OneDrive Backup

  • Das irrst du dich (zum Glück). Ich war ja auch ziemlich ungeduldig so langsam, aber es ist wohl verfügbar.


    \EDIT
    ARGHHHHHHHH, es ist doch zum Haare Raufen. Entweder bin ich wirklich zu dämlich, oder es läuft bei QNAP irgendwas schief:


    1. Hybrid Backup Sync: Installiert
    2. Cloud Backup Sync Addon: Installiert (ohne das Addon kann gibt's überhaupt keine Clouddienste zur Auswahl)


    Danach sind verfügbar:

    • Amazon S3
    • Amazon Glacier
    • Google Cloud Storage
    • Microsoft Azure
    • OpenStack Swift
    • WebDAV


    Das war's dann aber auch. Entgegen der Angaben im Changelog (https://www.qnap.com/i/en/app_…pp_choose=CloudBackupSync) fehlen komplett:

    • Amazon Cloud Drive
    • Dropbox
    • Google Drive
    • OneDrive
    • Box
    • Yandex.disk


    Ist wohl wirklich immer noch BETA. :(

  • Ich habe die Geduld mit QNAP verloren und lasse alle Cloud Sync Aktivitäten jetzt von einem meiner Synology NAS durchführen. Das funkioniert problemlos, auch mit MS OneDrive. Habe die letzten Tage ohne jegliche Fehler mehr als 500GB an Daten mit OneDrive synchronisiert.


    QNAP hat sich softwareseitig in vielerlei Hinsicht verbessert in letzter Zeit, aber hinkt gerade im Detail z.T. noch deutlich hinterher. Die beste Hardware ist ohne funktionierende, zuverlässige Software ziemlich verschenkt. Da muss etwas passieren.

  • Soweit war ich auch schon. Meine Synology ist aber wieder weg...


    Deren Cloud Sync Version schafft nur ein Ordnerpaar (also eine Netzwerkfreigabe) pro Dienst. Das brachte mir leider nix.
    Kann sein, dass das ja inzwischen anders ist.


    Ich kann dich in jedem Fall verstehen.


    VG
    M

  • Zitat von "msb-ab"


    Deren Cloud Sync Version schafft nur ein Ordnerpaar (also eine Netzwerkfreigabe) pro Dienst. Das brachte mir leider nix.
    Kann sein, dass das ja inzwischen anders ist.


    Ist anders, zumindest in DSM 6. Ich habe bei MS OneDrive zwei lokale Ordner, die synchronisiert werden, natürlich kann die sog. "Aufgabenliste" um beliebig viele Ordnerpaare ergänzt werden.

  • Eieiei, Kommando zurück.
    Es ist - so wie ich das sehe - nur nicht so ganz intuitiv wie erwartet.


    Für alle, die das gleiche Problem haben:
    Man sollte nicht versuchen, unter "Profil" ein Cloud-Konto anzulegen, mit dem man das Backup fahren möchte. Vielmehr muss man unter "Überblick" die Option "Synchronisieren" wählen...Dann sind auch andere Anbieter mit drin und das Ganze geht uni- und bidrektional.


    VG
    Marc


    --- ModEdit ---


    Sodele, ein kurzer Erfahrungsbericht von mir:
    Installation und Konto- mit Auftragseinrichtung klappt.


    Das Backup startet auch. Das war es dann aber mit guten Nachrichten. Nach 5,1 GB (von ca. 20) beginnen die Fehlermeldungen. "because 400 Client Error: Bad Request."


    Nach ca. zehn dieser Meldungen, jeweils für eine pdf-Datei, bricht das Backup mit dem Hinweis ab "please check your client configuration and try again".


    Es könnte sein, dass die Ordnerstruktur samt Dateiname die 255 Zeichen überschreitet. Das muss ich mal nachzählen, könnte daran liegen.


    In jedem Fall halte ich euch mal auf dem Laufenden.


