Tandberg Quickstore RDX USB 3.0

  • Hallo,
    ich habe folgendes Problem.
    Beim Auswurf der RDX Kassette wird das Laufwerk immer automatisch unmountet und
    leider beim wieder einlegen einer anderen Kassette nicht wieder gemountet. :(
    Ich muß dann jedes mal USB raus und wieder rein, damit das Gerät dann wieder erkannt wird.


    Bei der Benutzung des USB 2.0 Anschlusses passiert garnichts beim auswerfen der Kassette (Gerät bleibt erhalten) jedoch
    aktualisiert sich der Inhalt der Kassette nicht, da das NAS denkt die alte Kassette ist eingelegt.


    Laut kompatibilitätsliste soll doch dieses Laufwerk unterstützt werden, also was stimmt hier nicht?


    Hat jemand ein Tip oder das selbe Problem?


    MFG
    Dirk


    PS: Unser NAS ist ein TVS-EC1080+

  • Hi,


    mein SS-839 Pro hat keine USB3.0 Schnittstelle, daher kann ich darüber keine Auskunft geben.
    Meine Backupjobs sind immer an die UUID der Cartridge gekoppelt. Der Job läuft und
    ist so eingestellt, dass die Cartridge ausgeworfen wird, wenn der Job abgeschlossen ist.


    Das physikalische Auswerfen der Cartridge funktioniert leider nicht, aber der unmount wird
    ordnungsgemäß durchgeführt (ich arbeite aber daran ;) ).
    Bei meinen Redhat Kisten wird die Cartridge bei einem unmount ordnungsgemäß ausgeworfen,
    was bei einem Backup sehr sinnig ist. Wenn man die Cartridge einfach im Laufwerk lässt ist sie
    zumindest elektrisch getrennt.


    Wenn ich die Disk mit

    Code
    umount /share/external/sdv1

    unmounte kann ich die Cartridge ohne Probleme mit

    Code
    mount -t ext4 /dev/sdv1 /share/external/sdv1

    wieder einhängen.


    NUR den Knopf drücken bedeutet, die USB-Festplatte im gemounteten Zustand abzuziehen!
    Deswegen ist das Gerät noch da und hat noch das alte Listing!
    => Erst via GUI auswerfen/trennen und dann erst am Laufwerk drücken.


    Wenn Dir das Konzept nicht zusagt, kaufe Dir eine normale (USB-)Festplatte und/oder ein HDD Dock.
    Das schont den Geldbeutel. Wirklich gut funktioniert das Laufwerk mit Acronis for Linux. Da kann man
    ein Backup über mehrere Medien erstellen, aber das fällt beim Backup auf der QNAP direkt natürlich aus


    --- ModEdit ---


    evtl. hilft Dir auch das weiter: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?t=195
    ist aber schon etwas älter.

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln! Bitte den 'Ändern' Button verwenden.

  • Zitat

    Ich muß dann jedes mal USB raus und wieder rein, damit das Gerät dann wieder erkannt wird.


    Ist bei mir das gleiche. (TS-453 Pro) War aber auch schon am TS-569 Pro so.


    Ich habe das Problem unter "Sport" (Bewegung... USB Stecker raus, mind. 10 sec warten, USB wieder rein) abgehakt bzw. Selbstschutz vor überschreiben oder "nicht vergessen Funktion", da man ja wenn es im letzten Teiljob ausgewurfen wurde ja ständig Mails bekommt Medium nicht bereit.


    Vielleicht wird es ja mit der 4.2er FW. Mal sehen ob mehr als nur hübsch drin ist. :mrgreen:


    Nachtrag: Das Problem wurde in einem engl. Forum schon mal angegangen, ohne Lösung. Daher kein Post von mir dazu. ;)

  • Sicherheitshalber nochmal die Frage was ihr machen möchtet:


    1) Cartridge 1 einstecken, Backup laufen lassen
    2) Cartridge 1 unmounten/auswerfen
    3) Cartridge 2 einstecken, anderen Backupjob laufen lassen
    usw.


    Das funktioniert bei mir und meiner SS-839 Pro, Laufwerk angeschlossen an USB Rückseite.
    Allerdings läuft bei mir nur noch der rsyncd, kein einziges NAS Protokoll oder sonstige Dienste,
    da die QNAP nur noch für Backups zuständig ist.
    Die rsyncs laufen täglich und einmal pro Woche werden die Stände auf ein paar RDXen geschrieben

  • Pretender
    So wäre es schön,
    musst du denn nach dem einlegen der Cartridge 2 irgendetwas machen?
    Oder wird sie automatisch erkannt?


    Diese mount und unmount Befehle, wie bekommst du die ausgeführt? Manuell, oder Automatisch?


