Suche Access-Points mit echtem Roaming (ohne Hardware-Controller)

  • Wie bereits hier schon diskutiert, suche ich Access-Points, welche das (echte) Roaming unterstützen; so dass bei den Clients automatisch der Sendestärkste AP ausgewählt wird und nicht erst wenn nur noch ein Balken vorhanden ist oder gar die Verbindung getrennt wird.


    Die wohl bekannteste Lösung scheint ein WLAN-Controller zu sein. Dieser liegt jedoch nicht in meinem gewünschten Budget. Etwas günstiger sollte es schon sein, so dass ca. 3-4 Accesspoints miteinander harmonisieren können (nach Möglichkeit ohne Hardwarecontroller).


    Von pc_lulu wurde bereits der folgende AP vorgeschlagen:
    http://www.dlink.com/de/de/bus…ual-band-poe-access-point


    Frage hierzu ist, ob es meine gewünschte Roaming-Funktion wirklich unterstützt oder sich alle APs "nur" verwalten lassen (Konfig etc) ?

  • Und wieder ein sehr interessantes Thema :thumb:


    Mein WLAN besteht aktuell nur aus AVM-Komponenten (2 FRITZboxen, 1 Repeater). Übergabe zwischen Router & Repeater klappt gut, auch ohne, dass der WLAN-Empfang zuerst ganz in den Keller fällt - Problem ist aber das Gleiche, wie im Thread-Start genannt: Bei der Übergabe reißt die Verbindung immer kurz ab (trotz identischer Config bzgl. SSID, Kanal, PW).


    WLAN überall also ja und somit zum Arbeiten, Surfen usw. ok. Gar nicht geht aber so z.B. Musik-Streaming :(
    Wenn ich z.B. vom Büro in die Küche gehe, reißt der Audio-Stream (z.B. Webradio) ab - und startet auch nicht selbständig wieder. Also bei jeder Übergabe nochmal Handy aus der Tasche und Play drücken... endet in der Regel damit, dass ich Webradio & Co. in der Hosentasche einfach nicht mehr nutze (und das gleiche mit Filmen gar nicht erst versucht habe)...


    Ein WLAN-Konzept für Dummies, wie's ohne diesen Übergangs-Aussetzer geht (ggf. sogar innerhalb des AVM-Universums) wäre echt ein Traum!

  • Mit AVM zum jetzigen Zeitpunkt definitiv NICHT möglich. Günstigste Möglichkeit scheint mir -wie Christian vorgeschlagen hat- die APs von UbiQuiti Networks zu sein (Ubi... WAS??? :D ). Hier scheint es tatsächlich das echte Roaming ("Zero-Hand-Off") zu geben.


    Allerdings muss ich noch schlau werden, was die Bezeichnung(en) angeht. Sind deren APs alle "Basis"-Stationen ? Können alle APs die Controllerfunktion übernehmen? Oder gibt es eine Basis und mehrere Clients ?? _hurted:

  • Ich selbst setze 3 dLAN® 500 AV Wireless+ ein. Keller, Untergeschoss und Obergeschoss. Die Teile haben offeanbar das devolo eigene WIFI Move Technologie. War anfangs auch skeptisch und hab es nicht genutzt. Habe die klassische Version gemacht, gleiche SID mit unterschiedlichen Kanälen. Das hat auch ganz gut funktioniert, aber doch nicht wirklich "richtig". Wenn ich mit Handy oder Tablet von einem in den anderen Empfangsbereich gewechselt bin, gab es auch die Abbrüche usw. Ich hab dann einfach mal WIFI Move aktiviert. Bei allen dreien. Dann muss man sie nur noch miteinander bekannt machen. Ist etwas tricky, aber es funktioniert. Hab es mit youtube und stream von der Box probiert. Beginne ich im Keller und bewege mich nach oben, dann übernimmt der beste das Signal und es kommt auch nicht zu Abbrüchen.


    Ist vielleicht kein echtes Roaming, so wie du es beschreibst, aber es funktioniert. Interessant ist auch, dass wenn auf einem Access Point eine Einstellung die WLAN betrifft, geändert wird, diese auf die anderen übertragen wird.

  • Zu den UbiQuiti Wifi AP steht ein wenig in den Rezensionen auf Amazon, u.a. wird dort erwähnt, dass ein Controller laufen kann aber nicht muss. Es soll abhängig von den Funktionsumfang sein, den man nutzen möchte.


