Dasselbe Fotoalbum für mehrere Benutzer?

  • Hi!
    Ich wollte mal kurz fragen, ob dies hier mit der Photo Station möglich ist:


    Ich mache ab und zu Urlaub mit ein paar Freunden (nicht immer dieselben), und wir sammeln unsere Urlaubsfotos bisher in einer Dropbox. Ich wollte nunr aber mal zentral alle Fotos in ein Album ablegen. Jetzt soll die Sache aber folgende Bedingungen einhalten:


    • Es soll ein Album mit Unterordner für mehrere Benutzer geben
    • Nicht alle Nutzer sollen dieselben Ordner sehen können (abhängig von den Mitgliedern der einzelnen Reisen)
    • Nutzer sollen in den von Ihnen freigegebenen Bereich selbst Fotos hochladne dürfen


    Geht das?
    Danke! Christoph


    --- ModEdit ---


    Ist die Frage zu schwierig / zu leicht?

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln! Topic-Bumping erst erlaubt nach 48 Stunden! Bitte den 'Ändern' Button verwenden.

  • Hallo Christoph,


    ich habe die selbe Frage . . .
    Hast du bereits eine Antwort?


    Ich musste feststellen, dass Photo Station anscheinend die vergebenen Rechte für einzelne Benutzer auf Bilderverzeichnisse einfach ignoriert . . . und immer alles anzeigt, obwohl der Benutzer für diese Bilder keine Leserechte eigentlich hat . . . :x


    Gruß Lutz

  • Moin Leute,


    wollte gerade dieses Problem melden.
    Ich habe einen Benutzer erstellt, der nur Leserechte auf ein Verzeichnis hat.
    Dort sind symbolische Links drin zu den Ordnern, die frei gegeben sein sollen.
    Das unter der Filestation soweit auch OK.
    Die Photostation kümmert sich offenbar nicht um jedwede Rechte.
    Empfehlung: Deaktivieren! :!::!:


    Filestation ist geringfügig besser.
    Sobald ich als "irgendein" Benutzer eingeloggt bin und mir eine Wallpaper oder ein Benutzerbildchen aussuche,
    kann ich ggf. JEDES Bild :shock: auf dem NAS erreichen. Eigentlich lässt sich der Login überhaupt nicht verwenden.


    Empfehlung:
    KEIN Login über den Konfig Port - das Nas kennt keine Sicherheit, weder auf Dateiebene noch auf der Oberfläche :!:


    Schade eigentlich - als internetfähiges NAS nicht zu gebrauchen :cry:


    Gruß aus Gö
    Ralph

  • Hallo,


    hast du dies an QNAP bereits gemeldet?


    Was ist das "Konfig Port"?


    Bin ziemlich enttäuscht von der möglichen Funktionalitäten . . .
    Wird es wohl eine teure externe Festplatte bleiben müssen . . .
    Zur Rückgabe ist es nun zu spät . . .


    Gruß Lutz

  • Zitat von "Lutz17"


    hast du dies an QNAP bereits gemeldet?


    Yes, Trouble Ticket ist geöffnet.
    ABER:
    Ich sehe gerade - das war MEIN FEHLER!!! :oops: :oops: :oops:
    :oops: :oops: Schande über mein Haupt!
    Ich hatte das Laden eines Bildes vom falschen Rechner aus gemacht - offenbar vom Firefox auf der HD Station laufend.
    Ich meinte das kontrolliert zu haben, aber 2 Tastaturen etc. - da bin ich wohl durcheinander gekommen.
    Die HD Station (also die Bildschirmanwendung auf dem NAS mit
    HDMI-Anschluss) hat natürlich Zugriff auf das lokalen Dateisystem.


    Immerhin beruhigt mich das! Bin jetzt mit der FW 4.1.4 wieder an Bord.


    Zitat

    Was ist das "Konfig Port"?


    Das ist der Port auf dem Du das NAS konfigurierst (Default: 8080 bzw. 443 bei https).
    Hier läuft der Deamon thhtpd
    Die Webanwendungen wie Owncloud, AjaXplorer/Pydio, phpMyAdmin etc. laufen auf dem Port
    des Webservers, der sich in der Konfiguration unter Anwendungen anschalten lässt.
    Der zugehörige Deamon ist Qthhtd.


    Das ist aus Sicherheitsgründen sehr gut gemacht.


    Nochmals sorry für den von mir initiierten Trouble :oops:


    Gruß aus Gö


    Ralph