Password Manager

  • Hallo Zusammen,


    ich bin nun schon seit geraumer Zeit Besitzer einer QNAP TS-453Pro.
    Viel mache ich derzeit mit meiner NAS noch nicht, ich habe einen Webservices darauf laufen, der im Heimnetz/LAN als "Dashboard" dient, um benutzerfreundlich auf alle weiteren Dienste im LAN (mehrere Raspberry's, Adminseite für Router/Repeater) zugreifen zu können. Das funktioniert soweit ganz gut.
    Nun würde ich zusätzlich gerne einen Password Manager einrichten, für den man allerdings keine Software auf seinem PC/Smartphone installieren muss, sondern über den Browser abrufbar ist. Dort sollen Allgemeine Passwörter wie das WLAN-Passwort, die Logindaten für Router/Repeater etc gespeichert werden. Daher wäre es nicht all zu schlimm, wenn es nur einen "Master-Zugang" dafür geben würde. Allerdings wäre es schön wenn man mehrere User anlegen könnte, so dass man dort auch eigene Passwörter speichern kann.


    Meine Frage ist nun, ob jemand schon Erfahrungen mit einem Password Manager gemacht hat, der die oben genannten Kriterien erfüllt, und mir diesen Empfehlen kann?


    Ansonsten besteht ja ab QTS 4.2 mit der Container Station die Möglichkeit, Docker-Container zu installieren. Derzeit habe ich QTS 4.2 noch nicht installiert, allerdings habe ich nach ein wenig Googlen folgenden Passwordmanager gefunden: https://www.vaultier.org/
    Hat damit vielleicht schonmal jemand Erfahrung gesammelt, oder kann mir mehr darüber sagen?
    Des weiteren falls ich mich dafür entscheiden würde, habe ich leider keine Ahnung von Docker, und habe bis jetzt auch noch keine Hilfreiche Installationsanleitung für Vaultier gefunden. Gibt es dafür eine Anleitung, oder kann mir da jemand aus dem Forum weiterhelfen?


    Vielen Dank schonmal im Vorraus.
    Mit freundlichem Gruß,
    erdnus_

  • Hat hier keiner das Bedürfnis, seine Passwörter auf seiner eigenen NAS zu speichern, aber nicht per Programm/App abrufbereit zu haben, sondern im Browser?

  • Hi,
    ich bin auch schon länger auf der Suche nach einer Lösung. Ich will meine Passwörter nicht bei irgendwelchen Firmen hosten, aber Zugriff von meinem PC und von meinem Smartphone sowohl von daheim als auch von unterwegs haben.


    Bislang habe ich keine komfortable Lösung für mich gefunden. Am Besten wäre ein Programm, welches man auf dem Qnap installiert und per Browser / App auf dem Smartphone darauf zugreift. Ordentlich verschlüsselt versteht sich!

  • Schau dir mal das Programm Keepass http://keepass.info/download.html an. Dies ist zwar Clientbasiert, gibt es aber für alle möglichen Plattformen.


    Ich habe es bei mir so gelöst, dass ich die Passwortdatei auf dem NAS speichere und mit den Clients direkt darauf zugreife. Unter Linux mit KeePassX und mit dem Handy (Android) KeePassDroid.

  • LordNikon77: Klingt ja nach einem relativ ähnlichen Szenario wie bei mir. Wie bereits erwähnt hätte ich dort Vaultier gefunden, wenn man sich allerdings mal ihre Facebook Page anschaut, liegt die letzte Aktivität dort doch schon etwas zurück (28. Juli und davor 5. Dezember 2014). Mit der neuen QTS Version, könnte man es komfortable via Container Station/Docker installieren, und der Zugriff würde über den Browser erfolgen...


    rebreg: Von Keepass habe ich bei meiner Recherche auch des öfteren gelesen... Allerdings ist es wie du bereits selbst gesagt hast leider Clientbasiert, des weiteren finde ich das Design dort ehrlich gesagt nicht mehr zeitgemäß, ein wenig anschaulich sollte es ja dann schon auch sein... Naja, mal schauen, ob ich noch ein Produkt, das meinen Vorstellungen entsprich finden kann.


    Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für eure Antworten!

  • Hey,


    habe mich jetzt dazu entschieden vorerst KeePass zu verwenden, da es aus meiner Sicht (und aus mangel annehmbarer alternativen) momentan die beste (Übergangs)Lösung ist. Zusätzlich gefällt mir die option der Zwei Faktor Authentifikation bei KeePass.


    Als Alternative zu KeePass hatte ich mir https://enpass.io/ angeschaut, was auch via OwnCloud etc Synchronisiert werden kann. Allerdings kann man dort den Speicherort der Passwortdatei nicht ändern, die erstmal immer lokal gespeichert wird, und nur zusätzlich zu OwnCloud und co. synchronisiert werden kann. Zusätzlich bietet es nicht die Option der Zwei Faktor Authentifikation.


    Über weitere (noch aktuelle) Alternativen, die zu meiner Beschreibung passen wäre ich trotzdem sehr dankbar, da dies nun erstmal eine Übergangslösung ist.


    Mit freundlichem Gruß,
    erdnus_

  • Hey,


    ich habe tatsächlich noch eine (realtiv) aktuell gehaltene Alternative gefunden: https://clipperz.is/
    Der letzte Blog eintrag ist vom 06. Juli 2015


    In der "Community Edition" kann man Clipperz auf seinem eigenen Server zum laufen bekommen, eine Anleitung dazu habe ich hier gefunden:
    http://www.tuqix.org/wordpress/?p=128


    Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen die gewünschte Alternative :)


    mit freundlichem Gruß,
    erdnus_

  • Soweit ich das bei der Recherche irgendwo gelesen habe, gibt es Clipperz momentan nur auf Englisch, weiter Sprachversionen sollen aber folgen... Vielleicht kommt es ja auch noch in deutsch raus...

  • Hi,
    der Entwickler hat noch andere Software auf dem Markt z.B. Backup für Outlook und Co. - ich hatte auch die eine odere Support Anfrage gehabt war echt Klasse!


    Ich bin ebenfalls nach einer zentralen Speichermöglichkeit auf der Suche für Passwörter, z.Z. verwende ich auch Keepass, ich habe den Unterschied zwischen Keepass und 1pw, nicht nicht gefunden.

  • @ Netzonline


    ich sehe nur minimale Unterschied. da Keepass hat keine Deutsch Menü nur 1PW ja.


    nur was ich schade finde, 1pw hat keine Plugin für Firefox, Chrome usw.

  • Hi,
    ich habe gute Nachrichten für dich - geh auf die offizielle Keepass Seite dann links im Menü auf - Translations - dort findest du auch deutsch.


    Welche Plugins gibt es den für Firefox und Co?

  • danke und bei Plugin gib es bei Lastpass (Passwortveraltung) wenn ich bestimmte Forum besuchen werden automatisch eingeblendet da kann ich einloggen.


    nur bei Keepass oder 1PW hat keine Plugin im Sicht.

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! - siehe Forenregeln!

  • ja genau, nur den Lastpass werden in USA passwörter gespeichert, die sagen ist so gesichert aber ich fühle nicht ganz sicher.


    deswegen möchte ich gerne umstellen auf Keepass oder 1pw, wenn ich NAS hier habe.

  • du meinst im Keepass kann man einstellen den Autosync. fkt? oder?


    hm..

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! - siehe Forenregeln!