Welche Laufwerke im Torrent sichtbar ?

  • Hallo Leute, ich hab' folgende Frage:
    Welche Laufwerke sind über die Downloadstation sichtbar bzw. welche Laufwerke werden zum Saugen angeboten ?
    Ich dachte, NUR das Download-Laufwerk würde Dateien anbieten, jedoch nicht das Laufwerk Public und Multimedia. Ich habe 3 PCs (WindowsXP) im LAN, alle habe ich mit eigenem Benutzer am 209pro angemeldet. Gastrechte habe ich auf allen Laufwerken im 209pro verweigert.
    Was mich jetzt auch noch wundert, daß mein Streaming-Client Netgear MP101 (ein reiner Musikstreamer mit Internetradio) trotz des Gastzutrittverbotes alle Dateien im Laufwerk Multimedia findet.
    Ich habe natürlich ein geändertes Passwort gesetzt und ein weiterer Streaming-Client (Fujitsu Siemens Activy 530) zeigt die Inhalte des 209pro auch erst nach Eingabe des Passwortes, so wie es sein soll.
    Gruß Erich

  • Guten Morgen Erich,


    ja lese ich denn richtig du nutzt den ersten Streamingclient von Netgear ;) das Teil muss doch schon 5 Jahre alt sein. Nichtsdestotrotz sollte es auch mit dem Netgear und den Rechten klappen.


    Kann es sein das der MP 101 DLNA zertifiziert ist und über eine Freigabe im TwonkyServer die Daten in Qmultimedia sieht?


    Stell uns doch mal den Abschnitt von Qmultimedia aus der smb.conf zur Verfügung siehe /etc/config/smb.conf [QMULTIMEDIA].


    Zur Frage Downloadstation, es werden nur Daten aus Qdownload freigegeben.



    Christian

  • @ Christian
    Jo, der alte Netgear sieht halt cool aus und hat auch ein ordentliches Display (was ja leider bei den neueren Clients eher selten ist).
    Der Netgear streamt über den Twonky ! Das heißt, die Freigabe erfolgt über Twonky für den Netgear, die Activy 530 meldet sich dann wohl direkt am NAS an und brauchen deswegen auch ein Passwort. So wird es wohl sein. Sind dieTwonky-Freigaben von "aussen" sichtbar ? Eigentlich nicht, oder ?
    Zitat "Stell uns doch mal den Abschnitt von Qmultimedia aus der smb.conf zur Verfügung siehe /etc/config/smb.conf [QMULTIMEDIA]." Das versteh' ich nicht so recht...was mach' ich wie :(
    Ich frage, da ich Post von 'nem Anwalt bekommen hab, welcher einen Musiktitel auf meinem NAS ausfindet gemacht hat, daß auf dem Laufwerk Multimedia lag und angeblich zum Saugen angeboten wurde...Da in der Downloadstation incl. dem Download-Laufwerk jedoch nur 5 Dateien lagen und dieser Musiktiel eben nicht, hab' ich die Vermutung, daß mein System irgendwie undicht ist.

  • Moin,


    also das Qmultimedia Files für den Torrent freigegeben werden wäre mir absolut neu.


    Das mit der smb.conf hat sich erledigt da der MP 101 über Twonky bedient wird und dort gibt es keine Benutzerberechtigungen.


    Qmultimedia ist nicht Qdownload, und wenn du im Hauptvereichnis Qmultimedia Musik ablegst und dann noch den Port 8080 offen hast wird da jeder rankommen der deine IP findet/kennt. Was die Sache mit dem Anwalt anbelangt kann ich keine Aussage treffen. Das kläre bitte direkt mit selbigen.



    Mfg
    Christian

  • Hallo,
    wieder verwirrt:
    Zitat: und wenn du im Hauptvereichnis Qmultimedia Musik ablegst und dann noch den Port 8080 offen hast wird da jeder rankommen der deine IP findet/kennt


    Der Port 8080 ist offen, soll ich den ändern ?


    Wo/wie soll ich denn meine Musik ablegen, wenn nicht unter QMultimedia, damit die Musik bei bekannter IP nicht sichtbar ist ? Ich dachte, da ich für QMultimedia den Gastzugriff verweigert habe, kann auch niemand den Inhalt von QMultimedia sehen ?


    Oder ist es vielleicht auch möglich, von aussen meinen Twonky anzuzapfen ?


    Gruß Erich

  • Hallo Erich,


    den Port ändern bringt nichts da auch unter jedem anderen Port Zugriff auf Qmultimedia (Hauptverzeichnis) möglich ist. Du solltest deine Daten schützen, siehe Benutzer für Qmultimedia anlegen etc.

    Zitat von "EricvanShell"

    Ich dachte, da ich für QMultimedia den Gastzugriff verweigert habe, kann auch niemand den Inhalt von QMultimedia sehen ?

    Dazu müsste man die Einstellungen der Firewall / Router kennen, welche Ports geöffnet sind oder ob soagr DMZ aktiviert wurde.



    Musik und andere Mediafiles kannst du überall ablegen und dann dem in deinem Fall genutzten Twonky Server sagen wo er suchen soll, der MP 101 wird dann noch am Twonky Server freigegeben und das wars dann auch schon.


    Christian

  • Ich habe doch für QMultimedia 4 Benutzer eingerichtet, alle müssen das Admin-Passwort eingeben und everyone hab' ich entfernt. Somit sollte der Inhalt für Dritte doch nicht sichtbar sein, oder ?