    VG
    Marc

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Mehrfach-Posts vermeiden, siehe Forenregeln! Bitte den 'Ändern' Button verwenden.

  • Zitat

    Nach 5,1 GB (von ca. 20) beginnen die Fehlermeldungen. "because 400 Client Error: Bad Request."


    Passiert auch bei mir - die Dateinamen sind definitiv kürzer als 255 Zeichen.
    Andere Dateien mit gleich langen Namen werden problemlos übertragen.

  • Guten Abend,
    leider kann ich die Fehlerquelle nicht final eingrenzen. Ich hatte einige Dateien mit kryptischen Zeichen im Namen (Dateien von meiner Frau), die nicht "gingen". Lösung hier durch Umbenennen.
    Ein Lied mit scharfem ß im Namen ging auch nicht, auch hier half umbenennen. In diesen Fällen nehme ich das auf meine Kappe.

    Teilweise auch hing es bei Klammern im Namen (z. B. (CD2)), aber ein zweiter Durchlauf lief einwandfrei ohne weiteren Eingriff. An den Klammern dürfte das also nicht liegen.


    Und dann gab es noch (wieder den gleichen) Fehler bei Bildern mit dem Namen wie IMG8395.JPG. Komischerweise nur Einzelfälle, Dateien mit lediglich anderer Nummer im gleichen Ordner wurden anstandslos übertragen. Hier bin ich noch am Rätseln.


    Fazit nach ein paar Tagen: Trotz Fehlermeldungen sind inzwischen ca. 75 GB komplett gesichert. Es funktioniert im Prinzip und für eine Beta ist das meines Erachtens so akzeptabel.
    Auf einem anderen Blatt steht - aber da wiederhole ich mich - dass QNAP so lange gebraucht hat (für eine Beta).


    Viele Grüße
    Marc

  • Es hängt definitiv nicht mit den Dateinamen zusammen.
    Bei mir wurden in einem zweiten Durchlauf alle Dateien bis auf eine mit dem Namen "IMG_1081.jpg" übertragen. Es kam wieder die gleiche Fehlermeldung: "400 Client Error: Bad Request"
    Im dritten Durchlauf wurde dann auch diese Datei übertragen.

  • Für alle, die das gleiche Problem habenMan sollte nicht versuchen, unter "Profil" ein Cloud-Konto anzulegen, mit dem man das Backup fahren möchte. Vielmehr muss man unter "Überblick" die Option "Synchronisieren" wählen...Dann sind auch andere Anbieter mit drin und das Ganze geht uni- und bidrektional.

    Leider gibt es bei diesem Weg aber nicht die Möglichkeit, dass Dateien, die auf dem NAS gelöscht werden, auch auf dem gewählten Onlinespeicher gelöscht werden. Das funktioniert nur, wenn man den Weg über Backup geht. Und da fehlt OneDrive und die Möglichkeit über WebDAV funktioniert mit OneDrive leider auch nicht.


    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso QNAP bei den Anbietern zwischen Backup und Synchronisieren so unterschiede macht.

  • Hm, ich kann es nicht ganz verstehen, wieso das nicht gehen soll.
    Folgende Vorgehensweise:


    1. Überblick
    2. Jetzt Synchronisieren
    3. Bidirektionale Synchronisierung
    4. Mit der Cloud synchronisieren
    5. Onedrive (oder etwas Anderes) wählen.


    Bidirektional heißt für mich, dass es in beide Richtungen geht. Bildet das Löschungen nicht ab?


    Hast du auch zusätzlich zu "Hybrid Backup Sync" noch "Cloud Backup Sync" als Addon installiert?


    Für einen normalen Sync mit Löschungen genügt dir aber ja auch eigentlich das schon länger bestehende "Cloud Drive Sync". Oder sehe ich dein Anliegen falsch?


