DLNA Probleme

  • Hallo,


    ich bin seit ein paar Tagen (stolzer) Besitzer eines TS-231+ (FW 4.1.4.). Ich möchte dieses Gerät gegen mein altes NAS tauschen, welches zu langsam und klein geworden ist.


    Ich benutze das NAS hauptsächlich als Medienspeicher. Über den Fernseher rufe ich alles ab - das hat bisher auch super funktioniert.


    Nun zu meinem Problem. Ich habe das TS-231+ einrichten können. Habe Ordner erstellt und auch Medien kopieren können. Beim Abruf der Daten über den Fernseher gibt es jetzt unterschiedliche Szenarien.


    1. Wenn ich den DLNA-Server von Twonky (V.8.0.4.0.) aktiviere zeigt mir mein TV alle Ordner und Dateien an, aber wenn ich sie abspielen will kommt die Meldung das es sich um kein unterstütztes Format handelt. (beim alten NAS liefen die Dateien problemlos)
    2. Wenn ich den DLNA-Server vom Gerät selber aktiviere, zeigt er mir alle Ordner an, aber die Dateien darin nicht.


    Ich habe es am Dienstag Abend geschafft das er mir mit dem DLNA-Server vom Gerät die Dateien angezeigt hat und hat diese auch abspielen können. Mittwoch morgen waren die Ordner angeblich wieder alle leer.


    Auch hatte ich es jetzt schon zwei mal das das Gerät allgemein nicht mehr zu erreichen war.


    Da ich das Gerät noch zurück geben könnte, ist dieses Forum nun meine letzte Chance. Kann mir jemand sagen warum ich diese merkwürdigen Phänomene habe? Wie kriege ich das zum laufen?


    Ich bin für jeden Tipp dankbar.


    Vielen Dank im Voraus,


    Christian

  • Hallo Christian,


    könnte es sein, dass dein NAS / der Twonky noch am "scannen" ist und dadurch die Auslastung gegeben ist?


    Beste Grüße
    Christian