WebDAV Laufwerk einbinden

  • Hi Storageiseverything,


    besten Dank :thumb: :thumb: :):D !


    Ich hatte den falschen Server genommen :cursing:


    Schreibe doch bitte die Einstellung im Forum...du hast sie rausgesucht, also sollst du auch die Lorbeeren bekommen.


    Das GMX "Laufwerk" bekommst du in der QNAP im File Station angezeigt, sonst noch wo?


    Parallel nutze ich es noch im Totalcmd, hier musste ich das Plugin installieren. Aber ohne Plugin bekommt man das am Windows Client über die QNAP nicht gemappt oder?

  • Dann werde ich das ganze mal ergänzen:


    Adresse (für GMX) lautet: webdav.mc.gmx.net (ohne http oder ähnliches).
    Protokol WEBDAV mit SSL und Port 443


    Einen Ordner angeben, der existiert und am besten keine Leerzeichen hat, bei mir gmx - diesen habe ich eingegeben als /gmx


    Wichtig: Es darf während dieser Zeit keine andere Verbindung zum Dienst vorhanden sein (Browser - siehe oben, Explorer oder ähnliches) ansonsten geht es nicht.


    Einen Zugriff von Clients im Netz auf das Webdav Laufwerk ist mir noch nicht gelungen.

  • Hallo Leute,


    ich besitze die HS-251 Station und würde gerne die world4youcloud als Laufwerk einbinden. Ich schaffe es aber leider nicht. Habe ich etwas in dem Thread überlesen, oder sollte es funktionieren und ich bin einfach nur zu dumm dafür?


    Ich bin mal soweit gekommen, dass ich in der File Station den Punkt "Externe Verbindung erstellen" auswähle und dort meine Daten eingebe. Ich scheiter aber bei dem Punkt "Bestimmten Ordner bereitstellen". Egal was ich dort eingebe, er nimmt es nicht.


    Jetzt meine Frage, scheitere ich an dem Punkt, oder ist der Port 80 falsch, oder ist es bei w4u nicht angedacht, dass man die Cloud mit einem NAS verbindet?

  • Zitat von "FoxMulder75"

    oder ist der Port 80 falsch,


    Wenn du SSL zum verbindungsaufbau nutzt, dann solltest du den Port 443 verwenden.


    Zitat von "FoxMulder75"

    Ich scheiter aber bei dem Punkt "Bestimmten Ordner bereitstellen".


    Gib mal ein / (Slash) ein, damit verbindest du dich mit dem Basisordner.


    Zitat von "FoxMulder75"

    oder ist es bei w4u nicht angedacht, dass man die Cloud mit einem NAS verbindet?


    Wenn der Dienst WebDAV anbietet, dann sollte es auch mit dem NAS funktionieren.

  • OK, Port 443 ist eingegeben und beim Ordner ist nur ein / "slash" eingegen. Funktioniert leider auch nicht. Er schreibt, "Unbekannter Fehler Zielordner: /"


    Ich muss jetzt aber ehrlich gestehen, dass ich jetzt nicht sicher bin, ob ich das richtig verstanden habe. Mit der externen Verbindung kann man eine Verbindung zu einer Cloud herstellen?


    Ich gebe in dem Fenster "Externe Verbidnung erstellen" unter Hostname/IP die WebDAV URL unter Konto und Kennwort die Daten für das Login zur Cloud, oder mach ich da schon was falsch?


    Die App "Verbindung mit einem Cloud Drive" ist installiert. Wird laut Info im NAS benötigt. Vielleicht muss ich dort noch was einstellen?

  • Zitat von "FoxMulder75"

    Ich gebe in dem Fenster "Externe Verbidnung erstellen" unter Hostname/IP die WebDAV URL


    Hier wird nur der Hostname oder IP-Adresse, aber keine komplette URL.
    Unterstützt die Cloud auch WebDAV ?