    Gruß
    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! - siehe Forenregeln!

  • Nein, machen muss ich nichts. Außer auf den Auswurfknopf zu drücken, da
    die Cartridge durch die QNAP nicht physikalisch ausgeworfen wird.
    Wie schon gesagt sind die Backupjobs so eingestellt, dass die Disk ausgeworfen wird (siehe Bild).


    Ansonsten kannst Du prüfen ob die Firmware Deines RDX auf dem neuesten Stand ist.
    Meines ist auf 2.15, aktuell ist 2.27. Wenn Deines älter ist, bringt evtl. das noch etwas.
    Release Notes gibt es zu der Firmware leider nicht, da müsste man mal anfragen, was
    damit verbessert/geändert wird.

  • verstehe..
    Wielange dauert es nach dem Wechsel der Cartridge, das dein NAS diese wieder mountet?
    Du schreibst ja das es bei dir automatisch geschieht.
    Bei mir passiert irgenwie nichts.... bei mir ist Firmware Version 227 auf dem RDX.


    Komisch ist, wenn ich die Auswurftaste kurz drücke wird das Laufwerk automatisch unmountet, nur leider nach dem Wechsel derCartridge nicht wieder gemountet. Verzweifel gerade ein bischen.


    Gruß
    dirk

  • Ich war bisher nicht daneben gestanden. Wenn das RDX nicht mehr blinkt ist das Backup fertig und auch
    ausgeworfen (Job setting). Dann tausche ich die Cartridge und der Backupjob der auf diese Cartridge gebunden
    ist startet.


    Mir ist noch eingefallen, dass man das RDX zwischen den Modi "removable media" und "fixed disk" umschalten kann.
    Wird z. B. für Windows 2012 benötigt, da dieses keine Wechseldatenträger mehr unterstützt. Hab Dir mal das
    entsprechende Dokument angehängt. Evtl. ist Dein Laufwerk im fixed disk-Modus.
    Ach und welche QNAP Firmware hast Du installiert?


    --- edit ---
    musste es leider wegen der Größenbeschränkung aufsplitten :(


    --- ModEdit ---
    Komplette Datei angehängt.

  • Habe jetzt auch mal die Firmware überprüft und auf 227 aktualisiert.
    Hat aber keine Veränderungen gebracht. Wie gehabt.
    Er sichert, es hört auf zu blinken und weiter nix. In der Systemsteuerung\Externes Gerät ist das RDX komplett weg und Medium ist NICHT raus gekommen.
    Egal ob die Bindung des Jobs mit oder ohne Anbindung an Geräte ID.
    Habe auch einmal in beiden Modi getestet, als fixed und removable.
    Einzige Änderung zu vorher, wenn ich den Eject Knopf drücke und das Medium kommt heraus und es wieder einstecke, wird das kompl. RDX Laufwerk samt Medium wieder in der Systemsteuerung\Externes Gerät angezeigt und ist auch verfügbar.
    Das ging ja vor dem FW Update nur mit USB Stecker raus, einige sec. warten und USB wieder rein.


    Das mit dem removable/fixed Umschalter kannte ich aber noch nicht. Danke für den Tipp.
    Ich erinnere mich schwach ich stand schon mal vor diesem Problem und der Download war damals wegen dieser Datensammele bei Tandberg selber abgebrochen wurden. Sonst hätte ich es bestimmt schon vorher gesehen. Laufwerk für einige hundert Euro und erst mal Daten sammeln für ein notwendiges Tool. Sehr schön. Mittlerweile kann man ja Max und Moritz eingeben und bekommt trotzdem den download.

  • Zitat von "hoshi"


    Das ging ja vor dem FW Update nur mit USB Stecker raus, einige sec. warten und USB wieder rein.


    Dass wir uns nicht missverstehen: Physikalisch wird es bei mir auch nicht ausgeworfen. Aber man kann festhalten, dass das Laufwerk auf fixed eingestellt war und die Umstellung auf removable nun ermöglicht, dass Du die Cartridges wechseln kannst ohne das Laufwerk abstecken zu müssen, d.h. die USB Buchsen werden geschont, man muss nicht "hinten im Schrank rumfummeln" sondern kann eben durch einen Knopfdruck das Medium bequem wechseln. Wenn Du aus dem obigen Link das "eject"-Binary lädst, kannst Du das Medium auch physikalisch auswerfen.

    Code
    # eject /dev/sdv1       # Name des RDX


    Leider gibt es aber nicht die Möglichkeit ein "post command" im Backupjob zu hinterlegen um dies nach Abschluss des Jobs auszuführen. Nachdem ich durch diesen Thread wieder daran "erinnert" wurde, habe ich gleich einen Feature Request bei QNAP eröffnet :mrgreen: . Sollte nicht sehr kompliziert sein. Ich würde das als Option zum anhaken implementieren - simple and stupid eben.

