Fragen zur VideoStation

  • Hallo


    Sinn und Zweck des Kaufs war der HDMI Port mitsamt der Videostation. Vier Fragen hierzu:
    1. Kann ich davon ausgehen, wenn ich "automatische Transcodierung" auf 1080p aktiviert habe in dem Ordner, wo die Videos liegen, dass beim Abspielen der Videos diese transcodiert werden?
    2. Ich habe derzeit ca. 2000 Videodatein schon hochgeladen, doch gibt die Administration des Medienservers nur etwa die Hälfte an. Bei der Videostation werden sogar nur rund 200 erkannt. Woran könnte dies liegen? Erkennt die Videostation evtl. nur ganz bestimte Dateitypen?
    3. bezgl. Sortierung der Videofiles: Ich habe auf Synology meine Videos mittels Ordner sortiert. Die Dateien heissten teilweise sehr ähnlich. Wenn jetzt nur die Dateien angezeigt werden, kann ich anhand denen nicht erkennen, um was es geht. Kann man mit einfachen Mitteln die Ordnerstruktur bei den hochgeladenen Dateien übernehmen?
    4. Kann man irgendwie Dateien zu Kollektionen hinzufügen, ohne die direkt vom PC importieren zu müssen?


    Danke & Gruss,
    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    für dich wäre sicherlich der Plex Server oder Kodi (beide sind von QNAP im App Center von QNAP erhältlich) besser geeignet. Mach dich damit mal vertraut.


    Grüße
    Christian

  • Danke für den Tip, Kodi werde ich mir anschauen. Plex hatte ich aber bereits auf Syno getestet und wieder entfernt, da das Ding laut dem Syno Forum ganz darauf ausgelegt ist, von extern über das Internet auf die Multimediainhalte zuzugreifen. Und genau das will ich nicht, ich will nur lokal zugreifen. Einen grossen Unterschied zur Videostation bis auf die optische Aufmachung habe ich aber nicht in Erinnrung.


    Allerdings habe ich jetzt gestern gemerkt, nachdem alle Daten kopiert wurden, dass beim Aufruf der Videostation, Ansicht per Ordner zwar alle angelegten Ordner gefunden werden, aber keine Dateien.

  • Stimmt, Kodi ist ganz passabel. Danke für den Tip.
    Aber auch Kodi hat ja die Features, über Datenbanken mehr Infos zum Film bzw. der Serienepisode zu bekommen. Und auch die Möglichkeit, eine noch nicht angeschaute Folge einer bestimmten Serie aufzurufen. Oder nach Eigenschaften zu suchen. Wie nutzt man das? Momentan befinden sich die Videodateien in Ordnern und sind auch so aufrufbar. Aber ohne Zusatzinfos.

  • Hallo User,


    wie das beim Kodi mit den Zusatzinfos ausschaut, keine Ahnung, mir reichen eigentlich die Ordner vollkommen aus. Wenn ich Zeit finde schaue ich mir das genauer an, solange könntest du mal im Web danach suchen.


    Grüße
    Christian

  • Wegen der Zusatzinfos such doch mal bei Youtube nach "XBMC Tutorial - Dateien sortieren und einlesen" von Froetzgloe


    Der macht einen ganzen Haufen guter Tutorials zu Kodi/XMBC unter anderem erklärt er auch wie man die zusatzinfos ins Kodi rein bringt.


    Ich häng mal das Video dazu, in der Hoffnung, dass der Link hinterher nicht gelöscht wird.
    Ehrlicherweise finde ich die Forenregeln diesbezüglich zum Teil etwas unsinnig.
    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Link angepasst.