RAID device in degraded mode - Platten Probleme nach Firmenupdate

  • QNAP NAS: TS-219P II
    Festplatten: 2x WDC WD30EZRX (3TB)
    Smart Info: Gut
    Raid: Datenträgermirror Laufwerk 2 - Im herabgesetzten Modus


    Hallo ihr Lieben, :qnap:


    ich habe seid längerem mit meinem NAS ein Problem. Anfangs liefen die PLatte, das NAS und der Raid problemlos, nach einem Update jedoch fing der Ärger an den ich für meinen Geschmack schon viel zu lange ertrage.


    Fehlermeldung "RAID device in degraded mode" & "Add Drive 1 to the volume failed"


    Mir ist bewusst, dass die Platten nicht auf der Komp. Liste stehen, dafür ist es aber nun mal zu spät. Hinterher ist man immer schlauer, ich habe aber nicht das Geld für neue Platten. _hurted: Auf der Inkomp. Liste stehen sie aber auch nicht und bei anderen QNAPS werden sie sogar empfohlen 4XX und 1XX. :tongue:


    Habt ihr für mich Lösungsvorschläge wie ich den RAID wieder zum laufen bekommen, damit eine vernünftige Datensicherheit herrscht? :idea:


    Liebe Grüße und besten Dank :(

  • Hallo Abs0lem,


    Habe das gleich Problem.
    Habe das NAS TS-659-PRO II
    Installiert sind 4 x 6TB- Platten von WD, welche auf der Liste stehen.
    Auch bei mir habe ich eine Fehlermeldung von Festplatte 1.
    Bei Status steht Disk- Lese/Schreibfehler.
    Habe die Firmware 4.2 unter Verdacht.
    Ich versuche jetzt mal, die alte Firmware 4.1.4 zu installieren.


    Ich melde mich dann nochmal, wie es geklappt hat.


    --- ModEdit ---


    Wenn man eine älter Firmware Version installieren möchte, macht sich ein Warnfenster auf.
    Es kann bis zum Datenverlust bei einem solchen downgrade kommen.


    Hat das schon mal jemand gemacht, oder sollten wir besser abwarten, bis QNAP das Problem löst.
    Ich denke, der Fehler wird sich bei einigen noch bemerkbar machen.

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Mehrfach-Posts vermeiden, siehe Forenregeln! Bitte den 'Ändern' Button verwenden.

  • Hallo ihr beiden,


    Ich habe auch das Problem und es trat erst nach dem Upgrade auf 4.2.x auf.


    NAS TS-459 Pro
    4 x 2TB- Platten von WD (WD20EARS) die früher mal auf der Komp. Liste standen.
    Disk 3 Anomal - "[Harddisk 3] I/O error, sense_key=0x3, asc=0...."


    Hat der Rückstieg auf 4.1.x etwas gebracht? Ich habe bereits die betroffene Platte durch eine baugleiche ersetzt und die alte mit den WD Diagnostic Tool geprüft und absolut keine Fehler erkennen können. Die neu eingebaute zeigt aber den gleichen Fehler an. Es handelt sich hierbei aber nicht um eine neue Disk, sondern diese wurde vor ein paar Jahren bereits aus dem 459 Pro ausgebaut, da die SMART Werte "nur" noch gut waren.


    Erstaunlich finde ich, dass beide Platten das Problem haben sollen. Der Rebuild des RAID hat mit der neueren Platte geklappt, aber die I/O Fehler sind weiterhin da.