  • Ah, ok da habe ich etwas "Mistverstanden"... :D


    Bei geht es im Fix-Modus aber besser mit dem wieder mounten, warum auch immer.


    Zitat

    # eject /dev/sdv1 # Name des RDX


    Ist eine Möglichkeit, aber leider bestimmt nicht Updatefest.

  • Das kannst Du auch auf eine Datenpartition werfen.
    Es war nur um zu zeigen, dass es prinzipiell ginge.
    Ergonomisch ist das Vorgehen so nicht.
    Habe wie gesagt ein Ticket aufgemacht. Die erste Antwort war, dass ich es doch
    bitte in Englisch schreiben soll, damit die Mail weitergeleitet werden kann :shock:

  • Wie gesagt, ich kann so halbwegs, mit diesem Bug, leben. Die Sicherungen stehen sowieso unter ständiger Beobachtung. Trotzdem Danke für die Bemühungen hier.


    Zitat

    bitte in Englisch schreiben soll, damit die Mail weitergeleitet werden kann :shock:


    Na dann, viel Glück!
    Mich hat ein namentlicher Reichstag Brandstifter abgewimmelt. Muss aber nichts heißen, haben sicher viele diesen Namen.
    Etwas verwundert war ich schon etwas über seine Kennung, dachte ist ein Tarnname in Support Kreisen. Wie der bekannte Herr Anders. Macht wer anders... :mrgreen:
    Ich hab es bei meinem Ticket entnervt aufgegeben. Für meine Kunden suche ich mittlerweile nach einer Alternativ Lösung zur NAS von QNAP.
    Sorry, aber so ein Support, im nicht geraden Preiswerten Segment, geht leider nicht.
    Das Ticket wurde schon zweimal einfach geschlossen und nun herrscht Schweigen im Walde.
    Bei mir hat der "Deutsche" Support auch auf eine Seitenlange Abhandlung und Vorgehensweise in Englisch gepocht.
    Auch als ich ihnen ein ausführliches Video zur Problemerklärung im Web bereitgestellt habe, pochen sie weiter auf die Seitenweise Abhandlung.
    Ist vielleicht eine abwimmel Technik. Wobei ich mir aber sage ein Video sagt in diesem Fall mehr als tausend Worte, egal in welcher Sprache.
    (Das Problem habe ich, denke ich, mittlerweile selber gefunden. Muss es nur mal noch an einer leeren/neuen NAS gegenprüfen. Ist ja doch immer etwas Zeitraubend bzw. mit viel Arbeit verbunden und wer hat schon mal ne große NAS so rumstehen.


    Aber viel Glück... :thumb:

  • Zitat von "Pretender"

    Habe wie gesagt ein Ticket aufgemacht.


    Hast du in der Zwischenzeit Rückmeldung bekommen? Ich ärgere mich mit demselben Problem herum.
    Es wäre kein großer Aufwand ein Eject-Skript zu implementieren, damit das Auswerfen nach einer Sicherung funktioniert..


    Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Zitat gekürzt!

  • Nein, leider noch nicht. Aber fairerweise muss man sagen, dass ich auch einige Zeit wg. Geschäftsreise nicht antworten konnte.
    Wir waren soweit, dass ich ein Video mit dem Backupablauf aufgenommen habe. Erst mal gezeigt, dass das Backup automatisch
    gestartet wird, wenn das Medium eingelegt und nach Beendigung wieder ausgeworfen wird.
    Dann noch manuell das eject Kommando ausgeführt um den Cartidgeauswurf zu sehen.
    Ich vermute, die hatten so ein RDX noch nie gesehen da es rein per Mail nicht klärbar war.
    Ende der Woche werde ich nochmal anklopfen ;)

  • Hallo,


    es sind wieder einige Wochen ins Land gegangen. Da ich an zwei NAS ebenfalls RDX Laufwerke anschließen wollte würde mich eine Lösung auch interessieren.

  • Ich werde im Lauf der nächsten Woche wieder anfragen.
    Bin selbst aber noch auf QTS 4.1.4. Für Experimente mit der QTS 4.2 hatte ich noch keine Zeit...

  • Servus

    Nachdem das hier (scheinbar) der einzige Tread zum Thema RDX ist wollte Ich fragen wie es aktuell bei euch aussieht?

    In meinen fall "schwöre" Ich auf RDX. Man bekommt teilweise echt so geile schnäppchen wie die "Internen" USB Laufwerke für 13€ in meinen fall oder ungeöffnete Platten für weniger also 50% des neu Preises. ;)

    In meinen fall 6x 500GB dazu noch die bestehenden. :P