Was ist ein NAS?

  • Hallo Qnapper,


    ich würde gerne einen Leitpfaden zum Thema NAS verfassen und bitte um eure Mithilfe. Anschließend würde ich aus allen eingebrachten Textblöcken einen FAQ Thema erstellen!
    Also wer hat Lust 1-2 Sätze zum Thema "Was ist ein NAS" zu verfassen?


    Grüße
    Christian

  • Ein NAS ist für mich in erster Linie ein Datenspeicher. Das muss es können und sämtliche Verwaltungstools für diese Aufgabe bereitstellen. Sei es jetzt RAID-Verwaltung, Datenträgerverwaltung usw. Alles was rund um das Speichern von Daten dazugehört. Alles andere sind Randthemen bzw. haben auf einem NAS nichts zu suchen. Wenn ich mir einen Film ansehen möchte, dann über einen Mediaplayer und nicht über eine unsinnige HDMI Schnittstelle im NAS. Das NAS kann den Film zur Verfügung stellen, aber mehr braucht es nicht tun. Diese ganzen Zusatztools belasten die kleinen Boxen nur unnötig.
    Ebenso von essentieller Bedeutung ist dann natürlich auch die Anbindung ans lokale Netzwerk. Performante Netzwerkkarten und absolut einwandfreie Treiberunterstützung. Backupfeatures sind bei Boxen für den SOHO Bereich durchaus berechtigt und sicher auch notwendig. Nicht jeder stellt sich einen eigenen Backupserver hin. Von daher macht diese Funktion auch sinn, da sie ja 1:1 mit der Datenspeicherung einhergeht.
    Das System muss robust und performant sein. Die Oberflächen von allen namhaften Herstellern sind zwar nett an zu sehen, aber wenn es das System beschleunigt, könnte ich auch mit einer rein textbasierten Oberfläche leben. Ist halt leider nicht Mainstream.
    All das ist für mich ein NAS. Nicht mehr und nicht weniger.
    Hoffe geholfen zu haben. Obiger Text spiegelt meine persönliche Meinung wieder.

  • Hallo Helmut,


    danke für deinen Beitrag! :thumb:


    Was ist ein NAS?


    Viele nennen ein NAS aus meiner Sicht zu unrecht Datengrab auch wenn es darin seinen Ursprung, nämlich Daten im lokalen Netzwerk Daten für unterschiedliche Geräte mit unterschiedlichen Betriebssystemen zur Verfügung zu stellen. Zugegeben auch ich habe mein erstes und zweites NAS von QNAP als reinen Datenspeicher genutzt, doch viele Jahre später sieht das alles anders aus.


    In Zeiten von Smartphones, Tablets, Wlan Radios und TV Geräten die entweder über Wlan oder Netzwerkkabel im heimischen Netzwerk miteinander vernetzt sind, macht so ein NAS schon lange Sinn. Es ist weitaus einfacher Daten zentral auf einem NAS zu sichern und allen anderen Geräten zur Verfügung zu stellen, als Dateien via E-Mail hin und her zu schicken oder alles auf einer USB Festplatte angeschlossen an einen PC zu speichern und dann selbige hin und her zu tragen.


    Also was sind die Eigenschaften eine NAS?


    - für den Heimanwender ist es möglichst leise
    - hat eine kompakte Bauform
    - verbraucht weitaus weniger Strom als ein alter ausgedienter PC der als "Server" umfunktioniert wurde
    - bietet mehr Speicherkapazität auf kleinerem Raum durch mehrere Festplatteneinschübe
    - stellt Bilder, Dokumente, Musik und Filme für alle Geräte zu gleichen Zeit zur Verfügung
    - sorgt für Datenausfallsicherheit den Einsatz von Raid (Festplattenverbund)



    .....



    Christian

  • Hallo Christian


    Datengrab ist vielleicht eine etwas unglückliche Bezeichnung. Weil meine Daten sind mir schon wichtig. Wenn ich sie nicht mehr brauche, dann lösche ich sie. Aber ich gebe dir vollkommen recht. Ein NAS ist ein System, das mir Daten zur Verfügung stellt. Es gibt ja, im Grunde von allen Herstellern, Geräte, die bestimmte Bedürfnisse abdecken. Die einen sind leise, die anderen extrem schnell. Und wieder andere biete viele Schächte für viel Speicherplatz.
    Viele Benutzer machen sich allerdings über ihre Bedürfnisse keine Gedanken und kaufen einfach drauf los. Die Geräte sind dann entweder krass unterdimensioniert oder man schießt mit Kanonen auf Spatzen. Und Geräte, die alles für einen machen gibt es nicht. Grundkenntnisse oder zumindest ein Verständnis für die Materie sind Voraussetzung um etwaige Probleme zu erkennen, zu artikulieren und vielleicht gemeinsam lösen zu können.

  • Hmm, garnicht so einfach das in 2 Sätzen zu beschreiben.


    Also ein NAS ist für mich ganz einfach eine häusliche Medienzentrale, die innerhalb des heimischen Netzwerkes überall erreichbar ist.


    Die Anforderungen die ich stelle sind da eher gering:


    - Es muss die gängigen Netzwerkprotokolle sowie LAN und WLAN unterstützen. DLNA, UPNP und die ganze Grütze lehne ich konsequent ab. Also nur einmalig in den XBMC Clients die UNC Pfade zu den Freigaben eingeben und los geht's. ;)


    - Die Geräuschentwicklung muss sich in Grenzen halten. Da finde ich macht mein TS-420 einen erstklassigen Job, nachdem ich ursprünglich mal mit zwei D-Link Flugzeugturbinen angefangen habe. :)


    - Es muss Einzellaufwerke unterstützen. RAID brauche ich nicht, da ich eine völlig andere Backup- oder besser Ausfallsicherheitsstrategie verfolge. Die beruht ganz einfach auf 1:1 Cloning der verbauten HDDs.


    - Und eine vernünftige Energieverwaltung ist natürlich auch Pflicht.


    Grüße


    Ralf