TVS-671 CPU Upgrade möglich

  • Hi,
    hab da mal ne Frage.
    Wenn ich den kleinsten TVS 671 mit dem Pentium Prozessor G3250 nehme und auf den i7 4790S upgrade (ist der 4790T auch möglich und sinnvoll?) bekommt man dann Probleme mit der Kühlung?
    Reicht der piped Kühler, der installiert ist, auch für den größeren i7 Prozessor aus?

  • Reicht der piped Kühler, der installiert ist, auch für den größeren i7 Prozessor aus?

    Ich kann dir diesen Thread ans Herz legen. Ab ca. Seite 10 wirds interessant. Werde mir auch eine TVS-671 zulegen und modden.
    i7-4790S sowie i7-4790T & 4785T funktionieren scheinbar tadellos.


    Temperaturprobleme gibts keine. Nur die Gehäuselüfter wurden z.B. mit 2 Noctua's NF-B9 redux 1600 PWM ausgetauscht. Aber ich glaube nicht wegen der Kühlleistung.

  • Guten Morgen,


    also der Piped Kühler funktioniert schon. Es kommt immer drauf an welche CPU du verbaust (vorallem auf die Endung)


    - i7-4770K -> zum Übertakten gedacht, hohe TDP (84W)
    - i7-4770S -> Leistungsoptimiert, mittlere TDP (65W)
    - i7-4770T -> Energieoptimiert, geringe TDP (45W)


    TDP (Thermal Design Power) -> Verlustleistung -> Abwärme


    Da QNAP in den eigenen Modellen teilweise auch die S -Modelle einsetzt (TVS-871T, Intel Core i7-4790S), würde ich da das maximum setzen.



    Wobei wenn ich das machen würde, würde ich wohl einen T Prozessor. Ich hatte schonmal den Fall, allerdings bei einer uralten TS-509 Pro, dass ein Prozessor mit zu hoher TDP eingesetzt wurde (hab den genauen nichtmehr im Kopf). Hier sind dann thermische Probleme entstanden und der passive Kühlkörper musste getauscht werden.
    Bei einer QNAP garnicht so einfach ;) da herrscht ganz schön viel Platzmangel.



    Grüße Sven

  • Hatten das Thema hier schon ausführlich mit der TS-470/TS-670 und dabei auch die TVS-671 angeschnitten (inkl. CPUs & Performance-Zuwachs lt. CPUbench).
    Im Prinzip braucht man also weder auf andere Foren zu verweisen, noch einen neuen Thread zu öffnen... ;):P

  • Danke an alle.
    Dachte das es vielleicht einen Unterschied in der Bauweise und/oder der Kühlung zwischen dem 470/670 und 470/671 gibt. Kann ja sein das die Kühlung beim Upgrade vom Pentium G 3250 auf I7 4790S nicht mehr ausreicht. Habe den Thread über 670 schon gesehen und gelesen.
    Da der dieser Thread schon Existent war und über den 471/671 geht, habe ich hier halt die Frage zur Kühlung gestellt.
    Wird sich jetzt eh erst alles erweisen. Habe mir den TVS-671 mit Pentium G3250 und 4GB bestellt. Zusätzlich habe ich mir auch 16GB Speicher und den I7 4790S bestellt. Prozessor und Speicher sind heute gekommen. Der Qnap TVS-671 noch nicht. Kann also noch nichts machen. :(

  • Unabhängig vom System, ob nun NAS oder PC, macht man nichts falsch wenn man im TDP Bereich des Kühlers bleibt. Bis eine CPU dann über die 80Grad geht, da muss du schon viel anstellen :)


    Mal eine andere Frage, das kleinste / günstigste NAS von QNAP, welches einen Sockel 1150 hat ist dann das
    Qnap Turbo Station TVS-471-PT und Qnap Turbo Station TVS-671-PT
    Gibt es auch etwas kleineres im 2-4 Bay NAS Bereich?

  • Qnap Turbo Station TVS-471-PT und Qnap Turbo Station TVS-671-PT

    Nein, leider sind die Systeme darunter alle SoC.

  • ^^ Ja, die 'Bastel-Option' lässt man sich natürlich bezahlen ;)
    Der Gedanke, die günstigste Version der Serie zu nehmen und selbst Hand anzulegen, spart aber dennoch enorm Geld :thumbup:
    Ich hätte mir damals auch besser die non Pro gekauft, war aber unter den 1. Bestellern und las erst später von den Umbaumöglichkeiten ;(
    Bei der non Pro war auch die 2. NIC schon mit drin, also doppelt bitter.


    Einziger Vorteil war, dass ich den i3 und den RAM gleich in nem Barebone recyclen konnte...

  • So jetzt ist alles gekommen. Der Qnap-Server TVS-671 PT 4GB hat am länsten gedauert.


