Erfahrungen Qsync

  • Hallo!


    Wie sind eure Erfahrungen mit Qsync?


    Hab im Forum gelesen dass da nicht auf die bereits vorhandenen Daten zugegriffen wird, sondern ein extra-Ordner bei jedem User angelegt wird. Es ist also sozusagen ein "eigenes" System.
    Wie macht Ihr dass dann mit dem Backup - muss ja extrem mühsam sein, da man für jeden (neuen) User ein neues Backup anlegen muss...


    Wie funktioniert das mit dem Synchronisieren. Kann man auch sagen, ähnlich wie bei OneDrive, dass man nur gewisse Datein synchronisiert und der rest "online" bleibt und somit nicht auf den Computer runtersynchronisiert wird?



    Danke :) ,
    Lg

  • Hallo,


    ich bin gerade auch am Testen.
    Einige Infos zur deiner Frrage:
    - Anmeldung als Admin an NAS
    - In den eigenen Einstellungen (oben rechts) Option "alle Ordner anzeigen" aktivieren
    - Zur File Station aus der NAS wechseln
    - Unter Ordner "homes->[User]->.qsync" sind die Dateien
    - Das Home-Verzeichnis des Anwender enthält die QSync-Dateien
    - Durch Backup-Jobs der oder des Home-Verzeichnisse(s) können die Daten gesichert werden
    (diese Info habe ich in einem anderen Betrag gelesen)
    Tip: Ich habe es geschafft, einen Freigabeordner auf den NAS-qsync anzulegen. Damit bestünde die Möglichkeit an die Daten über die Freigabe heranzukommen. Dies könnte für Backups oder sonstiges interessant sein.


    Jetzt habe ich Fragen in die Runde....


    a) Bei mir (Qsync 2.0.0.0728) kann nur ein Ordnerpaar hinterlegt werden. Nutze Windows 10 Pro 64bit.
    In den Dokus zu leicht älterne Version wird in Bildern gezeigt, dass mehrere NAS-Freigabeordner einem lokalen Ordner zugeordnet werden können.
    Wie ist das bei euch?
    Doku: https://www.qnap.com/i/de/trad…how.php?op=showone&cid=62
    Bild: https://www.qnap.com/i/_upload…es/notes2/Qsync_app05.png


    b) Bei den Einstellungen auswählbare Fotoordner kann ich nur auf den lokalen Qsync-Stammordner einstellen. Eine wirkliche Auswahlmöglichkeit habe ich nicht.
    Könnt ihr andere auswählen?


    Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen. Der Qnap-Support hat mir bisher nicht weitergeholfen....alles vorgefertigte Antworten :x
    Viele Grüße.


    --- ModEdit ---


    In diesem Beitrag könnt die Lösung liegen:
    http://forum.qnapclub.de/viewt…04439&hilit=qsync#p204407

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln! Bitte den 'Ändern' Button verwenden.

  • Die Antwort auf Deine Fragen hat dr_mike ja schon an Deinen Beitrag angeheftet (wieso eigentlich? Dass ein Mod Beiträge und Themen zusammenführt ist ja korrekt. Aber so wie ich das sehe, hat er eigenen Content in Deinen Beitrag eingefügt und das finde ich nicht korrekt, auch wenn er es einigermaßen gekennzeichnet hat).


    Unabhängig davon würde ich davon Abstand nehmen, den QSync Ordner per Freigabe zur Verfügung zu stellen. Auch wenn nur ein Admin Zugriff hat, ist da schnell mal was verpfuscht. Irgendwo schreibt auch QNAP, dass der Ordner nicht freizugeben ist.
    Sichere doch einfach die home Verzeichnisse auf NAS Ebene und Du bist auf der sicheren Seite. Da sind die QSync Sachen dann inklusive.

  • Zitat von "martin.g"

    Aber so wie ich das sehe, hat er eigenen Content in Deinen Beitrag eingefügt

    Dann solltest du deine Sicht korrigieren.

    Zitat von "martin.g"

    und das finde ich nicht korrekt, auch wenn er es einigermaßen gekennzeichnet hat).

    Die Antwort hat sich pgnas kurze Zeit später als Doppelpost selbst gegeben.