Qnap Warnung bezüglich UDP Port 1900

  • Hallo zusammen


    Seit einer Woche läuft bei mir der TS 219 Server im Heimnetz. Soweit funktioniert alles bestens bis auf die Mails mit der unten stehenden Warnung, welche ich ca. alle 10 Minuten erhalte:


    Server Name: QNAP-Server-1
    IP Address: 192.168.1.9
    Date/Time: 05/27/2009 21:10:20
    Level: Warning
    Access Violation from 192.168.1.1 with UDP (port=1900)


    Die erste IP ist die vom TS 219, die zweite vom DSL Router. Auf dem TS 219 sind die Services MultimediaStation, DownloadStation, iTunes-Dienst und UPnP Media Server aktiv. Im Netzwerk sind 2 Windows XP Rechner, 1 MAC, 1 WLAN-Printserver und eine Digital TV Settop Box. Printserver und die Settop Box sind laufend in Betrieb. Die anderen Rechner nur bei Bedarf.


    Was verursacht diese Fehlermeldung und wie kann ich sie beheben?


    Ich hoffe, ich habe genügend Angaben gemacht, ansonsten bitte ich Euch mir mitzuteilen, was ihr noch benötigt.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Cheers
    Christian

  • Auch Hallöle,


    läuft bei Dir irgendwo der Windows Messenger?
    Da der per Broadcast Dein Netz zumüllt, würde ich den mal abschießen und in das log gucken ob es besser wird, bzw. ob
    die Einträge nur dann aufschlagen, wenn eine Windowsbox im Netz ist...


    Grüße
    J :D dy

  • Vielen Dank für die rasche Antwort Jody.


    Doch leider ist auf keinem der XP Rechner der Messanger aktiv. Zudem erhalte ich die Fehlermeldungen auch dann, wenn keine Clients angeschlossen sind. Ich werde nun alle anderen aktiven Komponeten vom Netz nehmen und sie nacheinander wieder anschliessen zum Prüfen, welches da mein Netz zulabert.


    Weitere Inputs sind herzlich willkommen ;) Natürlich poste ich auch das Resultat.


    Cheers
    Christian

  • Hallo zusammen


    Das Problem ist gelöst. Hier die Lösung:


    Als Idee wollte ich auf dem Router den UDP Port 1900 umleiten womit ich die Meldung erhalten hatte, dass dieser bereits von der XBOX 360 belegt und somit nicht umgeleitet werden kann. Dies obwohl die XBOX 360 nicht mehr aktiv im Netz war.


    Komisch dachte ich mir und ging im MediaServer des NAS nachschauen. Dort wurde die XBO X360, welche ich zu Testzwecken für einen Tag im Netz als MediaPlayer verwendete, aufgeführt. Ich habe die Endgeräte Tabelle somit zurückgesetzt, den NAS neu gestartet und seither keine Probleme mehr festgestellt.


    Daraus schliesse ich, dass obwohl die XBOX 360 nicht mehr im Netz war, diese jedoch im MediaServer noch als Endgerät geführt war, der MediaServer diesen UDP Port 1900 weiterhin mit UPnP Broadcast belieferte. Dieser kam jedoch nie an und verursachte somit die Fehlermeldung.


    Ich bin kein Netzwerk Spezialist daher kann auch meine Schlussfolgerung falsch sein aber es hört sich doch logisch an :D


    Hoffe, dass dieser Beitrag auch anderen helfen wird.


    Cheers
    Christian

  • Ich möchte mich hier mal anhängen:


    Habe auch diese "[Security] Access Violation from 192.168.178.1 with UDP (port=1900)" Meldungen alle 10 Minuten im Log meines neuen 239ProII+.


    Habe herausgefunden, dass diese Meldungen bei mir meine Fritz!Box Fon 7270 verursacht.
    Schalte ich unter "Netzwerk" beim Reiter "UPnP" "Statusinformationen über UPnP übertragen (empfohlen)" aus (was ich aber eigentlich nicht möchte), dann werden keine Meldungen im NAS erstellt.


    Weiss jemand wie ich diese nervigen Warnmeldungen verhindern kann? Ich glaube nähmlich, dass das die Ursache dafür ist, dass mein NAS nie in den StandBy geht.
    Habe schon Versucht in meiner Firewall (Kaspersky Internet Security) eine Regel zu erstellen um den Datenverkehr auf Port 1900 zu blockieren. Leider Erfolglos, die Warnmeldung kam trotzdem wieder.


    Bin für jeden Rat dankbar.


    Grüsse, Stiz

  • Hi,


    es gibt bei den FritzBoxen einen Advanced-User Modus, in dem man mehr einstellen kann - vielleicht kann man da was machen?


    Ich würde an deiner Stelle parallel mal den AVM-Support anmeilen, ob die das was empfehlen können - das Problem geht ja von der FritzBox aus...

