Warnung Datenträger fast voll

  • Hallo Community!


    Ich habe drei unterschiedlich große NAS-Boxen und bei allen das selbe Problem.
    Teilweise habe ich 90% des Speichers für iSCSI vergeben (fixe Größe)
    Teilweise habe ich nur Replikationen und andere Sicherungen drauf.


    Jedenfalls nerven mich bei allen drei die selben Warnungen!
    "Datenträger fast voll" - und das obwohl noch teilweise 300GB frei sind.


    Kann ich das irgendwo abstellen?


    Vielen Dank
    Alexander

  • Hi,
    im Speichermanager kannst du den Alarm separat für Speicherpool und Volumes aktivieren / deaktivieren und den Warnschwellenwert festlegen.
    Meinst du das?


    Gruß
    Christian

  • Hallo Christian!


    Wo im Speichermanger finde ich das? Du meinst schon den Speichermanager in den Systemeinstellungen?
    Hab dort
    Datenträgerverwaltung | Raid-Verwaltung | Festplatten-SMART | Verschlüsseltes Dateisystem | iSCIS | Virtuelles Laufwerk.


    finde die von dir vorgeschlagenen Punkte aber nicht.


    danke

  • Hallo.


    Ich habe dasselbe Problem. 2 x 3TB-Platte im RAID1 und noch 395 GB frei.


    Wenn bei 50 GB die Meldung kommt, wäre es ja okay, aber eine Warnung mit fettem Ausrufezeichen bei 395 GB finde ich doch etwas übervorsichtig. :D


    Bei mir sieht die Verwaltung in etwa so aus wie bei snakeaj. Da gibt es keine Möglichkeit, einen Schwellenwert einzutragen.
    Hab' sonst auch alles(?) durchgeklickt, aber nichts gefunden.


    Google-Suche ergab ebenfalls nichts. :(


    HS-210
    Firmware: 4.1.4 vom 20.08.2015


    Hat da jemand eine Lösung...die Warnung nervt echt. Ich hab' die Anzeige zum Systemzustand lieber in einem entspannten Grün. ;)



    lg

  • push


    auch ich habe das Problem, habe aber beide "Versionen" des Speicher-Managers.


    Erstens: Warum gibt es zwei verschiede? (Beide NAS haben aktuellste Firmware drauf)


    Zweitens: Neuigkeiten mit dem fast "vollen" Disks?

  • Zitat von "svenwegert"

    Erstens: Warum gibt es zwei verschiede? (Beide NAS haben aktuellste Firmware drauf)

    Dazu müsstest du uns erstmal deine NAS sen vorstellen ;) Welche Geräte hast du denn?
    Kann gut sein das zwischen SMB und Home usw ein Unterschied gemacht wird. Müsste dazu mal nachensehen!


    Sofern ich deine Anfrage richtig verstehe, suchst du den Warnschwellwert ....



    Grüße
    Christian

  • Richtig,


    wir alle suchen den Warnschnwellwert.


    Wie aber auch meine Vorredner habe ich den "alten" Speichermanager.
    Oder wie du angemerkt hast, den SM von den Home-Produkten.
    Interessanter Aspekt.


    Ich habe eine TS-253Pro 16GB und eine TS-420.


    Die 253er zeigt mir gleichen Inhalt wie bei Dir, da finden wir den Schwellenwert ja.
    Aber wie ist es, bei den "einfachen" Speichermanagern?

  • Eine exakte Erklärung kann ich dir nicht geben, aber es ist schon so, dass der Schnitt irgendwo zwischen business und home gezogen wird. Vllt spielt auch die CPU als Anhaltspunkt eine Rolle.


    Grüße
    Christian

  • Hab heute auch überall gesucht und es nun gefunden wo man den Schwellenwert einstellen kann und zwar unter
    Speicher & Snapshots - Storage Snapshots - Verwalten - Aktionen - Schwellenwert Einstellen

  • vielen Dank an figo-deluxe,


    ich hab auch ewig nach dieser schei... Schwellenwert Einstellung gesucht und nix gefunden.
    Für mich sehr unlogisch, diese Einstellung unter "Storage Snapshots" zu packen...?


    Egal, jetzt eingestellt und die Meldung is weg.


    Nochmals danke :thumbup::thumbup: