, dann wird das nix.
    Bzw. wird es sehr komplex, und man sollte dann auch Updates berücksichtigen, da kann durchaus noch die ein oder andere anhändigkeit dazu kommen.


    Der http://www.ventrilo.com/download.php scheint schlecht dokumentiert zu sein, die Abhängigkeiten davon sind für mich nicht ersichtlich.
    Eifach mal auf 'nen X86 testen. Entweder es läuft oder nicht, weil ist Closed Source und vorkompiliert.


    Wozu der stress? Ich mache hier beim Zogge schon mal 'ne 8er Konferenz über Voip und habe keine probleme mit Lags/Pings oder so.

  • Zitat von "CoolCat"

    Nichtmal auf den intel-basierten Geraeten laeuft es?


    Wenn du den TeamServer meinst ?
    Ja , der funktioniert auf x86-basierten NAS TS-x39/509/809.

  • Zitat

    Also soweit ich mir die Abhängigkeiten von den Murmur Server anschaue, dann wird das nix.
    Bzw. wird es sehr komplex, und man sollte dann auch Updates berücksichtigen, da kann durchaus noch die ein oder andere anhändigkeit dazu kommen.


    Also soweit ich das sehe, benötigt Murmur nichtmal zwingend den dbus deamon. Von daher ist es definitiv möglich!


    Zwar könnte man dan keine Usernames ändern, bzw. Channels anlegen im _Betrieb, das könnte man aber über eine Config lösen.


    gruß
    der vom dach

  • Hi Karlson.


    Wir sprechen wir über die Gleichen Abhängigkeiten von Murmur, oder meinst Du einen anderen Speech Server?:
    http://mumble.sourceforge.net/…#Install_the_dependencies


    Zitat

    qt4-dev-tools libqt4-dev libspeex1 libspeex-dev libboost-dev libasound2-dev libxevie-dev libxevie1 libssl-dev g++ libspeechd-dev libzeroc-ice-dev libpulse-dev slice2cpp libcap-dev libspeexdsp-dev libprotobuf-dev protobuf-compiler libboost1.37-dev libogg-dev


    Der Dbus-Daemon sollte kein Problem sein, den gibt es bereits fertig als Paket.
    (ipkg list | grep dbus)
    Ich habe auch nicht geschrieben, das es unmöglich ist, sondern sehr komplex.

    Zitat

    Bzw. wird es sehr komplex, und man sollte dann auch Updates berücksichtigen, da kann durchaus noch die ein oder andere anhändigkeit dazu kommen.


    Wenn Du Dich an QT oder zumindest die X-Abhängigkeiten (X Window System) setzen möchtest, dann würde ich es dies Klasse finden. :thumb: Da hat sich denke auch noch keiner dran getraut, da allein dieser schritt schon sehr sehr komplex ist.
    Dann bitte auch gleich ein Paket für den IPKG Feed zu Verfügung stellen. Für solch ein grosses Projekt würde ich sogar Spenden! :thumb:


    Ich denke, da wäre es einfacher Debian auf seinem NAS zu installieren.... Dann hättest Du eine reale Chance Mumble zum laufen zu bekommen. Wobei ich wie gesagt auch gerne Spende. ;)

  • Hi Terz,


    ich habe mir mal das uMurmur Projekt (http://code.google.com/p/umurmur/) angeschaut, das ich für uns als beste Lösung halte, zumindest zum jetzigen Zeitpunkt.


    Wenn sich noch zwei bis drei weitere Leute finden lassen, die mithelfen, bin ich gerne bereit den Murmur Server in Angriff zu nehmen.
    Cross Compiler steht schon :)


    Viele Grüße

  • Aha, ein Lightweight Mumble Clone, der kein QT benötigt, dann wird das auch was. ;)
    Ich kann gerne mal Hilfestellungen dazu geben, dann aber auch nur so, wie ich kann. ;)


    Code
    ipkg install openssl


    Code
    wget http://www.hyperrealm.com/libconfig/libconfig-1.3.2.tar.gz
    tar xvfz libconfig-1.3.2.tar.gz
    cd libconfig-1.3.2
    export prefixopt=/opt
    mkdir -p build-arm && mkdir -p build-x86
    ./configure --prefix=$prefixopt
    make
    #make install (Brauchst Du ja für das Kompilieren nicht) höchstens make Paketname wenn's 'nen IPKG werden soll...


    Das Target auch nicht vergessen, habe ich mal weg gelassen. ;)
    So, das sind schon mal die Sachen, die du brauchst.


    Wie Du den uMumble kompilierst dürfte dann ja klar sein. ;) Steht ja auch im Wiki von uMumble.


    Wie ein IPKG Erstellt wird: http://handhelds.org/moin/moin.cgi/Ipkg
    Eigene IPKG's: http://www.nslu2-linux.org/wiki/Optware/AddAPackageToOptware


    Grüsse, David.

  • Hi Karlson,


    Frage ruhig, so wares ja gemeint. ;) Ich freue mich schon überhaupt etwas von Dir zu hören, das sagt mir, dass es doch was werden könnte. :thumb:


    Bei der x09 Reihe ist das ein: Marvell 88F5182 A2.
    Das Ding basiert bei den 109 und 209ern auf den Marvell 5182 SoC (wurde auch z.B. bei der Linkstation Pro verbaut).



    Das heisst, Du brauchst für den ARM den Toolchain:
    arm-none-linux-gnueabi/gcc-2005q3-glibc-2.3.6


    Hiermit ist es am Einfachsten:
    http://www.codesourcery.com/sgpp/lite/arm/releases/2005q3-2
    (Habe ich aber so auch noch nie genutzt)


    Ich hatte mir den Toolchain ebenfalls selbst zusammengebastelt und daran erst mal ein paar Tage mit 'nem TestBoard dran herumgesessen.
    Werfe hier mal einen Blick rein:
    http://wiki.debian.org/Crosstool
    und hier mal was interessantes über EABI. ;)
    http://wiki.debian.org/ArmEabiPort


    Ganz im Notfall, könnte ich Dir auch 'nen Debian Cross Compile VM Ware Image zukommen lassen, darauf befindet sich eigentlich fast alles, was man zum kompilieren und Proggen auf basis von C#,C++,ObjC und Fortran brauch. (vi inklusive) :D Alles für das NAS. ;)
    Muss mal schauen, wie gross das Image ist, ich wollte da noch den ipkg Build mit reinhauen... Frage mich das einfach noch mal über PM, wenn habenwollen., :thumb:

  • Ich schliesse mich diesem Thread mal unterstützend an.
    Da TS3 released wurde (finde TS2 zwar nach wie vor besser...anderes Thema) würde ich auch intressieren, ob die Linux Version irgendwie auf die TS zu bringen wäre?