Anzeige Anzahl Dateien/Ordner NAS vs. PC weicht ab

  • Moin, moin!


    Ich fange gerade an, richte mein NAS ein und habe schon die erste Frage:


    Zum Starten habe ich mal ein paar Dateien auf das NAS kopiert und versuche mit diesen Testdateien Geräte an zu binden, Shares ein zu richten, Zugriffsrechte zu vergeben, ...


    Um die Verbindung mit dem TV zu testen, habe ich dann auch einige Dateien in den Multimediabereich kopiert. Ich kann die Dateien auf dem TV anzeigen / abspielen. Jedoch zeigen NAS und PC unterschiedliche Informationen zu den Inhalten an:


    Das NAS zeigt mir für den Ordner folgendes an:
    (siehe Anhang)


    Der PC zeigt jedoch an:
    (siehe Anhang)


    Liegt der Unterschied in der Anzahl von Dateien und Ordner daran, dass das QNAP versteckte Dateien zur Verwaltung der Mediendateien anlegt oder habe ich etwas falsch gemacht?


    Jörg

  • Als Basis für die Medienbibliothek (DLNA-Server, Qphoto, Qmusic, Qvideo) erzeugt das NAS in einem für Windows unsichtbaren Verzeichnis (.@__thumbs) Vorschaubildchen bzw. -filmchen an. Diese sieht man nur, wenn man sich direkt per SSH auf dem NAS eingelogged hat. Die Verzeichnisse, die zur Medienbibliothek gehören sollen, kann man auf der entsprechenden Konfigurationsseite einstellen.


    Wenn du keinen Dienst der Medienbibliothek benutzt, kannst du diese Generierung abschalten. Als alternativer DLNA-Server bietet sich dafür Twonky an, da dieser die Medienbibliothek nicht benötigt.

  • Vielen Dank.


    Mit Twonky werde ich auch noch experimentieren und dann später sehen, was ich nutze.
    Twonky wird auf jeden Falls schon einmal im TV Menü angezeigt, was ich als angenehm (da einfach) empfinde.


    Das dann mit den Dateien doch richtig ist, beruhigt mich. Dann kann ich weiter machen ohne befürchten zu müssen. später noch einmal alles neu aufrollen zu müssen.


    Ich denke, ich sollte mich als nächstes dann doch einmal dringend mit dem Backup beschäftigen, um während der Einstiegsphase Notfalls immer wieder zurück zu können ...


    Jörg