Festplatte defekt (HDD Health Abnormal), wie kann ich alles auf die neue HDD clonen???

  • Mein NAS zeigt an, dass die Festplatte defekt sein (HDD Health Abnormal)
    Ich habe von WD schon eine Ersatzplatte erhalten, aber wie kann ich nun alles auf die neue HDD clonen (habe nur eine Platte im NAS verbaut)
    Danke!

  • Hallo!


    Im NAS kannst Du sie gar nicht klonen. Bau alt und neu im PC ein und verwende ein Tool wie z.B. CloneZilla.
    Damit lässt Du eine sektorgenaue Kopie anlegen. Mit etwas Glück nimmt das NAS die Platte sogar an.


    Viel Erfolg!

  • Ich stehe vor dem gleichen Problem.


    Hab mir überlegt, die neue Platte reinzubauen (hab ein 419pii) und dann mittels dd die gesamte Platte, also partitionsübergreifend), zu kopieren.
    Was spricht dagegen?


    PS: Beide Platten (kaputt und die neue) sind vom gleichen Typ.

  • Booten wird die geklonte Platte halt nicht... (wie ich feststellen musste, trotz bitgenauem clonen)


    ich konnte es jetzt so lösen:
    1. Systemkonfiguration des Nas Sicher und Platten clonen
    2. die geklonte Platte ins NAS einbauen (dann kommt die Meldung, kein Betriebssystem, Platte muss initialisiert werden)
    3. neuste Software herunterladen und installieren
    4. Admin Account anlegen und dann NAS herunterfahren
    5. NAS hochfahren, anmelden und die Systemkonfiguration wieder einspielen
    6. NAS neu starten und alles ist wieder wie es vorher war ;)

  • Mit was hast du geklont?
    Speichern der sysconfig speichert auch alle Einstellungen wie installierte qpkg, ipk- Anwendungen usw.?

  • Moi,


    ist zwar schon etwas länger her, aber wie gross war die zu klonende Platte, und wie lange hat Macrium dafür gebraucht ?

    Stehe vor gleichem Problem, eine Seagate Archive 8TB zickt im QNAP, und ich will sie durch eine Barracuda ersetzen.


    Mit Macrium habe ich gerade erfolgreich eine Laptopplatte von HDD auf SSD geklont und bin von dem Tool begeistert. Das Laptop bootete problemlos mit der neuen SSD, ohne jegliche Fehlermeldung, allerdings hat das klonen mit von einer 500GB Partition fast 90min gedauert..

  • Danke für den Hinweis, aber bezieht sich die Liste nicht auf RAID-kompatible Platten ?

    Alle Platten sind bei meinem QNAP als SingleDisk eingebunden. Von daher sehe ich da kein Problem

  • Nein. Das sind Platten die mit dem NAS getestet wurden. NAS Platten haben z.B. eine andere Firmware als "normale Platten". NAS Platten sind z.B für 24/7 Betrieb ausgelegt. Desktop Platten nicht.

  • Alle Platten sind bei meinem QNAP als SingleDisk eingebunden. Von daher sehe ich da kein Problem

    Problematisch wird es dann, wenn du eine Hilfeleistung vom Support erwartest. Bei inkompatiblen Platten hast du sofort einen weiteren Diskussionspunkt.

  • Ok, danke für den Hinweis.

    Schlechter als die Seagate 8TB-Archive kann die Barracuda nicht werden, da mir von dieser gerade die 3. Platte anfängt abzurauchen. Und das obwohl die IMO mal auf der Liste stand.


    Diese Liste halte ich eh für diskussionswürdig, da dort Platten zuerst freigegeben wurden, um sie anschliessend wieder zu löschen. (WD-Green z.B.), nur doof für die User die sich dann mit angeblich kompatiblen Platten eingedeckt haben..... aber das ist ein anderes Thema und hier OT

  • Und das obwohl die IMO mal auf der Liste stand.


    Das die Barracuda od. die WD Green mal bei deinem NAS auf der Liste für zugelassene Platten standen, glaube ich eher weniger. Die sind als reine Desktop Platten deklariert.

  • Die WD-Green definitiv, ist aber schon ein paar Jahre her.... erst als User sich mit häufigen RAID-Fehlern meldeten wurden die Platten von der Liste genommen.

    F*ck, Macrium ist beim Cloneversuch nach 10h@50% gescheitert. Lesefehler auf Quellmedium.