USB Festplatte plötzlich Raw Format

  • Halli hallo,


    ja da bin ich schon wieder :oops:


    Also, ich hatte folgendes Problem, welches ich zum Glück mit dem Tool testdisk lösen konnte.


    Ich habe über die GUI die USB Festplatte (hinten an der Qnap angeschlossen) ausgeworfen.
    Dann hatte ich diese ausgeschaltet (hat einen Schalter)
    Dann an meinen Windows Rechner angeschlossen und eingeschaltet
    Festplatte war nfts formatiert
    Alle Daten waren wie gewohnt im Explorer zu sehen
    Da ich die Festplatte verkauft habe, habe ich diese über den Explorer schnell formatiert (nfts)
    Dann habe ich gesehen, das gar nicht die 3TB Speicherplatz vorhanden waren
    Bin in die Windows Datenträgerverwaltung gegangen und habe gesehen, das 2048GB nfts formatiert wurden
    und der Rest war unpartitioniert-da konnte ich auch nichts weiter formatieren-der Platz schien verloren
    Ich weiß jetzt nicht mehr genau, wie der Ablauf war-jedenfalls war die Festplatte nach dem Entfernen vom NAS
    im RAW Format.


    Bin ich jetzt schuld daran gewesen ? Ich dachte, wenn die Platte ausgehängt wurde, kann ich diese abschalten. So wie ich es von Windows gewohnt bin.
    Oder hängt das mit den 2 unterschiedlichen Systemen NAS (ext.4) und Windows zusammen.


    Da ich noch eine Festplatte dran hängen habe, möchte ich nicht, das mir das nochmal passiert.


    Danke und LG
    joshia

  • Hi joshia,


    nun helfen tun wir gerne aber es müssen auch Infos zu NAS, Firmware, HDD etc. geliefert werden. Oft suchen wir selbst im Web um das beschriebene Problem zu finden oder im QNAP Helpdesk zu sichten.


    Mit den von dir gegebenen Infos wird es schwierig. Logs vom NAS und Screenshots helfen oft auch weiter.


    LG
    Christian

  • Die HDD wurde offensichtlich irgendwann einmal von irgendjemand MBR-partioniert. Im Gegensatz zur GPT-Partionierung sind hier nur 2TB Partitionsgrösse möglich. Das würde erklären, warum sich auf der HDD eine 2TB grosse formatierte Partition und leerer 1TB grosser unpartionierter Bereich (RAW) findet.


    Das ist ganz sicher nicht durch das Entfernen der Platte vom Hostcomputer, egal ob NAS oder PC passiert.
    Die Platte wurde absichtlich oder unabsichtlich in diesem Format partioniert oder formatiert.


    Mehr kann ich aus den vorliegenden Angaben nicht herausspekulieren, besonders nicht, wenn keine Information vorliegt, wann und wie die HDD erstmalig formatiert wurde, von welchem Gerät und mit welchem Betriebssystem.


    GLG GBD

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD ()

  • Danke das ihr nocht antwortet.
    Ist ja schon lange her. Da es eine USB Festplatte war, werde ich diese ganz normal unter Windows als ntfs formatiert gehabt haben.
    Kann aber sein, da ich die mal am PC hängen hatte, das ich da irgendwas drauf hatte, das ich von dieser auch hätte den PC starten
    können-das weiß ich nicht mehr. Nur, das ich die Festplatte vor dem Anschluß an das Nas noch ntfs schnell formatiert hatte.


    Auch jetzt habe ich eine 3TB und eine 4TB WD Festplatte an den USB Anschlüsse, welche ich als zusätzliche Sicherung nutze.
    Diese sind auch unter Windows als ntfs formatiert worden. Wurden am PC sonst noch nie genutzt.Muss ich mir da dann auch Sorgen machen, wenn ich diese mal aushänge und abstöpsel ?


    Auf meiner Qnap T-212P ist die neueste Firmware drauf gewesen. Naja, ich mache mir halt nur Sorgen um die beiden WD USB Festplatten die jetzt an der Qnap hängen. Ist zwar eine Sicherung von einer Sicherung, aber trotzdem wäre ein Verlust nicht schön.


    LG
    joshia

  • Zitat von "joshia"


    Diese sind auch unter Windows als ntfs formatiert worden. Wurden am PC sonst noch nie genutzt.Muss ich mir da dann auch Sorgen machen, wenn ich diese mal aushänge und abstöpsel ?


    Zitat von "GorillaBD"


    Das ist ganz sicher nicht durch das Entfernen der Platte vom Hostcomputer, egal ob NAS oder PC passiert.


    GLG GBD ;)

  • Zitat von "GorillaBD"

    ... MBR-partioniert. Im Gegensatz zur GPT-Partionierung sind hier nur 2TB Partitionsgrösse möglich. Das würde erklären, warum sich auf der HDD eine 2TB grosse formatierte Partition und leerer 1TB grosser unpartionierter Bereich (RAW) findet.

    Du möchtest bitte den Unterschied zwischen partitionieren und formatieren verstehen.
    Eine kleine Hilfestellung dazu: Partition Formatierung

  • Zitat von "joshia"

    ????


    Durch das Abstöpseln einer USB-Platte vom Hostcomputer (egal ob der Hostcomputer ein PC oder ein NAS ist) können sich keine Partionen einer Platte oder deren Partitionsstil (MBR/GPT) oder die Formatierung einer Partition verändern. Daher sind Deine Sorgen bezüglich Deiner anderen externen HDDs unbegründet.


    GLG GBD