WebDAV Laufwerk einbinden

  • Hi!


    Wie kann ich ein WebDAV Laufwerk in mein QNAP einbinden, so dass es wie eine Freigabe ansprechbar ist?


    Kann ich eine Freigabe mit einem WebDAV Laufwerk synchronisieren?


    Danke vorab.


    LG
    Thomas

  • Im App-Center gibt es eine WebDAV-App, die laut Beschreibung eine Synchronisation mit einer externen WebDAV-Quelle erlaubt. Verwendet hab ich die App aber noch nicht. Für das neue QTS 4.2 wird es möglicherweise eine direkte Integration geben.

  • Die App habe ich mir angesehen. Backup funktioniert soweit. Eine Echtzeitsynchronisation ist allerdings nicht vorgesehen. Mein Gedanke war es, ein entferntes WebDAV-Verzeichnis als Freigabe einzubinden, wie z. B. eine externe Festplatte oder ein entferntes NAS - dann wäre eine Echtzeitsynchronisation möglich. Offensichtlich geht das nicht ...


    LG
    Thomas

  • Hi,


    ich bin auf der Suche nach einer möglichkeit WebDav Laufwerke von GMX, T-Online, Web, und Co einzurichten.


    zz. muss ich auf jeden Client, ein GMX Laufwerk/Webdav einrichten, mein Wunsch ist es, auf der QNAP dieses einzurichten (einmalig) und im Anschluss über die normalen "rechte" dieses zu Mappen - falls möglich. Ein passendes App habe ich zz. noch nicht gefunden, bis auf das App für die Datensicherung (WebDav).



    Gruß

  • Hallo,


    gibt's hierzu schon Neues?
    Kann man nun schon einen externen WebDAV in der QNAP einbinden und bestenfalls synchronisieren?


    Danke und Gruß


    Micha

  • Hallo Eraser-EMC2,


    besten Dank für den Hinweis!


    Dieses Thema habe ich verdrängt, das es bei QNAP diesen Unterschied gibt. :shock:


    Kannst du mir bitte erklären, wieso das bei QNAP so ist? Der Benutzer ist Admin / in der Gruppe der Admins und wieso es hier dann eine Abgrenzung gibt?
    Ich bin Admin oder bin es nicht ?


    Gruß

  • Nabend,


    bei dir hatte ich voraus gesetzt, dass du das weißt ;) bzw testest :tongue: Wie dem auch sei, du kannst deinen User ja auch der Admin Gruppe hinzufügen, dann sollte es auch klappen.


    mfg
    Christian

  • Wenn du dich als admin anmeldest, kannst du auch anderen Benutzern die Rechte für die Nutzung de RemoteVerbindung vergeben.
    Diese kannst du beim admin im FileStation oben rechts unter dem Zahnradsymbol.

  • Hallo,


    der Benutzer war in der Admingruppe.
    Ich habe es gerade gestestet, du musst erst als Admin dich einloggen -> dann auf Filestation gehen -> Einstellungen -> und dann die Gruppe der Admins "freigeben"


    Den richtigen Sinn sehe ich noch nicht zwischen Admin und Benutzer mit Adminrechten.


    Besten Dank nochmals für den Tipp.


    Aber quatsch bleibt es, ich bin Admin oder bin keiner und wenn ich eingeschränkt werden soll als Admin muss ich dieses "Zentral" beim Benutzerkonto durchführen und nicht in jedem Untermenü. Der Benutzer hatte alle Rechte und war in der Gruppe des Admins. Ich stehe sicherlich mit dieser Meinung alleine da, aber sowas muss Zentral im Benutzerkonto eingestellt werden.


    Nutzt jemand schon diese Funktion z.B. mit T-Online, Web.de, Gmx.de oder anderen Anbieter?


    Gruß

  • Du mußt keinen Benutzer zu der Gruppe administrators hinzufügen.
    Du kannst auch einzelnen Benutzer die Rechte für die RemoteVerbindungen geben.
    Andere Benutzer würde ich nie in die Gruppe der Administratoren einbinden.


    Ich finde es schon vernünftig, dass zu Beginn nicht jeder Benutzer diese Möglichkeit hat.
    Lieber die notwendigen Rechte den Benutzer zuweisen, als dass jeder Benutzer zu Beginn alles darf.

  • Hi, das ist klar.
    Aber wenn ein Benutzer in der Gruppe der Admins ist, das macht kein Sinn -> in das Prg. Filestation, als Admin einloggen -> die Gruppe der Admins freigeben und dann konnte der Benutzer mit Adminrechten dieses sehen. Das meine ich, sowas gehört Zentral-Verwaltet in die Benutzerverwaltung und nicht in das einzelne Prg.


    Hat schon jemand den einen oder anderen Provider (GMX, T-Online, Web, etc..) eingebunden?


    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von Netzonline ()