    Dass man die App-Politik nicht versteht, steht woanders geschrieben. :)


    VG
    M

  • So funktioniert es zwar, aber ich möchte nicht, dass auf dem NAS irgend etwas automatisch gelöscht/geändert wird. Ich möchte also eine Unidirektionale Verbindung vom NAS zu OneDrive haben inkl. Löschen auf OneDrive. Das funktioniert leider nur über die Backup-Auswahl.


    OneDrive soll bei mir als reiner Backup-Speicher für mein NAS dienen. OneDrive soll also immer ein Abbild meiner NAS Daten enthalten.


    Daten, die ich auf dem NAS lösche, sollen zur Sicherheit 30 Tage auf OneDrive erhalten bleiben und erst dann automatisch gelöscht werden.

  • whitecobra82: exakt so möchte ich das auch haben. Bist Du an der Stelle weitergekommen?


    Was mir auch noch fehlt oder ich womöglich bislang nicht gefunden habe, ist die Möglichkeit den Übertragungsweg zu OneDrive zu verschlüsseln und dann in OneDrive die Daten verschlüsselt abzulegen. Hat das jemand schon hinbekommen? Ich schaue neidvoll zu Synology DSM beliebige Ordner verschlüsseln

  • Du kanst doch jedes Share auf dem NAS verschlüsseln, das sollte dann doch wohl gehen. EINfach mal in die Eigenschaften der Freigabeordner schauen, ggf. zu Testzwecken ein Share mit 3 "egal"-Dateien einrichten und direkt testen, was und wie das dann bei OneDrive abgelegt wird.

  • Nein bin leider keinen Schritt weiter. OneDrive scheint sich nur zum Synchronisieren einbinden zu lassen mit allen schon beschriebenen Nachteilen.


    Mir ist aber bei der Backupmethode (zu 1&1, nicht zu OneDrive) noch aufgefallen, dass beim Verschieben/Umbenennen von Ordnern alle Datein auf dem Cloudspeicher zwar gelöscht werde, die Ordner bleiben jedoch als leere Ordner zurück. Hoffe das liegt auch am Beta-Status und wird in einer Finalen Version behoben. Ansonsten müllt man sich den Cloud-Speicher über die Zeit zu und es würde sehr unübersichtlich werden...

  • Ich kann das gerne mal ausprobieren aber so ganz verstehen würde ich das nicht.
    Warum sollte der Backup verschlüsselt werden, nur weil mein Share verschlüsselt ist? Davon abgesehen, habe ich meine Shares momentan nicht verschlüsselt, da ich das NAS nicht durchgängig laufen habe. Somit müsste ich ja den/die Schlüssel jedesmal nach dem booten eingeben oder auf dem NAS speichern, was ja recht sinnlos ist. Daher habe ich es gleich sein lassen ;)
    Bzgl, Übertragungsweg würde mir das aber auch nichts bringen. Da macht Qnap leider nur wischi-waschi Aussagen bzgl. der neuen App.

  • Ich weiß es auch nicht, würde aber davon ausgehen, dass auf dem NAS verschlüsselte Daten auch verschlüsselt kopiert werden. Ich würde das einfach probieren. Sicherung des Schlüssels nicht vergessen, außerhalb des NAS.


    Sonst dürfte der Umweg über Duplicati gehen, dann muss das verschlüsselte Backup aber über den Rechner zu OneDrive gehen.

  • Hey,


    Ich spiele mit dem Gedanken eine alte synology durch eine neue qnap zu ersetzen.


    Wichtigster Punkt ist automatisch ein verschlüsseltes Backup auf Microsoft OneDrive abzulegen. In diesem und anderen Threads habe ich viel geleen, aber nirgends eine eindeutige Aussage gefunden. Offiziell habe ich auf der qnap Seite gelesen, dass Microsoft OneDrive Business für Hybrid Backup unterstützt wird. Von dem normalen Microsoft OneDrive, so wie es bei Cloud Drive Sync explizit genannt wird, ist aber nichts zu lesen.


    Daher meine Frage:


    Kann man mit hybrid backup daten auf Microsoft onedrive sichern?



    Grüße
    Thenewone