  • Danke Doc HT für deine schnelle Antwort. Leider kann man bei den Erweiterten Einstellungen auch nichts anderes einstellen. :(
    Werd mal an den AVM-Support schreiben, mal sehen was die dazu sagen...


    Grüsse, Stiz

  • Hab an den AVM-Support geschrieben und auch sehr rasch eine (leider wenig befriedigende) Antwort bekommen:


    "Guten Tag Herr XXX,


    sofern Sie keine UPNP-Kommunikation mit dem QNAP-NAS benötigen deaktivieren
    Sie diese dort oder in ihrer FRITZ!Box.


    Aber sehr wahrscheinlich werden Sie diese Funktion benötigen. In diesem
    Fall wenden Sie sich an den Support von QNAP, um eine Möglichkeit zu
    finden, trotz UPNP-Kommunikation in den StandBy zu gehen.



    Freundliche Grüße aus Berlin


    XXXXX (AVM Support)"




    Na ja. Aber bevor ich an den QNAP-Support schrieb hatte ich einen Geistesblitz:
    Ich habe die verursachende IP-Adresse (in meinem Fall 192.168.178.1) als einzelne IP in den Sicherheitsrichtlinien hinzugefügt, und siehe da keine Warnings mehr! :D
    Mal sehen ob das NAS jetzt endlich in den StandBy geht. Ich melde mich wenn ich es herausgfunden habe.


    Grüsse, Stiz

  • Hallo miteinander,


    habe diesen thread aktualisiert, weil ich genau dieses Problem mit der Warnung auf meinem TS-559 Pro II auch habe. Sinnigerweise verursacht mein eigener PC die Warnmeldung, obwohl ich mir ziemlich sicher bin, kein Angreifer zu sein. :mrgreen:


    In meinem Fall vermute ich aufgrund dieses threads http://forum.qnap.com/viewtopic.php?t=3415 , dass ein VMWare-Player, dessen Netzwerk im Brückenbetrieb läuft, den Fehler verursacht.


    Ist dies jemandem bekannt ? Werde mal ein paar Versuche anstellen.


    Viele Grüße
    miwin

  • Ok,


    nachdem Deinstallation keinen weiteren Einfluß auf die wiederholten Fehlermeldungen hatte, habe ich alles was Streaming heißt abgeschaltet.


    Bis jetzt ist Ruhe... :-/


    Viele Grüße
    miwin

  • Hallo zusammen,


    leider habe ich dieses problem auch!


    Wir habe:
    5 Rechner mit XP Pro (up to Date sind sie auch),
    5 Rechner mit Win7 Ultimate (up to Date sind sie auch),
    1 Kyocera taskalfa 250 (wurde auch vor kurzem upgedatet
    1 Windows Server 2003 R2 (Fungiert als DHCP-Server, Exchange-Server und Domain Controller)
    1 TS-110 (auch up to Date).


    Mein Problem:
    Ein Win7 Rechner wurde neu ins Netzwerk gehängt seitdem bekomme ich immer diese meldung:
    [Security] Access Violation from 10.1.1.103 with UDP (port=1900)
    leider sind das am tag circa 400 Mail´s.


    was auch komisch ist, ist auch die sache das ich zwei gleiche rechner gekauft habe beide gleich installiert habe und nur einer zickt jetzt rum.


    MfG Ray

  • Zitat von "miwin"

    Ok,


    nachdem Deinstallation keinen weiteren Einfluß auf die wiederholten Fehlermeldungen hatte, habe ich alles was Streaming heißt abgeschaltet.



    Das meint M$ dazu.
    Vielleicht reicht diese Vorgehensweise schon aus.


    Gruss
    Micha


  • Die Security Warnung bzgl. UDP Port 1900 hat mich heute auch fast wahnsinnig gemacht. Dein Post brachte dann die Erleuchtung.


    Nachdem ich zuvor alle Geräte, ausgenommen NAS und Router, vom Netz genommen habe und die Meldung alle 5 Minuten noch immer verschickt wurde, konnte es nur am Router liegen.


    Ich hatte in den Sicherheitseinstellungen den IP Adressenbereich der Endgeräte eingetragen (z. B. 192.168.12.500 - 192.168.12.510), jedoch die IP 192.168.12.1 des Router nicht berücksichtigt.


    Vielleicht hilft mein Beitrag anderen.

  • :thumb: Suuuper, THX!!!! Genau das war das Problem auch bei mir! Vielen Dank
    Gruß Udo

  • Hallo zusammen,


    bei mir war das Problem die Download Station, die die Fehlermeldung verursachte...


    Quellen-IP = 127.0.0.1 >Meldung = [Security] Access Violation from 192.168.xxx.xxx with UDP (port=1900)


    im 5 Minutentackt... der Router war der Fehler UDP(port=1900)