Systemplatte mit Daten durch grössere Ersetzen ?

  • Du kannst nur Einstellungen sichern und das ohne Konfig von Storage, Freigaben und Berechtigungen. Geht in den Systemeinstellungen, die Systemdaten kann man nicht sichern, allenfalls manuell über SSH...

  • Hallo,


    ich habe ebenfalls vor, die erste (linke) Einzeldisk im QNAP TS-219P II gegen eine größere zu tauschen. Darauf ist das System. Nun werden ja die Berechtigungen, Freigaben, Passwörter usw. über Systemeinstellungen sichern nicht mitgesichert, obgleich diese Daten auf der Systemdisk vorhanden sind, richtig?


    Ich hoffe, die Frage hier stellen zu dürfen: Es gibt doch Tools, mit denen man Platten klonen kann. Hat das schon mal jemand mit Erfolg gemacht? Nicht falsch verstehen: ich brauche keine Empfehlungen für diese Tools, möchte nur wissen, ob es Sinn machen könnte, diesen Weg zu gehen.


    Danke!

  • Darauf ist das System.

    Na das passt ja... gerade eingestellt:


    obgleich diese Daten auf der Systemdisk vorhanden sind, richtig?

    Diese Daten liegen im Betriebssystem, nicht auf dem Systemvolume. Solange eine Disk vorhanden ist, bleiben diese Daten erhalten.


    Es gibt doch Tools, mit denen man Platten klonen kann. Hat das schon mal jemand mit Erfolg gemacht?

    Funktioniert nicht (bei deinem alten Modell eventuell schon), brauchst Du aber auch nicht. Handelt es sich um ein RAID1 ?

  • Es ist kein RAID eingerichtet, nur zwei Einzeldisks. Auf der Systemdisk 1 (links) liegen alle relevanten Daten. Die Disk 2 (rechts) arbeitet nur als Surveillance-Station. Nebenbei: Die Daten der Systemdisk1 wurden bisher extern per eSATA gesichert. Die Sicherungsplatte hat sich aber gestern leider verabschiedet. D.h. ich habe gerade keine Sicherung der Systemdisk und damit der Daten.


    Wenn ich dich richtig verstehe, liegt das Betriebssystem gar nicht auf dem Systemvolume, genauso wie die Berechtigungen, Freigaben, Passwörter usw. (wo denn dann?).


    Der Plan ist, die aktuelle Systemdisk als Ersatz für die defekte Sicherungsplatte zu verwenden (wieder per eSATA) und die neue, größere HDD dann als Systemdisk1 mit allen Daten und eben den Freigaben, Rechten usw. Aber irgendwie sehe ich keine Chance, die alte Platte "schmerzfrei" zu tauschen. Vielleicht versuche ich es einfach mal mit klonen. Wenn's nicht klappt, muss ich wohl alles manuell machen.

  • Wenn ich dich richtig verstehe, liegt das Betriebssystem gar nicht auf dem Systemvolume, genauso wie die Berechtigungen, Freigaben, Passwörter usw. (wo denn dann?).

    Im Betriebssystem, das über alle Disks gespiegelt ist.

    Der Plan ist [...]

    Der Plan geht nicht auf. Auf der Disk im NAS liegen ja die Daten, an die Du nicht ohne Weiteres herankommst. Das ist zwar möglich, dazu würde ich aber nur raten wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist und ein Problem besteht bei dem kein Backup vorhanden ist.

    Du kannst aber noch ein Backup erstellen und das ist absolut anzuraten! Dazu brauchst Du sicherlich eine weitere Disk, die dann auch zukünftig ein Backup bleiben kann, denn es schadet nicht zwei Backups zu haben.

    Vielleicht versuche ich es einfach mal mit klonen.

    Könnte bei Legacy Modellen klappen, habe ich nie versucht.


    Bedenke dass Apps die auf der 1. Disk installiert sind nur weiter funktionieren wenn das mit dem Klonen klappt.

    Andernfalls müssen die Apps neu eingerichtet werden, es sei denn auf der anderen Disk ist noch Platz sodass Du die Apps dorthin verschieben kannst...

  • Das Klonen könnte klappen, wenn du blockweises Kopieren wählst. Das Filesystem wird in diesem Fall nicht beachtet.

  • tiermutter: Ja, im Moment ist meine größte Sorge, kein intaktes Backup der Daten zu haben. Vor allem deshalb die Neuanschaffung. Ggf. werden es auch zwei neue, um die Daten überhaupt erstmal sichern zu können, und die andere dann als neues System-Volume. Das Problem kann ja in Zukunft immer wieder auftreten, und dann ist es gut, weiterhin ein reines Backup-Medium zu haben, so wie ich es bisher hatte.


    Das Klonen probiere ich aus, nachdem alles gesichert ist.


    Ich melde mich, wenn's vorbei ist - wie auch immer ;)


    Danke euch!

  • Klonen ging bisher nie weil sich die HD ID gemerkt wird.


    Es gibt aber die Möglichkeit über die CLI mir den richtigen Befehlen einen Raid 1 Verbund wieder auf zu trennen. So hat das jemand gelöst der ebenfalls Singeldisk fahren wollte.

    Da musst aber mal ein wenig suchen.

    Und ohne Backup fängt man eh nix an.

  • Klonen ging bisher nie weil sich die HD ID gemerkt wird.

    Bei Legacy Modellen könnte das möglich sein, ich glaube hier wurde die ID noch nicht verwendet um eine Disk als "systembekannt" zu deklarieren... Da war es meine ich lediglich vom Slot abhängig, deshalb mussten die Disks auch immer an ihren ursprünglichen Slot wenn die mal rausgenommen wurden.

  • Auch bei den Legacy Modellen war das ein größerer Akt.

    Sucht mal nach Threads von PaulBaumann .


    Gruss