OneDrive Backup

  • Hallo zusammen, gibt es eigentlich eine Möglichkeit meine NAS auf OneDrive zu sichern? Hätte dazu 10TB zu Verfügung.
    Die angebotenen Cloud Anbieter kosten zu viel... :shock:
    Ich stelle mir da eine automatisierte Lösung vor um auch größere Daten zu übertragen.

  • Hi,


    das ist bereits möglich. In der Firmware 4.2 kann man die APP Connect to Cloud Drive installieren und damit, über die FileStation eine externe Verbindung zu OneDrive herstellen. Derzeit muss man die Dateien allerdings noch manuell von der NAS in den Drive kopieren.


    Wichtiger Hinweis: Ist man nicht als admin angemeldet, sonder mit einem anderen User, so muss man dem User erst über das admin Konto die Berechtigung zur Verwendung externen Verbindungen einrichten.

  • Hallo zusammen,


    funktioniert aber nur mit OneDrive und nicht mit OneDrive for Business.


    Zumindest schaffe ich es nicht mein Onedrive for Business zu verbinden. :(


    Schon die Website die aufgerufen wird, wenn man die externe Verbindung einrichtet geht nur auf die normale OneDrive Seite.


    Oder hat das schon jemand geschafft?


    Gruß

  • Zitat von "christian"

    [...] und die User warten auf das Pendant zu Google Drive und Dropbox!


    Gibt es da schon Bewegung? Seit ca. 2 Wochen versuche ich über die Filestation Daten zu Onedrive zu kopieren - irgendwann geht es einfach nicht weiter, es gibt Zugriffsfehler auf die im NAS gespeicherten Dateien. Mal ging es bis 45 GB, dann war mal bei 26 GB Schluss. Ich hatte außerdem keine Übersicht welche Dateien schon gesichert und welche wegen "Zugriffsfehler" übersprungen wurden. Eine richtige App zum Synchronisieren mit OneDrive ist unverzichtbar. Kennt jemand den Stand der Dinge?


    Danke fürs Lesen...


    Spaceboy

  • hz,


    ich gehöre auch zu denen die ewig gewartet und sich vom qnap-helpdesk haben hinhalten lassen.


    meine erfahrungen bislang:
    - qnap connect to cloud drive ist zwar eine sinvolle erweiterung für den filestation, aaaber:
    1) werden bei mir diverse datei-formate (z.b. .psd) nicht übertragen - keine ahnung, ob es an der endung liegt, oder an der datei-größe. wenn ich die daten manuell auf onedrive hochlade ist das alles kein thema...
    2) so lange es hier keine möglichkeit der automatisierung gibt, ist und bleibt es einfach nur eine filestation-erweiterung, welche schlecht dokumentiert ist und nicht offensichtlich als solche zu identifizieren ist :(
    - qnap cloud drive sync ist ja schön und gut, wo die bestehenden alternativen abgeschaltet wurden. das die entwicklung einer beta so lange dauert ist frustrierend und kunden-unfreundlich. ganz abgesehen davon ist natürlich keine synchronisation mit onedrive möglich. wann kommt diese endlich???


    ich habe mich immer über die user aufgeregt, die damit argumentieren, dass synology diese funktion schon lange anbietet, aber ganz ehrlich, wie lange sollen denn nutzer auf solch selbstverständliche features verzichten? ich schau mir grade parallel in einem anderen tab lösungen des wettbewerbers an und wenn qnap es bis ende des jahres immer noch nicht auf die kette bekommt, dann tut es mir leid und ich muss wechseln - nicht gerne, aber ich fühle mich dazu gezwungen.


    falls jemand einen lösungsvorschlag für mein transfer-problem via connect to cloud zu one drive hat - immer gerne und danke vorab ;)

  • Noch keine neuen Erkenntnisse hier - Mist...


    Große Dateien werden bei mir auch nicht übertragen - die Übertragung beginnt, dann einige Minuten "Transferring" und dann wieder von vorne.


    Ich offe wirklich auf einen Backup und synchroniesiermöglichkeit zwischen meinem NAS ind meinem OneDrive-Speicher. Ob es wohl dieses Jahr noch was wird?


    Spaceboy

  • Hallo Zusammen,


    gibt es hier eine Neuerung?
    Ich habe einen Kunden der sich nun extra Office 365 Business gekauft hat und von seiner QNAP ein Backup auf OneDrive Business ablegen will.


    Ich habe auch versucht es über WebDav einzubinden, Windows schafft es ein Netzlaufwerk über WebDav zu verbinden zu OneDrive for Business, bei der QNAP kommt beim der WebDav App immer ein Fehler. Er kann das Konto einfach nicht verbinden.


    Grüße Timo

  • Morgen!
    Es gab zu Qmail Agent und Hybrid Backup Sync inzwischen ja sogar schon eine offizielle Ankündigung, zusammen mit dem Release von 4.2.1.
    Da war von einem "will soon be released" die Rede. Das sind aber auch schon wieder zwei Wochen.


