Nach Update auf Firmware 4.2.0 build 0919 RTRR extrem langsam

  • Hallo,


    nachdem ich meine beiden QNAP NAS auf Firmware 4.2.0 build 0919 upgedated habe, ist das RTRR Backup sehr langsam. Dabei spiegle ich ca 720 GB (ca.550000 Dateien) von einem QNAP NAS auf ein zweites QNAP NAS.
    Mit Firmware 4.1.4 dauerte das Spiegeln, (wenn nur wenige kleine Dateien gesichert werden mussten) ca. 50 Minuten.


    Mit Firmware 4.2.0 dauert das Backup aktuell ca. 14 Stunden! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Da die beiden Spiegel weitgehend synchron sind, werden nur wenige kleine Dateien gespeichert.


    Kann jemand das Problem auch nachvollziehen, dass seit Firmware 4.2.0 dieses Problem besteht?

  • Ich hab seit Kurzem auch RTRR im Einsatz und bin über die Geschwindigkeit nicht gerade erfreut. Ich dachte bis jetzt, es liegt an der 210er, die mein Backupziel ist. Aber vielleicht liegt es gar nicht an ihr? Ich hab eine maximale Übertragungsrate von ca. 10MB/s.

  • Das Kopieren von Dateien ist schon schnell.
    Nur wenn ein Backupjob viele Dateien (bei mir aktuell ca. 200000), dauert das ewig.
    Selbst wenn keine einzige Datei gesynct werden muss, dauert das überprüfen von Quelle und Ziel fast 8 Stunden!!!!!
    Mit Firmware 4.1.4 war das selbe auf 50 Minuten erledigt.


    Hier beim Beispiel waren es noch 556425 Files, da ich die temporären Files noch nicht ausgeblendet hatte.
    Hier der Output des Backupjobs mit Firmware 4.1.4 (Start des Jobs um 00:05):

    Code
    Server Name: nas1 IP Address: x.x.x.x Date/Time: [b]07.10.2015 00:45:32[/b]  The synchronization of RTRR job [Backup] finished. Folder Pairs          : 1 Total File(s)         : 556425 Total Folder(s)       : 24677 Skipped Files         : 556413 Backed-up Files       : 12 Total File Size       : 767.52 GB Average Transmit Speed: 19.00 KB/s


    .... und hier mit Firmware 4.2.0 (Start ebenfalls um 00:05):



    Summary:
    Mit Version 4.1.4 dauerte der Backupjob 45:32 Minuten, mit Version 4.2.0 11:56:10 Stunden.

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Code Blocks hinzugefügt, siehe Forenregeln!

  • Deine Beobachtung kann ich leider bestätigen. Mein Backupziel schaltet sich um 00:30 ein und, sofern kein Job läuft, um 2:00 wieder aus. Sollte sich eigentlich ausgehen und mit meiner bisherigen Backuplösung ist sich das auch ausgegangen. Diese Nacht hat er wieder abgebrochen. Warum? Weil sich die Box um 2:00 ausgeschaltet hat obwohl ein Job gelaufen ist. Nur die 210er, mein Ziel, hat davon nichts gewußt. Ich hab den Job heute um 5:30 manuell angestoßen und seit dem läuft ein "Recovering". Was auch immer da läuft. Netzwerkmäßig tut sich gar nichts. Nur die CPU ist auf beinahe 100%.

  • es klingt so, als ob die Implementierung von rsync da "an den Baum gelaufen ist"...


    Ich synce Webserver => TVS-671 mit 1,8 Mill. Files ..... in etwas mehr als 10 Minuten ....
    sofern kein Transfer erfolgen muß ...


    man müsste mal schauen, was QNAP mit der Implementierung gemacht hat...
    da läuft wohl etwas nicht ganz so optimal ....

  • Ich hoffe nach wie vor auf Frosch. Vielleicht hat er ein Erbarmen und nimmt sich rsnap an, damit es auf der 4.2 funktioniert. Denn das aktuelle Backupsystem ist nicht verwendbar.

  • Hallo zusammen,


    habe gerade eine Antwort vom QNAP Support erhalten: "The RTRR with the Firmware 4.2 is more slowly than with the Firmware 4.1, That is a BUG and our Developer Team are working to fix the error. It will be fixed in the next release."


    Na dann mal abwarten....

  • Hi,


    habe heute auf version 4.2.0 build 1023 upgedated. Das Problem ist damit leider nicht gelöst. Nach wie vor dauern die RTRR Jobs extrem lange :(

  • Hi,


    wann wird denn mit einer Fehlerkorrektur zu rechnen sein?
    Oder besser direkt auf 4.1.4 zurück gehen?

  • Nachdem meine 431+ heute angekommen ist, habe ich mit b1023 einen Test gefahren:


    RTRR-Job von 453Pro --> 431+ ....... bis zu 170MB/s ..... mehr geben die Platten (4TB Toshiba) auch nicht her.
    Link Aggregation (Balance-rr) auf beiden Systemen ist aktiviert.


    453Pro: 4*4TB Toshiba Raid5
    431+: 2*4TB Toshiba JBOD

  • Hier das gleiche Problem, seit dem Update auf 4.2.0 dauert das Backup - obwohl fast nichts zu kopieren ist - mehr als 8 Stunden für eine Platte mit 1,6 GB Belegung.


    Leider habe ich nicht vorher hier ins Forum geschaut.

  • Hallo zusammen,


    mit dem Update Version 4.2.0 vom 01.01.2016 ist das Problem nun behoben. :D
    Ein RTRR Job von ca. 55.000 Dateien benötigt in etwa 3 Minuten (wenn nichts gesichert werden muss)


    So war das auch mit Version 4.1.4!!!!


    Was lange währt wird endlich gut.


    Schöne Grüße


    Helmar

  • Ich habe meinen "alten" RTRR Job, den ich bereits unter Version 4.1.4 genutzt habe, wieder aktiviert.
    Es sieht jetzt wirklich sehr gut aus. Der RTRR Job verarbeitete 308386 Files, davon mussten "nur" 128 Dateien gesichert werden (ca. 296MB)
    Das ganze läuft über eine VDSL Internetverbindung (10 Mbit Upload) und hat dann "nur" ca. 39 Minuten gedauert.
    Hier noch das (gekürzte) Jobprotokoll:


    :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Schöne Grüße


    Helmar

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt, siehe Forenregeln!

  • Hallo zusammen,


    sind mit QTS 4.2.0 build 20160101 bei einem RRTR-Job von NAS zu NAS im selben Netzwerk die Geschwindigkeitsprobleme nun auch behoben?
    Hat das schon jemand von Euch getestet?


    Ich frage lieber nochmal nach, bevor ich von QTS 4.1.4 auf 4.2.0 update... :?

  • Ich hatte da bisher nie ein Problem. Meine Jobs liefen immer in etwa gleich lange.
    Hier mal ein Logauszug mit FW4.2.0 build 1118

  • Okay, danke für die vielversprechende Info!


    Ist ein RRTR-Job von einem NAS mit QTS 4.1.4 zum anderen NAS mit QTS 4.2.0 möglich?
    Ich würde nämlich für ein paar Tage erstmal nur auf einem meiner beiden Kisten die aktuelle 4.2.0 b0101 testen. Das tägliche RRTR-Backup soll natürlich trotzdem laufen...