Auch bin neu ;)

  • Hallo zusammen,


    umgestiegen von einem WHS2011 (Acer easystore H341) auf ein QTS-431+ bin auch ich nun ein stolzer Besitzer eines QNAP Nas.
    Berufstätig als Softwareentwickler nutze ich das Nas hauptsächlich als Storage für meine Daten und möchte es zusätzlich als Server für meine Versionsverwaltung nutzen (wenn ich Subversion etc. endlich auf dem Nas zum laufen bekomme).
    Leider bin ich absoluter Linux-Laie (ich arbeite beruflich seit fast 30 Jahren nur mit MS bzw. Windows-Systemen), von daher werdet ihr euch auf
    saudumme Fragen gefasst machen müssen... ist halt noch kein Meister vom Himmel gefallen :mrgreen:



    Gruß an alle,


    Markus

  • Hallo Christian,


    derzeit arbeite ich im Bereich ÖPNV - das Unternehmen entwickelt Software die den ÖPNV unterstützt (Abo, Abrechnung, Tickets etc.) bis hin zu den Terminals mit denen Schaffner (Kontrolleure) unterwegs sind und Systeme die z.B. in Bussen vorne beim Fahrer sind. Ausserdem eTicketing etc.
    Zusätzlich arbeite ich derzeit an einem Projekt, das automatisch Code von Centura nach C# übersetzt (also von einer Programmiersprache in eine andere) - da ein Teil unserer Software noch in Centura geschrieben ist und dort auch (noch) fleißíg weiterentwickelt und gepflegt wird.
    Ansonsten habe ich vorher 10 Jahre lang Logistik gemacht (Lagerverwaltungssoftware) und noch mehrere Jahre im Pharmabereich. Privat betreibe ich mit einem Freund zusammen noch gameServer für die wir vor Jahren die Quellcodelizenz gekauft haben - da kommt dann auch einiges zusammen, bis hin zur kompletten Faktura, FiBu, Userverwaltung und natürlich noch das Webfrontend für die Kunden.
    Bin also relativ breit aufgestellt ;)
    Daher kommt dann auch die Geschichte, dass ich auf dem Nas gerne SVN inkl. Webanbindung (Apache) zum laufen bringen möchte - arbeiten zu Hause bleibt natürlich nicht aus^^


    Gruß,


    Markus

  • Ist es, definitiv ;)
    Zumindest habe ich das große Glück, beruflich nicht jeden Tag das selbe machen zu müssen - das würde mich auf Dauer dann reichlich anöden ;)
    Immer wieder mal was neues - das hält die grauen Zellen auf trab.



    Gruß,


    Markus