Firmwareupdate von 3.8.3. auf 4.1.4 ohne Neueinrichtung

  • Hallo,


    ich möchte meinen Qnap von 3.8.3 auf die neue QTS 4.1.4 updaten. Da ich wegen der durchgehenden Nutzung vorerst kein Zeitfenster zur kompletten Neueinrichtung habe, möchte ich vorerst die neue Firmware mit Verzicht auf den Speicherpool nutzen. Welche Einschränkungen sind dabei zu erwarten?


    Ich nutze den Qnap als reinen zentralen Datenspeicher mit einem Raid 1 Verbund und einem Raid 0 Verbund als Backup. Wöchentliche Backups werden mit einer externen USB Festplatte gesichert.


    Der Grund für meinen geplanten Umstieg ist die baldige Möglichkeit, Backups versioniert zu sichern.


    Sehe ich richtig, dass eigentlich nur die Möglichkeit der flexiblen Volumeerweiterung bei einem unvollständigen Wechsel auf 4.1.4 entfällt?


    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Thema verschoben.

  • Ich konnte mein erstes NAS von 3.x auf 4.x Problemlos upgraden ohne Neueinrichtung und sie läuft immer noch. Für die Speicherpools müsstest du ja eine SMB NAS haben oder eine die die Speicherpool Features unterstützt.