Backup Qnap für TS-859 PRO+ gesucht

  • Hallo


    Aktuell habe ich nun schon länger die TS-859 PRO+ im Einsatz.
    In dem NAS sind 8x3 TB Festplatten im RAID 6 Verbund verbaut. Aktuell sind ca 10 TB belegt.
    Als Backuplösung habe ich aktuell Crashplan in Verwendung, darüber wird aber nicht alles gesichert, da die Datenverbindung teils wirklich extrem langsam ist. Die anderen Daten lagern aktuell auf ältere NAS (Buffalo), die ich aber ablösen möchte.
    Nun wollte ich mir endlich eine zweite Qnap kaufen.
    Angestrebt ist eine 4 Bay Lösung mit 4x6 TB Festplatten ebenfalls mit RAID 6.


    Aber ich bin mir jetzt unsicher welche ich mir hier kaufen sollte.
    Wichtig ist nur das sie WOL kann, denn ansonsten dient die absolut nur als reines Backup für die 859.


    Ich wollte mir bisher die TS-453 PRO kaufen
    Meine Frage ist, reicht hier eine TS-431, oder TS-431+?
    Oder lohnt sich der ca 300€ Aufpreis für die 453?


    Gruß Frank

  • Hi,


    wäre interessant zu wissen wie das weitere Nutzungsverhalten aussieht. Mir persönlich würde es widerstreben das neuere und leistungsfähigere NAS (Pro-453) als Backupsklaven zu nutzen. Auch ein RAID-6 mit 4 Festplatten (50% Verschnitt) finde ich unglücklich, dann eher eher ein RAID-10 auf der TS-453 und das alte NAS als Backup nutzen (zeitgesteuert hoch- und runterfahren, spart auch Strom).


    Die günstigste Variante wäre natürlich ein NAS mit kleiner CPU und dieses als Backup nutzen, hier müsste man wissen wie viele Daten sollten täglich gesichert werden.

  • Zitat von "Ezekiel666"

    Hi,


    wäre interessant zu wissen wie das weitere Nutzungsverhalten aussieht.


    Dient als Datrensicherung für die PC's und es werden Filme übers Netzwerk gestreamt.
    Also nichts weltbewegendes.


    Zitat von "Ezekiel666"


    dann eher eher ein RAID-10 auf der TS-453 und das alte NAS als Backup nutzen (zeitgesteuert hoch- und runterfahren, spart auch Strom).


    So habe ich das um ehrlich zu sein, gar noch nicht betrachtet.
    Das ich die 859 als Backup nehme. Warum kommt man darauf nicht selbst? Wahrscheinlich wie immer, man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht.
    Also danke für den Hinweis!
    Dann werde ich mir hier die TS-453 gönnen :mrgreen: