4er Festplattenverbund in Raid 5 - Plattentausch

  • Hallo zusammen.


    Da ich meinen speziellen Fall nicht über die Suche finden konnte, erhoffe ich mir auf diesem Weg Tipps und Tricks.


    Habe eine QNAP-TS431 mit 4 1TB Platten im RAID5 Verbund laufen.
    Platte 4 Wird mir mit "Warnung" angezeigt.
    Diese will ich jetzt tauschen und denke darüber nach diese nun durch eine WD Red 2TB zu ersetzten.


    Ich weiß das ich dann quasi 1 TB "verschenke", da nur 1TB eingebunden wird.
    Ich will aber nach und nach die alten 1TB Platten dur WD Red 2TB ersetzten.


    Nun meine Fragen:
    1. Schadet es der ersten 2TB Platte wenn sie längere Zeit nur al 1TB Platte läuft??
    2. Wenn ich nach und nach alle "alten" 1TB Platten gegen neue 2TB Platten getauscht habe, kann ich dann das laufende RAID 5 entsprechend erweitern?? Oder ist das nachträglich nicht möglich??


    Danke


    Crawl

  • Schadet natürlich nicht und ja, wenn du alle Platten ersetzt, dann kannst du erweitern. Backup ist aber absolute Pflicht. Da gibt es kein Wenn und Aber. Es sind schon etliche Rebuilds abgeschmiert und selbst gestandene Männer weinten Krokodilstränen. Dein erster Schritt also, bevor du auch nur über einen Plattenwechsel nachdenkst, sollte ein Backup deiner Daten sein.

  • Hallo zusammen.


    Danke für die schnelle Antwort.
    Backup vom Nas Lauf permanent extern mit.
    Somit waren zumindest die reinen Daten sicher.


    Danke, dann werde ich das jetzt mit nach und nach mal austauschen...


    Nich ne Frage zu der 2TB Platte die erstmal nur mit 1TB läuft.
    Wird die physikalisch komplett genutzt, also immer wechselnd beschrieben (max 1TB) oder nur z. B. Die ersten 50% der Sektoren?



    Crawl

  • Es wird eine (eigentlich mehrere) Partion angelegt, in deinem Fall 1TB, und diese mit Daten befüllt. Der Rest bleibt leer. Da wird nichts dynamisch hin und her geschoben.