    Weiß jemand aus internen Quellen dazu etwas mehr bzw. hat einen genaueren Zeithorizont?


    VG
    Marc

  • Zitat von "msb-ab"

    Weiß jemand aus internen Quellen dazu etwas mehr bzw. hat einen genaueren Zeithorizont


    das würde mich auch mal interessieren ...

  • Das ist - mit Verlaub - das, was mich an QNAP ständig aufs Neue nervt. Nicht dass man deswegen alles gleich verkaufen würde, es stört einfach das Bild.
    Mit meiner Hardware bin ich zufrieden, das sollte vielen so gehen. Die Software haben die Damen und Herren in letzter Zeit stark nachgebessert und quasi zur Konkurrenz aufgeschlossen. QTS ist vom Design her ganz ansehnlich und der Funktionsumfang müsste den meisten Anwendungsfällen gerecht werden. Die Geschwindigkeit des Ganzen wurde subjektiv auch optimiert.


    Aber diese horrend völlig außerhalb jeder zeitlichen Zuverlässigkeit liegenden Aussagen sind ein Graus. Das betrifft nicht nur das hybride Backup, fällt aber hier ganz besonders auf.
    Schon vor anderthalb Jahren war eine OneDrive Anbindung auf der Roadmap laut Support. Dann kam irgendwann der Sync. Der ist nach meinem Dafürhalten aber nicht sehr verlässlich und für mich außerhalb eines Testbetriebes unbrauchbar.
    Das hybride Backup dürfte bei weiter fallenden Preisen von diversen Cloudspeichern eine immer wichtigeres Feature werden und war auch "schon" ca. im Oktober 2015 angekündigt. Die (irrtümlich?) veröffentlichte Version von 01/2016 war für den Endverbraucher jedoch eher eine Ohrfeige als eine willkommene Zusatzfunktion. Dann ist satte vier Monate Funkstille. Mitte bis Ende April tauchen plötzlich professionelle Videotutorials bei Youtube auf. Wieder verzögert kommt dann eine offizielle Ankündigung, die aber auch absolut wischi-waschi formuliert ist.


    Wie hieß doch früher die Fernsehsendung..."Alles nichts oder"? Passt hier irgendwie.


    Die Vorgehensweise finde ich persönlich einfach extrem ungünstig. Gut, ich habe keine internen Einblicke. Vielleicht lehne ich mich auch zu weit aus dem Fenster und das Ganze ist wahnsinnig komplex.


    Naja, nichts für ungut. Warten wir ab. Eine andere Wahl haben wir ja sowieso nicht.


    VG
    Marc

  • Hallo Marc,


    du hast vollkommen recht mit deiner Feststellung :( und auch wenn diese Funktion selber nicht benötige, Kann ich den Frust der User verstehen!


    Zu Gründen kann bzw darf ich leider nichts schreiben aber ja es ist komplex als mancher annimmt.


    Es sei gewiss, Alle Qnapclub Administrator egal ob aus it, fr oder pl usw. Sind am drängeln.


    Ich hoffe ich konnte deinen Frust etwas mildern.


    Beste Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,
    danke für die Antwort.
    So wirklich frustriert ist hoffe ich niemand, dafür müsste es schon eine Grundfunktion darstellen. Es ist auch erfreulich, dass sich diverse Admins an dieser Stelle für die Endkunden einsetzen. Besten Dank hierfür! Hoffen wir jedoch, dass nicht deswegen jetzt eine unfertige App unter Druck veröffentlicht wird.


    Mir (und ich hoffe den anderen auch) geht es in erster Linie um den Prozess, nicht um die Sache. Für die internen Vorgänge kann ja von uns niemand etwas. Da sollte das Unternehmen evtl. daran arbeiten. :)


    VG
    Marc

  • Guten Morgen,
    wieder sind zwei Wochen ins Land gegangen. Gibt es inzwischen "handfeste" Neuigkeiten?


    VG
    Marc

  • Hi Marc,


    ich vermute ganz stark das QNAP sich das für die Computex, welche am 31 Mai startet, aufhebt. Also noch knapp 1 Woche warten, eventuell sickert ja vorher etwas durch ;)


    LG
    Christian

  • Hallo Zusammen,


    ich bin recht neu und versuche gerade durchzublicken wie ich mein schönes NAS sichern kann.


    - ClondDrive Sync ist nur zum Sicher von Ordner


    - CloudBackup Station https://www.qnap.com/solution/cloud_backup/de/ kann ich bei mir im App Store einfach nicht finden. Findet ihr dieses oder ist das genau was erst im 31.Mai erscheinen soll ?


    - Hybrid Backup Sync ist das was im YouTube Video drin ist oder soll das bald erscheinen ?