Externe Festplatte wird nicht korrekt erkannt

  • Hallo zusammen,


    ich möchte als Backup eine externe Platte an mein NAS (TS-251) anschließen. Dafür habe ich eine 3TB-Toshiba-HDD in mein altes USB-2.0-Gehäuse gesteckt. Das NAS erkennt aber nur ca. 746 GB und nicht die vollen 3 TB.


    Nun habe ich mir schon den Wolf gegoogelt und bemerkt, dass dieses Problem bei externen Festplatten häufiger auftritt. Leider habe ich im Zusammenhang mit dem NAS nichts gefunden. Habe schon einiges probiert: Die Platte an einen Rechner gehängt und formatiert - per USB und auch direkt per SATA an das Board. Habe sie auch unformatiert an das NAS gehängt - immer dasselbe Ergebnis: Sie wird sofort erkannt, Hersteller etc. stimmen, nur die Kapazität ist zu niedrig.


    Hat jemand eine Idee?

  • Zitat von "Sibb"

    Dafür habe ich eine 3TB-Toshiba-HDD in mein altes USB-2.0-Gehäuse gesteckt.


    Kann denn das Gehäuse überhaupt mit 3TB Platten umgehen?

  • Gar nicht partitioniert. Und bezgl. Formatierung habe ich, wie schon erwähnt, alles mögliche probiert: NTFS, exFAT, unformatiert, ...

  • Unter Linux würde ich das mit dem "Nullen" der ersten Sektoren machen über das dd Komando machen.
    Angenommen deine Platte wird als /dev/sdh erkannt, dann würde das Kommando lauten:

    Code
    dd if=/dev/zero of=/dev/sdh bs=4k count=1024
  • ... kannst du es damit versuchen, mit der Datenträgerverwaltung alle Partitionen der Platte zu entfernen, dass die gesamte Platte unpartitioniert ist.

  • Das habe ich schon. Dann unpartitioniert am NAS angeschlossen, dort formatiert und wieder nur 746 GB.

  • Dann kommt das NAS eventuell mit dem USB-Gehäuse in Verbindung mit der Platte nicht klar.
    Hattest du es auch schon an allen USB-Ports des NAS versucht?

  • Hab die Platte gerade mal "nackt" mit einem SATA-USB-Adapter angeschlossen - gleiches Ergebnis.

  • Es gibt/gab spezielle Programme, mit denen man Platten so modifizieren konnte, dass sie auch an Rechner angeschlossen werden können, deren BIOS so grosse Platten noch nicht unterstützt. Damit kommt das NAS aber nicht zurecht.