WD Red SMART load/Unload utility wd5741 Idle3 Problematik

  • Hallo zusammen,


    werde die Tage mein neues Qnap 431+ erhalten. Ich habe mir 3 WD Red 3TB mit dazu bestellt und wollte ein Raid 5 aufsetzen.


    Ich habe bereits ein 219P+ das seit 3 Jahren Klaglos seinen Dienst tut. Auch hier sind 2x WD Red verbaut. Damals hatte ich Probleme mit dem Load Cycle Count und habe mit irgendeinem Tool das ganze abgeschaltet.


    Ich habe mich jetzt 3 Jahre danach erneut eingelesen. Und das im Betreff genannte Tool gefunden weil WD angeblich die WDidle3 Tools nicht für die WD Red Serie frei gibt.


    Kennt jemand die Problematik und hat es mit dem neuen wd5741 schon einmal probiert. Worin liegt der Unterschied? Meine WD Green Platten die am Mac als Datengrab hängen habe ich es mit idle3-tools für Linux angepasst.


    Was würdet Ihr machen? Ich tendiere zum wd5741. Wichtig ist mir das die Platten wieder für 3 Jahre klaglos ihren Dienst tun können.