    Ich tendiere zum UAP-AC wobei der von HP auch nicht schlecht zu sein scheint HP M330 http://www8.hp.com/de/de/produ…ml?oid=7073941#!tab=specs


    HP M330 = 215 €
    UbiQuiti Unifi AP-AC = 330 €


    Wenns mich packt bestelle ich 3 davon noch heute oder du legst vor :thumb:


    Grüße
    Christian

  • Helmut
    Sehr interessant! Sehr ungewöhnlich in diesem Produktbereich. (Leider sind die Devolo-Geräte in meinen Augen keine "richtigen" APs)


    christian
    Beim HP M330 steht in der Beschreibung "[...]unterbrechungsfreies Wireless Client Roaming sorgt für ein besseres Benutzererlebnis".
    Das klingt schonwieder danach, als ob die Clients das Roaming übernehmen :cursing:


    Zudem kann ich es in dem Handbuch nicht finden:
    http://h20628.www2.hp.com/km-e…ct/emr_na-c04630883-1.pdf


    Vielleicht siehst du es irgendwo, weil ich meine Brille nicht aufhabe :shock:

  • Da steht doch

    Zitat

    With clustering technology, a configuration change on one access point propagates across
    all HP M330 Access Points, so changes are uniform throughout the network for consistent
    security and uninterrupted wireless client roaming. Clustering technology requires no
    wireless controller or additional hardware, enabling you to keep your network easily
    accessible.

    Verstehe ich dann so, dass die Clients also alles was im WLAN aktiv ist keine Abbrüche zwischen den AP´s hat.


    Grüße
    Christian

  • Meine Theorie:
    Ich lese daraus, dass es sich hierbei ausschließlich auf die Konfiguration bezieht:
    Ein AP wird konfiguriert > alle anderen APs erhalten diese Konfig.


    Dadurch entsteht bei den APs keine Deadtime, wodurch die Clients dann natürlich "unterbrechungsfrei" weiterarbeiten können.
    (Gäbe es diese Cluster-Funktion nicht, müssten alle APs einzelnd konfiguriert werden und wären somit zeitweise für den Client nicht verfügbar)


    So ganz eindeutig ist das leider nicht :( mal sehen, ob man noch weitere Infos beziehen kann.

  • Habe noch ein Frage zur Konfig der Airports.


    Meine 1. Airport läuft seit gestern im Netz ich meine wenn ich mich jetzt richtig erinnere im Bridge-Modus. Die 2. Airport ist heute auch eingetroffen und soll jetzt auch an´s Netz.


    Ich dachte mir ich spiele die Konfig der 1. ein und vergeb nur eine weitere IP-Adresse. SSID und Funkkanal soll bei Beiden gleich bleiben.


    Ist das swoeit korrekt und müssen die Beiden auf verschiedenen Kanälen funken?

  • Hi Christian,


    ich habe die zwei Airport´s jetzt auch so laufen (automatisch bzgl. der Kanäle) im Dualband-Betrieb und mit Gastnetzwerk. Ich werde das jetzt mal beobachten und schauen was geht und ob sich die WLAN Abdeckung und Qualität verbessert oder aber deutlich stabiler läuft. ;)


    So und nun noch was zum schmunzeln. Gestern wäre meine Qnap gekommen, aber der Aushilfspostler hat bei meinem Nachbarn geklingelt, der den gleichen Nachnamen hat, und der hat gesagt er hat nichts bestellt und die Annahme verweigert. Man hätte doch nur das Etikett richtig lesen müssen!!


    Zwei Helden der Arbeit haben sich da getroffen. Festgestellt habe ich dies als ich die Sendungs-ID kontrolliert habe und mich wunderte.

  • So Leute, back2topic ;)
    (trotzdem auch mein Bedauern)


    Hatte hier selbst mal geschrieben, dass es via AVM bei mir auch nicht ohne Abrisse funktioniere.
    Zuerst hatte ich eine 7270 im Einsatz, die max. F!OS 6.06 unterstützt. Danach kam eine Vodafone 6490, die auch weiterhin bei 6.2x feststeckt (der Fluch des Routerzwangs).


    Die Tage kam meine 'neue' gebrauchte 7390 als WLAN-Router Ersatz für eine andere alte 7270. Auf die hatte ich natürlich gleich die (absolut geniale) F!OS 6.36 Beta aufgespielt. Zudem regnete es hier AVM-PowerLines, die ebenfalls mit 6.3 angeliefert wurden.


    Ich war arg erstaunt, dass mein Handy-Webradio von der 7390 im EG zum 1240E im Keller NICHT abbrach. Gerade auf den guten alten 300E die letzte erhältliche FW aufgespielt: 6.30 (leider funktionierte bis Stand gestern kein offizieller Bezugsweg für's Update, bekam aber heute Support-Post: ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fri…er_300E/firmware/deutsch/).


