Suche Access-Points mit echtem Roaming (ohne Hardware-Controller)

  • Zitat von "YellowFellow"

    [...] kann aber gerne hier was austesten, wenn's weiterhilft...
    [...] ein Android Tablet zum Testen anhand...


    Mit dem Android-Tablet wäre es nochmal interessant :idea: Mit dem kann ich es auch nochmal testen...

  • Ich habe jetzt nochmal das Roaming ausführlich getestet, mit einem seltsamen Ergebnis.


    Nach der Aussage von AVM, dass sie tatsächlich echtes Roaming einsetzen würden, hatte ich in der Tat ein positives Ergebnis.
    Allerdings auch mit zwei unterschiedlichen Herstellern :shock:


    FRITZ!Box + FRITZ AP = Roaming OK
    FRITZ!Box + TP-Link AP = Roaming OK


    Ist das jetzt wirklich Hardware-Roaming (trotz zwei verschiedener Hersteller) oder ist das Client-Roaming einfach verdammt gut :?::?:

  • Mit dem kommenden FRITZ!OS (6.90) wird den Berichten zufolge, das Roaming ein Kinderspielt. Mit dem "Mesh"-System soll das alles ineinander übergreifen.


    https://avm.de/mesh/


    Damit wird jeder Laie in der Lage sein, ein perfektes zero-handoff-roaming-W-Lan zu erstellen :D

  • Ich hab das Mesh mit der Fritz!Box mit dem Fritz-OS 6.90 und dem Fritz-Labor laufen, geht hervorragend mit einem Mix aus Geräten mit Windows, Android, Squeezeboxen und Raumfeld-Geräten und mehr.


    Riesenvorteil, wenn man Fritz-Repeater nimmt, weil man alles von einer Fritz!Box aus administrieren kann.