  • Funktioniert leider auch nicht. Keine Ahnung was ich falsch mache. :cursing:


    Edit: Hab jetzt mal an den Support von world4you ein E-Mail hingeschrieben, ob es noch eine andere Adresse, als den im Cloudportal hinterlegten WebDAV Link gibt und welchen SSL Port sie bei der Cloud verwenden.


    Im Windows konnte ich übrigens mit dem von mir angegebenen WebDAV Link als Netzlaufwerk problemlos einbinden.


    Edit2: Wie leider zu erwarten war, kam vom Support der Hinweis, ich soll mich an den Hersteller des NAS wenden.

  • Hallo, hast du mal die folgenden Einstellungen probiert:


    Zitat

    Adresse: cloudlogin.world4you.com/remote.php/webdav (ohne http oder ähnliches).
    Protokol WEBDAV mit SSL und Port 443


    Einen Ordner angeben, der existiert und am besten keine Leerzeichen hat, bei mir gmx - diesen habe ich eingegeben als /gmx


    Wichtig: Es darf während dieser Zeit keine andere Verbindung zum Dienst vorhanden sein (Browser - siehe oben, Explorer oder ähnliches) ansonsten geht es nicht.

  • Sieht dann bei mir so aus. Ich bin bei dem Dienst über kein anderes Programm oder was auch immer angemeldet, aber es funktioniert trotzdem leider nicht.
    Der Ordner "nas" ist definitiv angelegt und ich kann im Windows 10 ein Netzaufwerk anlegen. Eines versteh ich nicht, wenn ich jetzt z. Bsp falsche Logindaten angebe, kommt ebenfalls die im zweiten Anhang ersichtliche Fehlermeldung. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass sich das NAS garn icht mit der Cloud verbindet.

  • World4you Support wurde von mir kontaktiert. Die Antwort war, wie bereits schon erwähnt, ich soll mich an den Herstelles des NAS wenden. :cursing:

  • Zitat von "FoxMulder75"

    ich soll mich an den Herstelles des NAS wenden.


    Ich dachte auch eher an den QNAP-Support,
    aber die Antwort ist auch etwas knapp gehalten :shock:

  • Die Einstellungen sehen richtig aus.
    So doof es nun klingen mag: Also einfach mal öfters ausprobieren und bspw. mit OK bestätigen. Das hat bei mir auch mal funktioniert. Was aber mir auch Schwierigkeiten bereit hat, war der parallele Login. Windows bspw verbindet sich automatisch mit dem Webdav Server, das kann zu Problemen sorgen. Via net use und net "webdav-name" /DEL kam ich dann weiter.


    Vielleicht noch den Namen der Verbindung ändern. Da habe ich nur gmx stehen.

  • Ich grab das hier mal aus.
    Aktuell schaffe ich es nicht auf meiner TS 859 PRO+ eine Verbindung zum Hidrive von Strato hinzubekommen.
    Bekomme immer die Fehlermeldung "Cloud-Speicherauthentifizierung fehlgeschlagen"


    Falls es noch jemand ließt, wo ist denn dier Reiter? Ich habe bei mir mal die App WebDAV installiert, weil ich sonst nichts gefunden hatte

  • Nun, ich habe das Problem inzwischen umgangen.
    Habe mir ein Synology gebraucht gekauft, damit funktioniert der Sync Problemlos mit dem HiDrive von Strato

  • dann kann man nichts mehr machen.



    :qnap::qnap::qclub::qclub:


    Hi,


    ich hätte zu diesem Thema eine allgemeine Frage:


    Es gibt den

    • Benutzer A
    • Admin

    Benutzer A ist in der Gruppe der Admins drin


    Wenn Benutzer A ein Webdav einrichtet in der Filestation bzw. der Admin (egal wie rum) - später diesen ggf. umbennt etc..ist es möglich das diese Änderungen "automatisch" im Benutzer A oder Admin übernommen werden?


    Gruß