[Howto] Collabtive 2.11 mit QTS 4.14

  • Es gibt die Möglichkeit Collabtive 2.11 auf einem Qnap X86 mit QTS 4.14 zu installieren wie folgt:


    1. Installation php, phpmyadmin, Tomcat, JRE
    2. Installation Collabtive 1.0 (steht als qpkg zur Verfügung, suchen!)
    3. Lokal Winscp installieren (ja, ich komme aus der Windows - Welt und habe von Linux nicht so ganz viel Ahnung)
    Ab hier mit WinSCP
    4. Den Pfad(den tatsächlichen, nicht den zunächst angezeigten!!) der Collabtive Installation öffnen und alles löschen
    5. eine leere Datenbank Collabtive anlegen
    6. die Übertragung von den Collabtive Dateien aus der Version 2.11 komplett in das leere Verzeichnis
    7. Durchführung der Installation wie in der Installationsanleitung von Collabtive angegeben.


    Viel Spaß bei der Arbeit mit Collabtive!!!


    getestet auf QNAP 869 Pro.

  • Das liest sich schonmal gut, Martin :thumb:


    Werde so schnell noch nicht zum Testen kommen, ist hiermit aber bookmarked.
    Hoffe, Du bleibst uns (für Rückfragen und mehr) noch länger im Forum erhalten - willkommen und Danke für den Einstand (1. Post) :mrgreen:


    Bürointern wäre man mit Deiner Beschreibung ja schon durch, in meinem Falle ginge es dann aber um verteilte Kreativ-Teams, also gezielte ext. Mitarbeiter-Anbindung ans Collabtive auf dem NAS (oder kann man das auch einfach auf nem Webhosting-Paket aufspielen?). 'Einfach' ist bei mir irgendwie meistens nicht... ;)


    Sonnige Grüße!

  • Auf dem Webhosting Paket(ein kleines genügt, z. Bsp. http://www.iboxed.de, sehr preiswert, hatte ich es zuerst nach kurzer Admin-Rückfrage am Start.
    Es gefällt mir nur nicht, wenn meine Daten und die eines Kunden im Web unterwegs sind. Da bin ich lieber selbst an der fehlenden Sicherheit schuld.

  • Zitat von "Martin0909"

    Es gefällt mir nur nicht, wenn meine Daten und die eines Kunden im Web unterwegs sind.


    Genau darum möchte ich auch von den ganzen Cloud-Lösungen nichts wissen. Und wenn ein Kreativteam gemeinsam an einem Projekt arbeitet, sollte es das sowieso mit einem zentralen Datenserver tun - also via NAS-Anbindung. Da wäre eine entsprechende Zugriffsmöglichkeit auf die Collabtive App auf gleichem NAS natürlich optimal. Bin da aber jetzt bzgl. Anbindung und Sicherheitsthemen nicht ganz auf der Höhe und nachdem ich heute einen ganzen Tag Recherche für alles mögliche betrieben habe, qualmt mir nun erstmal gehörig der Kopf... Erstmal wieder ins Produktive stürzen, aber wie gesagt: Grob in diese Richtung soll die Reise gehen :)