    Getestet und was soll ich sagen? Quer durch's EG reißt's nun in exakt der alten Konstellation auch nicht mehr ab :thumb:


    Der Absatz

    Zitat

    WLAN-Einstellungen automatisch von der FRITZ!Box übernehmen


    Ihre WLAN-Geräte können ohne WLAN-Unterbrechung je nach Standort entweder mit dem FRITZ!WLAN Repeater oder mit der FRITZ!Box verbunden sein. Dazu benötigen FRITZ!Box und FRITZ!WLAN Repeater die gleichen Funknetzeinstellungen. Um die Funknetzeinstellungen aus der FRITZ!Box zu übernehmen, klicken Sie hier auf "WPS starten" und lösen Sie anschließend an Ihrer FRITZ!Box "WPS" aus.


    ist ab Fritz!OS 6.30 also wörtlich zu nehmen und somit funktioniert's nun offiziell auch mit der AVM-Lösung (warum eigentlich nicht gleich?) :thumb:

  • Super, hätte mich auch gewundert wenn AVM das nicht bieten kann. Ich kann aber nur sagen, dass die WLAN Performance der Fritzboxen aus meiner Erfahrung heraus nicht die Beste ist. Daher habe ich erst vor kurzem umgestellt auf Empfehlung und bin auch nciht zufrieden.


    Ich hatte hier zwei TP-Link AP´s im Einsatz wo einer jetzt nach 14 Tagen auch wieder gen amazon wandert, da dieser permanent vom Strom getrennt werden musste und einfach nicht druchlaufen wollte.


    Ich werde jetzt die zwei Airport´s ausgiebig testen und wenn die Performance gut ist und alles stabil läuft kann ich mit dem Invest von 100€ für Beide sehr gut leben.


    Sollten die Airports meine Bedürfnisse nicht befriedigen, werden dann wohl oder übel Ubi oder Lancom angeschafft. Wir haben zu Spitzenzeiten bis zu 10 oder 12 Geräte im WLAN. Um dies abzuschwächen habe ich ja schon einen Freifunk Hotspot installiert, über den auch so maches läuft. Ich will einfach das es funzt und gut, auch wenn ich dann wohl etwas tiefer in die Tasche greifen muss. :?


    --- ModEdit ---


    Eines kann ich jetzt schon mit Sicherheit sagen, die WLAN-leistung ist mit den zwei Airports ist deutlich höher und besser als mit den TP-Link Ap´s. Ich bin für´s Erste total begeistert.:thumb:

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Mehrfach-Posts vermeiden, siehe Forenregeln! Bitte den 'Ändern' Button verwenden.

  • Zitat von "YellowFellow"

    [...] somit funktioniert's nun offiziell auch mit der AVM-Lösung (warum eigentlich nicht gleich?) :thumb:


    VIELEN DANK für diese Info! Ich habe es gleich mal getestet. Scheint wohl Client-abhängig zu sein.
    Mit dem S3 Mini funktioniert es nicht ganz sauber; mit dem S4 Mini eigentlich schon.


    Dann muss AVM jetzt explizit Roaming in das OS integriert haben, denn vorher wäre ja erst ein Verbindungsabbruch nötig gewesen. Ich werde es auch noch weiter analysieren, denn wenn es jetzt wirklich so funktioniert, hat man ja gleichzeitig das Romaing auch für den Gastzugang... 8-)

  • Zitat von "Hubert00"

    Ich werde es auch noch weiter analysieren, denn wenn es jetzt wirklich so funktioniert, hat man ja gleichzeitig das Romaing auch für den Gastzugang... 8-)


    Genau :thumb:
    AVM schrieb dazu noch:

  • Klingt soweit ja echt vielversprechend 8-)


    Aber ich frage mich, wieso es mit dem Samsung S3 Mini nicht klappt, aber mit dem S4 Mini schon.
    Das sieht ja schonwieder stark nach Client-Roaming aus :cursing:

  • Zitat von "Hubert00"

    Das sieht ja schonwieder stark nach Client-Roaming aus :cursing:


    Bin jetzt nicht so der WLAN-Roaming-Experte, kann aber gerne hier was austesten, wenn's weiterhilft...
    Kann nur sagen, dass es hier mit iPhone6 funktioniert. Habe noch iPhone 4/5 und ein Android Tablet zum Testen anhand...

  • Interessant das ich aktuell genau zu dem Entschluss kam, was AVM als Feedback gab. Nämlich nicht dem WPS zu vertrauen. Seidem ich das 1750E als Wlan Brücke einsetzte bin ihc ausnahmsweise mal nicht der manuellen Konfig gefolgt sondern diesem WPS Verfahren. Nun wunderte ich mich das irgendwie was nicht stimmte und SANd im Getriebe zu sein schien. Vor ein paar Tagen widmete ich mich nochmal dem Thema und somit der manuellen Konfig und siehe da als Fazit ein bedeutend stabileres und vorallem auch durchsatzstärkeres Wlan. Tat dem Amazon Stick direkt gut und somit auch Kodi.
    Natürlich wäre eine Lan Verbindung zu jedem Zimmer die optimale Lösung, da als LAN Brücke der Repeater klarerweise seine beste Performance liefert, aber da wird noch dran gearbeitet...alles Luxusproblemchen ;)


    Insgesamt kann ich sagen, dass hier AVM schon sehr gute Arbeit leistet vor allem in der Pflege ihrer Produkte. :thumb:


    Beste Grüße
    René