    Gleich ausgepakt. Strom angeschlossen und gestartet. Alles ging.
    Ram-Speicher ausgetauscht mit 2x SO-DIMM 8GB DDR3L-1600 ECC. Booten dauert ewig und ist nicht erfolgreich. Ram zurückgetauscht alles geht wieder. Mist nervt schon wieder. Keine Ahnung warum der Speicher nicht geht. Im Netz hatte ich auf Kompaltät geschaut. Sollte eigent lich gehen. Kann es sein das der TVS-671 denn DDR3L mit 1,35 Volt nicht verträgt und nur 1,5 Rams gehen?


    Prozessor ausgetauscht I7-4790S. Alles geht.


    Vielleicht kann mi jemand mit dem Speicher einen Tip geben. 4GB ist mir zu wenig. Möchte unbedingt 16GB

  • Waren die RAMs richtig in die Federn der Slots eingerastet? Ich hatte beim ersten Tausch den Fehler gemacht, dass die Riegel nicht richtig saßen...

  • Sollte eigent lich gehen. Kann es sein das der TVS-671 denn DDR3L mit 1,35 Volt nicht verträgt und nur 1,5 Rams gehen?

    Ich kanns noch nicht testen, weil ich erst in ein paar Wochen meine NAS bekomme. Aber 1,35 Volt ist falsch. Im Int. Qnap-Forum ist zwar ein G.SKILL mit 1,35 Volt auch mal drinnen. Aber der hatte eine TVS-471 und nicht 671. Alle anderen sind 1,5 Volt.


    Jedenfalls ohne ECC...


    EDIT:
    Hab nochmal nachgesehen: hier ist ein RAM
    Typ / Grösse: 2 x 8GB DDR3 1600 SODIMM 1,35V
    Bezeichnung: CT102464BF160B als kompatibel ausgewiesen.


    Also dürften doch auch 1,35 Volt funktionieren.


    Oder hier sind Crucial 16GB Kit (8GBx2) DDR3L 1600 SODIMM (CT2K8G3S160BM) seit einem Jahr in Verwendung.

    2 Mal editiert, zuletzt von CarteI ()

  • Speicher habe ich zweimal ein und ausgebaut. Steckten also richtig drinnen. Die originalen gehen ja auch nach ein und ausbau.


    Was heißt ohne ECC. ECC Rams gehen nicht? Meine haben laut Rechnung ECC.

  • Aber der hatte eine TVS-471 und nicht 671.

    TVS-471 und 671 haben das selbe Mainboard, ergo die selbe Kompatibilität ^^ . Ebenso übrigens die TVS-871 ;).


    Wurde zwar schon gesagt, aber es sollte 1,5 sowie 1,35V funktionieren.. aber ohne ECC ohne REG... ganz normale Desktop SO-DIMM's



    Gruß Sven

  • Hallo und guten Abend,


    habe gerade vor einer Stunde den Umbau meiner neuen TVS-671 abgeschlossen und sie funzt Top.


    Ich habe mir die TVS-671 in der kleinsten Ausstattung gekauft und mit einem Core i5 4590S ausgestattet.


    Zusaätzlich 2 X 8 GB Kingston KVR16LS11/8 DDR3L auf 16 GB aufgebohrt. Man muss dabei die TVS nahezu vollständig zerlegen um das Mobo herausnehmen zu können.


    Achtung: Antistatik Kit verwenden !!!!



    Grüße


    Hornswoggle

  • Hallo,


    hier kurzer Bericht nach einer Woche mit dem Upgrade. Die Kiste läuft absolut stabil. Keinerlei Probleme auch kein überhitzen. :thumbup:


    über 3 Stzunden:


    - Transcodieren lassen um Last auf die CPU zubringen
    - gleichzeitit 2 virt. Maschinen gut beschäftigt
    - Dateien rumkopiert etc.
    - und dabei noch Filme gestreamt


    alles bestens.


    Grüße Hornswoggle

  • Hi,
    habe jetzt auch die zuerst bestellten Rams ( 2 x Kingston ValueRAM SO-DIMM 8GB DDR3L-1600 ECC, Arbeitsspeicher KVR16LSE11/8HB) zurückgegeben und neue bestellt (2 x Kingston ValueRAM SO-DIMM 8 GB DDR3-1600, Arbeitsspeicher KVR16LS11/8, Low Voltage) ausgetauscht. Alles geht super.


    Auch der I7 4790S Prozessor schnurrt vor sich hin. Der Einbau dauert etwas ist ist etwas ein Gefummle. Ging aber.


    Bin sehr zufrieden.

  • Macht es sind die VM der VS auf eine SSD zu legen? Zu meiner Konfiguration 5xWD RED 3TB im RAID5 und im Schacht 6 eine Samsung EVO840 120 GB.


    Hab ja gelesen das das Raid 5 auch schreib und lese Raten von 450 MB/s hat.


    Grüße :)


    Uwe

  • Wenn bei mir V2 CPU's im Nas nicht laufen, wird bei dir auch keine V4 laufen.

    Original sind ja i3, i5, i7 drin der 4000 Serie sprich bei Xeons sind das V3.

  • Hab ja gelesen das das Raid 5 auch schreib und lese Raten von 450 MB/s hat.

    so hohe Daten hat mein Raid 6 nicht, es geht hier jedoch um die Zugriffszeiten und deren IOPs auf einer SSD ;)