iTunes Bibliothek auf NAS mit iTunes auf Mac verbinden

  • Hallo Leute,


    bin Neuling was Mac angeht und stehe gerade wie der Ochs vorm Scheunentor...
    Ich habe meine Musik auf der NAS unter Multimedia/Musik gespeichert.
    In dem Musik Ordner befindet sich auch ein Ordner "iTunes" in dem meine iTunes Bibliothek gespeichert ist. Ich möchte jetzt über SMB meine iTunes Bibliothek von der NAS in mein iTunes auf meinem Mac einbinden, doch leider klappt das nicht so wie gedacht.
    Wenn ich iTunes öffne und die Bibliothek laden möchte, komme ich nicht weiter als zum Ordner "Multimedia". Dort erhalte ich aber die Meldung das hier keine Bibliothek zu finden ist. Ich vermute das ich iTunes direkt zu dem Ordner "Multimedia/Musik/iTunes" lotsen muss.
    Als Verbindungsprotokoll habe ich SMB gewählt, da mir AFP immer wieder abstürzt bzw. auch gerne mal verschwindet.
    Gibt es eine Möglichkeit mein Vorhaben umzusetzen? Oder habt ihr andere Tipps/Tricks wie ich zum Ziel komme?


    Danke und Gruß!

  • Hast du schon versucht, iTunes auf deinem Mac mit gedrückter ALT Taste zu starten und dann die Bibliothek auf deinem Nas auszuwählen?

  • Ich habe "Mit Server verbinden" ausgeführt und folgendes eingegeben "smb://ip"
    Dann erhalte ich eine Auswahl mit den Freigaben für meinen Benutzer. Dort habe ich Multimedia ausgewählt. Die vorhandene iTunes Bibliothek unter "Multimedia/Musik/iTunes" kann ich aber nicht auswählen.

  • Schau mal in die iTunes Einstellung vom NAS. Für den iTunes Zugriff sind dort die Anmeldedaten hinterlegt, diese sind nicht mit den normalen Usern zu vergleichen.

  • Das betrifft den iTunes Server, den benutze ich aber nicht.
    Ich habe eine iTunes Bibliothek "ausgelagert", d.h. iTunes speichert seine Bibliothek nicht lokal sondern auf der NAS. Dadurch habe ich mit mehreren Geräten Zugriff auf die gleiche Bibliothek. Ist eigentlich ein bekannte Vorgehensweise für die Benutzung von mehrere Geräten.

  • NAS wird angezeigt..



    Wenn ich iTunes öffne kommt folgendes:




    Dann klicke ich auf "NAS" unter Freigaben (siehe Bild 1). Dort wähle ich Multimedia.



    Allerdings kann ich nur Multimedia auswählen, ich komme nicht in die unteren Ordner.
    Wähle ich NAS über den Finde kann ich zu jedem Ordner navigieren.

  • Ich habe das mal bei mir ausprobiert, über alt+öffnen eine andere Library zu öffnen.
    Mir wir der Ordner Multimedia mit meinen Unterordnern angezeigt und kann auch auswählen.


    Ich würde den Fehler in den Benutzereinstellungen/Rechte am NAS suchen. Da stimmt was nicht.


    toolted

  • Hallo,


    du musst die Datei "iTunes Library.itl" im Verzeichnis auswählen und nicht das Verzeichnis "Multimedia".


    Dann funktioniert das auch.

  • Danke, aber im Vorfeld überhaupt irgendetwas durchgelesen? 8-)

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt.

  • Ja habe ich!


    Du kommst nicht weiter als zum Multimedia Ordner...


    Geh in den Finder drücke cmd k gebe hier smb://IPADRESSE_NAS/Multimedia/Musik/iTunes ein (Alternativ auch afp://)
    Damit hast du ein neues gemountetes Laufwerk. Sollte das schon nicht bei Dir funktionieren, hast du dich mit deinen Rechten ausgesperrt...


    Gehe auf dein NAS im Finder und schaue unter welchen Benutzernamen du dich angemeldet hast. Probiere es mit dem admin Account.