Größt mögliche externe 2,5" HDD für TS459U?

  • Hallo,


    ich verwende für meine Backups derzeit externe 1TB HDDs (Typ WD My Passport AV/TV mit USB 3.0) die am USB 2.0 meiner TS459U einwandfrei laufen. Nun brauche ich aber externe HDDs mit mehr Speicherplatz. Auf der Kompatibilitätsliste sind aber nur LW mit max. 1TB aufgeführt.


    Die Samsung M3 Portable Externe Festplatte 2TB würde mir z.B. reichen. Aber die USB 3.0-HDD zieht laut Datenblatt in der Spitze bis zu 750mA, was die Spezifikation des USB 2.0-Ports deutlich übersteigt.


    Hat jemand von Euch externe 2,5" HDDs >=2TB im Einsatz - idealerweiser an einer TS459U - und damit gute Erfahrungen gemacht?


    Vielen Dank in Voraus und schöne Grüße
    TBWS

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Thema verschoben.

  • Hallo,


    nun ist "etwas" Zeit ins Land gegangen. Meine vier WD My Passport AV/TV 1TB laufen immer noch ohne jegliche Probleme - sind aber jetzt aber definitiv zu klein geworden. Ich muss schon alte Backups löschen um zumindest ein paar neue Backups speichern zu können. In Kürze wird die Gesamtgröße eines Einzelbackups die HDD-Kapazität überschreiten. Leider gibt es von diesem Typ keine HDD >1TB.


    Hat jemand von Euch Erfahrung mit einer zuverlässigen und dauerlauffähigen externen 2.5" HDD >= 2TB?


    Ich würde mich freuen wenn mir jemand ein Tipp geben könnte.


    Schönes Wochenende
    TBWS

  • zuverlässigen und dauerlauffähigen externen 2.5" HDD >= 2TB?

    Wieso dauerlauffähig? Ich dachte die sollen für Backups sein.

  • Ja, stimmt - aber bis das erste Backup vollständig ist läuft die HDD unter USB 2.0 zig Stunden Vollast und Daten-Verifies dauern auch.


    Außerdem habe ich mir die Kritiken der verschiedenen HDDs angesehen. Bei ca. 10% der Kritiken fielen die HDDs komplett aus.


    Ich wollte dauerlaufgeeignete HDDs anschaffen, da diese aus meiner Sicht robuster gebaut sein müssen, um Reklamationen die aus einem Dauerbetrieb resultieren so weit wie möglich zu vermeiden.


    Hast Du positive Langzeiterfahrungen mit einer 2.5" HDD?


    Schönen Grüße
    TBWS

  • Ja, mit den "Western Digital My Passport". Habe ca. 2 Dutzend für die verschiedensten Zwecke im Einsatz, inklusive Backup. Die älteste dürfte nun ca. 10 Jahre sein, die neuste habe ich vor ein paar Wochen gekauft. Ausfallquote: 1/2. :) Eine der ältesten macht nun Zicken, Zugriff noch möglich, wird vermutlich aber ausfallen, wird deshalb zur Sicherheit ersetzt.
    Aber keine der Platten ist wirklich unter Dauerlast bei mir im Einsatz. Klar, wenn ich kein komplettes Backup erstelle läuft die Platte mal ein paar Stunden durch, darf dann aber wieder 1 bis 2 Monate Urlaub machen. :)
    Langzeiterfahrung: Gut.
    Unter Dauerlast: ???.


    Ich könnte mir vorstellen, dass für permanente Dauerlasten die 3.5" Varianten von USB-Festplatten mit Lüfter besser geeignet sind. Oder Du nimmst 2 2.5" Platten Abwechslungsweise. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass QNAP und beide Backupplatten zur gleichen Zeit ausfallen.