Ext.-Platte ohne NAS lesen ???

  • Hallo,


    habe seit einigen Tagen eine TS231+, 4.1.4 und habe 2 Platten a 3TB eingebaut. Ich bin reiner Anwender und habe kaum Ahnung von PC´s bzw. Servern, interessiere mich aber halt dafür. Deswegen diese Anschaffung.


    Mein Problem:


    Eine 1 zu 1 Sicherung auf die Ext. Platte scheint es nicht zu geben. Ich habe die 3 TB Ext. Platte angeschlossen und formatiert, dann Verschlüsselt mit Passwort versehen und Daten aufgespielt. Die Platte wird aber nun zB an meinem Laptop nicht erkannt.


    Ich möchte die Platte weit weg von zu Hause aufheben, weil ich Angst vor Datenverlust habe ... was nutzt mir aber die Datensicherung, wenn ich die ohne den NAS nicht anschauen bzw. die Daten nicht bearbeiten kann. Was, wenn der NAS Server abraucht bzw. geklaut wurde ... wie würde ich dann die Daten auf eine neue Maschine bekommen.


    Ich hoffe, meine Frage ist verständlich :) Danke im Voraus für die Hilfe.


    Axel

  • Super - Danke für die schnelle Hilfe, habe bei einem Bekannten an des Q-nap die Platte drangehangen ... der hat die Platte gefunden.
    Ich möchte diese Platte aber nicht an einem Windows Rechner verwenden, sondern an einem Mac (paragon ist installiert) aber wi kann ich die Platte mounten? Über Festplattenmanager wird die Platte angezeigt, ich finde aber keine Möglichkeit durch die Eingabe eines Passwortes die Platte zu mounten. Wäre super, wenn mir da auch noch jemand weiter helfen kann.
    Danke im Voraus.
    Axel